• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Warten-und-Hibbelthread

Begonnen von moonjunkie, 15. April 2011, 09:41:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grummel

,,Warten und Hibbeln, der Wibbeln Thread".
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Brillenkatze

#1936
 :omn:  Ich habe vor ein paar Tagen zum aller ersten Mal ein Exposé und eine Leseprobe an einen Verlag rausgeschickt. Der Verlag verspricht, dass es auf jeden Fall eine Rückmeldung geben wird, ob positiv oder negativ - aber das kann dauern. Ich rechne mal mit Monaten.
Seitdem versuche ich zu vergessen, dass ich überhaupt was weggeschickt habe. Ist nicht leicht.  :brüll:

Es ist ein Testlauf. Egal, ob es eine Zusage oder eine Absage wird, mir ist beides lieb. Bei einer Absage spare ich mir sehr viel stressige Einarbeitung in ein völlig neues Feld. Bei einer Zusage dürfte ich über mich hinauswachsen und hätte hinterher hoffentlich ein echtes Buch in der Hand (mein zehnjähiges Ich bekommt ganz große Augen).

Atmen. Wird schon irgendwie werden. Meh.
"But have you ever noticed one encouraging thing about me, Marilla? I never make the same mistake twice."
"I don't know as that's much benefit when you're always making new ones."
- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

Ava

So, hiermit möchte ich mich bei den Wibbler*innen einreihen  :omn: . Und habe auch gleich eine wibbel-bezogene Frage an die Menschen mit Erfahrung: Wie lange dauert es ungefähr, bis eine Antwort von einer Agentur kommt, die nach Prüfen von Leseprobe und Exposé das Gesamt-Manuskript angefordert hat?

Das Warten ist deshalb so schlimm, weil von den anderen Agenturen, die ich kontaktiert habe, sehr wahrscheinlich nichts mehr kommen wird. Außerdem ist es eine ganz tolle (soweit ich das beurteilen kann), von der ich mir gar nicht sicher war, ob mein Buch dort ins Programm passt. Manchmal täuscht man sich und es ist wohl immer einen Versuch wert  :)

@Brillenkatze: Wie ging es bei dir weiter?

Christopher

Also wenn die Agentur keine Angabe hat (Antwort innerhalb von X sonst Absage) kann das tatsächlich durchaus Monate dauern. Wobei ich selten von Fällen gehört habe, wo nach nem halben Jahr oder so noch was positives kam. Schau mal bei den Einsendeformalien etc, ob da was steht.

Aber viel Erfolg! Sollte es nicht klappen, kannst du ja mal in der Skriptschmiede vorbeischauen. Da besprechen wir Exposés etc. und können vielleicht helfen.

Falls du die noch nicht siehst, gehört die zum Teil des Forums der nach einer gewissen Zeit + Beiträgen freigeschaltet wird. Zahlen weiß ich da aber nicht, ist lange her bei mir ;D
Be brave, dont tryhard.

Ava

Danke @Christopher! Dann bereite ich mich mal auf ein paar Monate vor [jetzt bräuchte ich ungeduldiges Hufescharren als Emoji]

Die Angabe (Antwort innerhalb von X sonst Absage) gab es nur für die Einsendung von Leseprobe und Exposé. So ziemlich auf den letzten Tag kam dann die Bitte, das ganze Manuskript zu schicken. Das hab' ich natürlich gemacht, ohne der Agentur mit irgendwelchen Fragen auf die Nerven zu gehen...

Ja, viele Bereiche muss ich mir erst noch verdienen. Das finde ich auch total in Ordnung. Ein bisschen schwierig ist es, abzuwägen, wann ich einen Beitrag verfassen soll, damit es nicht so rüberkommt als schreibe ich nur, um Beiträge anzuhäufen. Aber zukünftig würde ich sehr gerne die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen. Und vielleicht weiß ich bis dahin auch ein bisschen mehr und kann selbst auch was Sinnvolles beitragen.




Brillenkatze

@Ava Ich warte und hibble immer noch. Einsendeschluss war der 31. Dezember, ich habe die Hoffnung noch nicht begraben, dass meine Geschichte heil angekommen ist.
Und ich habe die E-Mail-Adresse getestet, die ich von mir angegeben habe, die funktioniert noch.  :rofl: Und regelmäßig den Spamordner überprüft ... Ansonsten verdränge ich das, hust.
"But have you ever noticed one encouraging thing about me, Marilla? I never make the same mistake twice."
"I don't know as that's much benefit when you're always making new ones."
- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery