• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung

Begonnen von Zit, 26. Februar 2011, 17:34:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdbeere

Danke für diesen tollen Bogen! :pompom: Ich speicher mir den mal ab, da ich mir sicher bin, den später für ein neues Projekt gut gebrauchen zu können.

Ich schliesse mich einigen Vorschreibern an, bei der einzelnen Spezies/Kultur könnten noch einige Ergänzungen wie Aberglaube, Kleidung/Trachten oder Spiele hinzugefügt werden. Das mit den Haaren finde ich auch sehr interessant.

Zanoni

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, finde ich diesen Weltenbogen einerseits genial und andererseits auch ein wenig erschreckend. Und zwar in dem Sinne erschreckend, dass er schnell vom Hundertsten zum Tausendsten führen und somit zum Zeiträuber werden kann. (Und das sage ich als "Betroffener", der sowieso dazu neigt, viel zu viel Zeit mit Weltenbau zu verbringen und so vom eigentlichen Schreiben abzukommen.)

Als Übersicht oder reine Anregung hinsichtlich möglicher Details finde ich diese Struktur klasse, wenn ich mir allerdings vorstelle, alle diese Punkte abarbeiten zu müssen, bevor ich zu Schreiben beginnen kann, dann wäre es mir eindeutig zu viel. Hut ab vor jedem, der sich so detailliert vorbereitet, aber ich könnte es nicht.

Mein eigenes Herangehen an die Sache ist eher praktisch orientiert (man könnte es auch als "faul" bezeichnen): Ich fange einfach mit dem an, was mir als besonders wichtig für die Stoffidee erscheint und baue alles andere daran an - immer so, wie ich es gerade brauche. Also wenn ich bspw. irgendeine phantastische Welt vor Augen habe, dann ist sie der erste zentrale Punkt, ist es aber nur eine bestimmte Kultur, ein bestimmtes Ereignis ein bestimmter Ort oder eine bestimmte Person, dann halt die. Dann ist es vielleicht nur eine kleine Ortschaft, die entwickelt werden muss, und die Landschaft, in der sie eingebettet ist. Vom Land und der Welt reichen dann oftmals relativ vage Vorstellungen, sofern sie für die eigentliche Handlung nicht weiter von Belang sind.

Klar, diese Vorgehensweise ist deutlich unstrukturierter, aber möglicherweise auch nicht ganz so zeitintensiv. Und natürlich setzt sie voraus, dass die Grundstory und die wesentlichen Handlungsabläufe schon sehr konkret angelegt sind.

Doch wie gesagt: Als Übersicht all dessen, was man alles berücksichtigen und entwickeln kann, ist diese Liste großartig!


Viele Grüße
Zanoni

Nirathina

Hallo ihr alle!

Hm, ich bin da ähnlicher Meinung wie Zanoni.

Wenn man zum ersten Mal eine Welt erstellt, ist es durchaus nützlich, sich an diesem Bogen entlangzuhangeln - und er bringt eine Menge Aspekte vor, die man beim ersten Mal vielleicht nicht bedacht hat. Ich persönlich gehe dabei aber auch eher so vor, dass ich das zuerst mache, was mir am Wichtigsten erscheint. Am Anfang steht bei mir ohnehin meist ein Plot und dem folgt dann die dazu "passende" Welt. Mit Dingen wie Tektonik beschäftige ich mich eigentlich gar nicht und was Klimazonen und so weiter betrifft, orientiere ich mich mehr an "unserer" Welt.

Aber nichtsdestoweniger: Für Neueinsteiger ein super Fahrplan, für Profis ein klasse Ideengeber und eine tolle Checkliste! Gut gemacht  :jau:

Gruß,
Nirathina

Arcor

Moin Moin,

ich finde den Bogen ziemlich genial und werde ihn mir auch mal abspeichern, wenn ich darf. Mein Projekt ist zwar schon sehr weit geschritten, aber anhand eines solchen Bogens zu überprüfen, auf welche Punkte ich sehr genau und auf welche nicht so genau geschaut habe, finde ich super. Man kann ihn ja auch super zur Kontrolle benutzen - und außerdem, das nächste Projekt, wo man von vorne anfängt, kommt bestimmt. ;) Und da ich schon einige Male Details in meinem Weltendesign verändert habe, finde ich diesen Planungsbogen echt spitze. Super Arbeit, Zitkalasa, und vielen vielen Dank  :jau: :jau:

Sicherlich hat er viele Details, über die man am Anfang nicht nachdenkt, aber man sollte sowieso nur das in seinen Texten einbauen, was auch für die Geschichte relevant ist. Wenn eine Staatsform z.B. keine Rolle spielt, braucht man sie ja auch nich groß ausarbeiten und übergeht den Punkt einfach. Aber ansonsten ist es echt eine tolle Checkliste und eine Orientierungshilfe zugleich.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

#19
Bitte, bitte. :)

Und natürlich müsst ihr nicht alles ausfüllen. Wie Arcor meinte, nur eben das, was wirklich nötig ist. Wobei ich mir selbst den Bogen zusammengestellt habe für Welten, die über einen Roman hinaus gehen. Meine Wurzeln liegen in der High Fantasy und da kann ich mich nicht dagegen verwehren, dass ich auch die Welt, in der verschiedene Geschichten spielen, zu einer Art Charakter mache, der sich verändert und weiter entwickelt, über Jahrzehnte/ Jahrhunderte hinweg. Wenn man also will, kann man auch die volle Breitseite suchen und Teile des Bogens für verschiedene Zeiten ausfüllen. :engel: (Für Romantasy oder allg. Jetztzeit-Fantasy mag das dann zu viel sein, das stimmt. Da liegt dann der Fokus eher auf einem Bestarium denn auf dem Staat und seinen Eigenheiten, bspw.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Zanoni

