• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.12.2011: Geheimnisvolle Bibliotheken

Begonnen von treogen, 01. Juli 2011, 14:01:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koriko

Was für ein tolles Thema - MIST! Gerade jetzt, wo ich mir vorgenommen habe, keine Kurzgeschichten mehr zu schreiben, weil die mir einfach nicht liegen... :brüll: Naja, vielleicht mache ich ja eine Ausnahme...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Nakýo

Das Ausschreiben klingt wirklich mal interessant ^^ Da sprudeln die Ideen ja wirklich über!

Rosentinte

Also, allein vom Thema her, will ich unbedingt mitmachen. Jetzt muss nur noch eine Idee vorbeikommen... Aber die hat ja noch ein wenig Zeit.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Maja

Ich habe ja im Leben noch keine Kurzgeschichte fertiggebracht, aber bei dem Thema wär das eine Schande, wenn ich nicht mitmachen würde - da geht es mir wie Romy, ich bin ja quasi schon per Beruf dafür verpflichtet.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Drachenfeder

Na komm Maja, das ist dein Thema. Da wirst du sicherlich eine Geschichte fertigbringen. Glaub ganz frest dran  :knuddel:



Romy

Maja, Du sagst es. *heftig nick* Aber wir schaffen das, wäre doch gelacht, wenn nicht!  :jau:

Maja

Frage @treogen:
In der Ausschreibung heißt es "...und der bekannte Charakter der Bibliotheken". Was ist damit gemeint? Wie sich Klein Fritzchen eine Bibliothek vorstellt? Das heißt, es muss eine alte Biblithek sein auf Bücherbasis? Oder kann es auch ein futuristischer Wissenshort sein oder etwas mit einem völlig neuen Bibliorthekskonzept? Ich bin ja Bibliothekarin und will gerne mitmachen, weiß aber nach den unzähligen Bibliotheken meines Lebens, dass es "die" Bibliothek mit dem bekannten Charakter gar nicht gibt.
Unser Beruf ist extrem vielseitig, und ich fände es schade, wenn nur Einsendungen mit verstaubten, an den Regalen festgeschraubten Wälzern berücksichtigt würden. Ich habe nicht vor (nochmal) etwas zu schreiben, das nur Bibliothekare verstehen können, keine Bange, aber es reizt mich natürlich, von den gängigen Klischees abzuweichen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

treogen

@Maja:
Mit "der bekannte Charakter der Bibliotheken" ist vor allem diese Ansammlung an Wissen jeglicher Art - auf welchem Speichermedium (Schriftrolle oder Chip, Buch oder CD) auch immer - gemeint.
Natürlich auch die Stimmung, der Geruch, das Gefühl der Ehrfurcht, welches uns beschleicht, wenn wir zwischen den endlosen Bücherregelen stehen ...
Aber auch ein neuartiges Konzept, eine Bibliothek der Zukunft oder der Vergangenheit ist zulässig.

Man darf auch nicht vergessen, dass diese Ausschreibung von einer angehenden Bibliothekarin kommt, die durchaus weiß, dass zu diesem Beruf mehr gehört, als Bücher in Regale einzusortieren. Von daher - Mut zur Abweichung ;-)
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Sven

Wählt die "angehende Bibliothekarin" die Geschichten auch selbst aus, oder sitzen noch mehr Leute in der Jury?
Beste Grüße,
Sven

treogen

Die angehende Bibliothekarin macht eine Vorauswahl - ich die Endauswahl.

Dumme Frage, wieso ist die Ausschreibung bereits im Archiv  ???
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

gbwolf

Zitat von: treogen am 16. Juli 2011, 16:14:53Dumme Frage, wieso ist die Ausschreibung bereits im Archiv  ???
Test der allgemeinen Aufmerksamkeit  :psssst:
Habe das falsche Kästchen mitgeklickt, als ich heute die abgelaufenen Ausschreibungen eingesammelt habe. Ist wieder am alten Platz.

Die Atmosphäre in unserer Bibliothek will momentan sicherlich keiner drucken, jedenfalls nicht als Fantasy: Das ist ein regionaler Politthriller mit der Tendenz zu einem gewaltigen Blutbad  :brüll:

Romy

Sehr schön, dass eine angehende Bibliothekarin die Auswahl macht. Bin doch auch angehende Bibliothekarin, na wenn das kein gutes Zeichen ist. ;D

Ich schwanke momentan zwischen uralter Bibliothek mit vielen riesigen alten Folianten - oder was total Futuristischem. Beides finde ich ja ziemlich cool und hätte zu beiden eine kleine Idee, die sich ausbauen ließe, glaube ich.  :hmmm: Naja, mal schauen.

@ Nadine: Pack noch ein paar Elfen/Zwerge/Orks/Vampire/Feen/Sonstwas rein, dann wird es ein Urbanfantasy-Politthriller. ;D

treogen

Zitat von: Die Wölfin am 16. Juli 2011, 16:25:03
Habe das falsche Kästchen mitgeklickt, als ich heute die abgelaufenen Ausschreibungen eingesammelt habe. Ist wieder am alten Platz.

Ah, ok.
Und ich dachte schon, ich hätte mich daneben benommen und wurde deswegen irgendwo abgeheftet  :rofl:
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

gbwolf

Eigentlich ist es eine bibliothekarische Weltverschwörung  :psssst: Wir entfernen die Ausschreibung gerade systematisch aus dem Internet, damit nachher ausschließlich wir Tintenzirkler in der Anthologie vertreten sind!

Möchtegernautorin

Ich habe nach dem lesen hier auch den Eindruck, da machen jetzt nur Bibliothekare mit ;D scheint so, als könnten die von solch einem Thema einfach nicht die Finger lassen, ich eingeschlossen.

Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"