• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... die Träger lebender Rüstungen?

Begonnen von Grey, 25. März 2011, 15:50:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

So, da vermutlich nicht jeder sich durch meinen Romanthread wühlt, verlagere ich die Frage mal nach hier. Ich suche für meine geplante Sci-Fantasy einen Namen für eine Gruppe von besonderen Menschen. Durch eine genetische Besonderheit sind sie in der Lage, einem einzelligen Mikroorganismus in ihrem Körper einen Lebensraum zu bieten (sie bekommen dazu eine Art Kapsel ins Stammhirn gepflanzt, die diese Organismen enthält). Durch die Symbiose mit den Einzellern sind diese Menschen dann in der Lage, spezielle Rüstungen zu tragen und zu steuern, die ganz toll sind, aber außer eben diesen wenigen Menschen kann sie niemand nutzen.

Die Rüstungen heißen "Guardians". Aber ihre Träger ...?

Habt ihr eine Idee?

Danke schonmal im Voraus! :)

der Rabe

Ganz spontan und auf die Schnelle:

Guardees
User
die "Besonderen"


öhm... müsste ich mehr nachdenken... :D

Gruß
vom RAben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Steffi

Carriers? ;) Erinnert aber möglicherweise zu sehr an den gleichnahmigen Horrorfilm :D

Gifted?
Vielleicht einfach "Träger"? Oder muss es Englisch sein?
Sic parvis magna

Grey

Nein, natürlich muss es nicht Englisch sein. Es würde zwar ganz gut passen, weil die Rüstungen ja auch einen englischen Namen haben und auch sonst alles so nett mit hippen Anglizismen versehen ist dort. Aber zwingend ist es natürlich nicht.

Ich habe noch daran gedacht, sie vielleicht "Soldiers" zu nennen, bin davon aber selbst nicht ganz überzeugt ...

Steffi

Soldiers finde ich auch nicht so schön.

Könnte man in die Richtung "Komplettierer" gehen? Mit einer schöneren Wortneuschöpfung natürlich  ;D Oder eben doch ganz doof "Completers"? Schließlich wird die Rüstung ja erst durch den Träger wirklich funktionstüchtig?
Sic parvis magna

Nycra

Wie wärs mit

G-Force
Wardeners
Keepers
Bailees
Preservers

Felsenkatze

Hast du mal an so was wie "Souls" oder "Hearts" gedacht? Ich meine ... sie sind so das Innere einer lebendigen Rüstung. Also, Seele oder Herz oder was auch immer du als Wichtiges Element eines Lebewesens siehst. (Okay, im Grunde käme dann auch "Spine" in Frage).
Steffis Vorschlag geht da in die gleiche Richtung, in die ich auch denke.

Hm ...

Steffi

@Nycra: oh, "Keepers" find ich schön.  ;)
Sic parvis magna

Nycra

Alternativ für die 3 letztgenannten Begriffe von mir könnte man auch "Bewahrer" nehmen (das ist nämlich die Leo-Übersetzung von den Worten  :vibes: )

Rigalad

#9
"Keepers" ist vor allem am einprägsamsten.
Sonst vielleicht noch "Porters".

"Bewahrer" würde mich sofort an Darkover von MZB erinnern.

Grey

Keepers? Das finde ich auch direkt hübsch. :innocent: Auch wenn ich dann direkt an diese Tierchen zum Aufschließen denken muss, die es gab als ich klein war. ;D

Wobei der Vorschlag "Souls" oder "Hearts" zu nehmen auch was hat - aber das klingt ein bisschen zu kitschig. "Spines" hat schon fast etwas Morbides. ;D Aber ich mag die Idee, die dahintersteckt, wie auch bei den Completers - nur klingt das alles noch nicht so nett.

gbwolf

Etwas mit "Kern" fände ich wirklich interessant: "Corekeeper" doer so. Sie haben schließlich diesen "Kern" im Kopf. Vielleicht auch was mit "Seed".
Umschließen die Rüstungen denn alles? Sieht man das Gesicht noch?
Wenn sie die Rüstungen wechseln und quasi die "Haut" tauschen können, wäre vielleicht noch was aus dem Tier- oder Sagenreich passend, das diese Eigenschaft auch hat. "Einsiedlerkrebs" oder "Schnecke" vielleicht nicht, aber "Wechselbalg/Changeling" oder "Butterfly"?

Grey

Seed! Das gefällt mir auch! :jau:

Und nein, das Gesicht sieht man nicht mehr - der Mensch verschwindet komplett in der Rüstung.
Corekeeper passt auch, ist mir aber ein bisschen zu lang.

Smaragd

Da es eine Symbiose ist - the Symbionts?

Haben diese besonderen Menschen eine spezielle Aufgabe? Stellen sie eine organisierte Gruppe dar?

Maganius