Zitat von: Zitkalasa am 03. November 2011, 14:24:57Wenn man also will, kann man auch die volle Breitseite suchen und Teile des Bogens für verschiedene Zeiten ausfüllen. :engel:
:o  :o  :o  :o  :o

Okay, irgendwie ist alles immer noch zu toppen ... *g*

Tasso

#21
Vielen Dank für den Bogen! Habe den schon vor längerer Zeit mal gesehen und gebraucht, ohne mich zu bedanken  :pfanne:

Zitat von: Zitkalasa am 03. November 2011, 14:24:57
dass ich auch die Welt, in der verschiedene Geschichten spielen, zu einer Art Charakter mache

Genau das! Man bekommt ein Gefühl für die Welt, man lernt einzuschätzen was für Dinge in der Welt möglich sind was nicht und man weiss einfach wie die Welt aussieht. Also ähnlich wie ein Charakter bei dem man das Aussehen, Die Herkunft und die Eigenschaften kennt.
George R. R. Martin sagte mal etwas ähnliches über seine Kontinente aus "A Song Of Ice and Fire"

Aphelion

Der Bogen ist wirklich toll!  :jau:

Als ich angefangen habe, ausnahmsweise mal mit dem Weltenbasteln VOR dem Schreiben anzufangen, habe ich mir auch einen Bogen gebastelt. Da es Science-Fiction ist noch einmal getrennt nach Planeten mit "Hardware" (Geographisches, Atmosphäre, Biologie inkl. Spezies usw.) und "Software" (Spezies, Arten usw.).

Ich habe mir aber mal erlaubt, diesen Bogen zum Abgleichen zu verwenden - und noch ein paar Punkte ergänzt und umgestellt, an die ich gar nicht gedacht hatte. Deshalb ein großes Dankeschön auch von mir. :)

Fianna

Jetzt habe ich 2 x geschaut und finde "Medizin" nirgends...

???

Zurvan

Wow. Der ist definitiv sehr brauchbar. Nicht nur als Ausdenkhilfe, sondern auch als Gedankenstütze, wo man immer mal wieder nachschauen kann, wenn man zu viel des Guten hat. (Nein, nein. Natürlich rede ich nicht von mir.  :hmhm?: )

Ein kleiner Tippfehler ist mir beim Formatieren im eigenen Dokument aufgefallen.

Zitat4.4 Gewalten(teilung)
      4.4.1 Legislative, Judikative, Exikutive?
      4.4.1 Recht & Gesetz
      4.4.3 Militär
      4.4.4 Hauptreligion

Ich seh schon, dass ich sehr bald da dran sitzen werde...

Avery

Wieso habe ich den denn erst jetzt durch Zurvans neuen Beitrag entdeckt? Denn da ich gerade in der Anfangsphase eines neuen Projektes stecke, kommt er wie gerufen :) Ich werde nachher mal direkt beginnen, ihn mit den Dingen zu füllen, die ich bereits weiß. So kann einem wenigstens nichts wichtiges durch die Lappen gehen, was im späteren Plotverlauf wichtig werden könnte.
Vielen Dank für die Arbeit :)

Moorhenne

auch hier nochmal ein großes Dankeschön; den Bogen werd ich mir bald mal genauer zu Gemüte führen!  :buch: (Ich glaub zwar ehrlich nicht dass ich alle Punkte ausfüllen werde, aber einige Unterkategorien hab ich beim schnellen Drüberlesen schon entdeckt mit denen ich mich definitiv noch genauer auseinander setzen muss!)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Zit

#27
Nun, ob du das musst, sei dahingestellt, aber es wäre schon gut zu wissen, wie das so funktioniert, bspw. so ein Regierungssystem. ;D Was ich mir, je nach Umfang der Welt, schenke, sind Beziehungen der Länder zu- und untereinander. Wenn ich nur ein Land habe, ist das ja relativ boogie, wenn es gerade mit einem anderen Land im Clinch liegt. Kommt halt drauf an, wie sehr das meine eigtl. Handlung berührt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Cairiel

Das ist mal ein umfangreicher Weltenbogen ... Ein (verspätetes) Dankeschön fürs Teilen, Zitkalasa! Ich habe zwar nicht vor, eine derartige Komplettübersicht meiner Welt zu schreiben, da ich die einzelnen Infos bereits irgendwo verstreut niedergeschrieben habe, aber es gibt durchaus den ein oder anderen Punkt, über den ich mir noch Gedanken machen sollte.  :jau:

Moorhenne

Zitat von: Zitkalasa am 14. September 2012, 22:28:20
Nun, ob du das musst, sei dahingestellt, aber es wäre schon gut zu wissen, wie das so funktioniert, bspw. so ein Regierungssystem. ;D

Müssen ist relativ, stimmt schon ;) Ich meine eh mehr, dass mich manche Punkte fast "angesprungen" sind und definitiv behandelt werden wollen - und mich daher richtiggehend zwingen... drum das "müssen"  ;D
Morgenstund ist aller Laster Anfang.