• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 05.03.2011 - Katz und Maus

Begonnen von der Rabe, 11. Februar 2011, 01:07:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

der Rabe

Von einer Freundin zugesandt bekommen, und jetzt habe ich endlich die Originalseite gefunden:

Das ist zwar schon sehr kurzfristig, aber es winkt tatsächlich ein Preis. Vielleicht hat ja der eine oder die andere noch etwas, das dazu passt. Auf der Homepage kann man sich übrigens auch die letzten Sieger- und Platzgeschichten durchlesen.

Zitat15. Münchner Kurzgeschichtenwettbewerb

Rilke, in seinen Zeilen über all die Herbstzeitloser, wusste: ,,... wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben" - oder eben Kurzgeschichten. Aber nicht an Stille, Besinnlichkeit und Harmonie denken! Wir wollen Gegensätze, und zwar zum Quadrat: 'Katz und Maus' ist das disharmonische Thema unseres nächsten Kurzgeschichtenwettbewerbs. Das kann, muss man aber nicht zoologisch verstehen. Paare, Kinder, Du und ich – alle Katze, alle Maus, von Zeit zu Zeit und Ort zu Ort. Wie ist das mit den Gegensätzen? Anziehend wie magnetische Pole? Abstoßend wie Wasser und Öl? Sagt es uns, Satz für Satz, Gegensatz für Gegensatz ... und wer sich inspirieren lassen will, schlägt unter Grass nach.

Die Texte sollen bis 5. März 2011 elektronisch an lesung@hs-veranstaltungen.de eingesandt werden. Unsere renommierte Jury wählt aus den Geschichten vier aus. Die Lesung der vier Siegergeschichten findet Mitte oder Ende März in München statt, genaues Datum und Ort werden noch bekannt gegeben. Jeder Text wird erst musikalisch (live) eingeführt, dann von unseren Schauspielern gelesen, darauf von unserem Koch in einem Menügang interpretiert. Vier solcher Gänge gibt es. Das Publikum wählt zum Schluß den Sieger, der das Preisgeld (1000 Euro) und ein Stipendium im Tophotel gewinnt, sowie auflagenstark veröffentlicht wird. Zusätzlich wird der Federwelt-Jurypreis (250 Euro) vergeben. Die Autoren der Schlussrunde werden zum Lesungsabend nach München eingeladen.

Als Bewerber um den Preis erklärt ihr euch mit der Einsendung bereit, dass euer Text bei Auswahl vorgetragen und in einer Anthologie zur Lesung, in verschiedenen Zeitungen sowie auf unserer Homepage (www.hs-veranstaltungen.de , Menüpunkt Lesungen) veröffentlicht wird. Die Texte müssen zwischen 11.000 und 13.000 Zeichen lang sein (ohne Leerzeichen) und sollen als Worddokument eingereicht werden. Pro Teilnehmer kann nur ein Text eingereicht werden. Informationen über bisher stattgefundene Lesungen und die Veranstalter unter www.hs-veranstaltungen.de/lesungen .
Viel Erfog beim Schreiben!
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Maran

Mir fällt spontan Mephistopheles ein: "Für einen Leichnam bin ich nicht zu Haus; mir geht es wie der Katze mit der Maus."

Die Ausschreibung erscheint mir etwas suspekt, vielleicht durch den Passus mit dem Stipendium im Tophotel? Lerne ich da dann das Bettenbeziehen? ... öhm ...  :darth:

Maran

Ich mache jetzt mal keinen edit ... Ist das ein Veranstalter? Ich meine jetzt keinen Verlag, keine Agentur, sondern einen Veranstalter von (kulturellen) Events? Soweit ich das verstanden habe (so um diese Uhrzeit, es sei mir verziehen), geht es vorrangig um eine Veranstaltung mit Lesung (die Lesung als Aufhänger der Aktion?), und bei dieser Lesung werden die Texte von einer Jury bewertet - bzw. vom Publikum, das wahrscheinlich gutes Eintrittsgeld bezahlt.

Wer veröffentlicht die Anthologie, welche Texte (außer den vier von der Jury für das Event gewählten) werden genommen? Gibt es Belegexemplare? Und vor allem: Was verstehen die unter "auflagenstark"? Zudem: Was bekommen veröffentlichte Autoren, die nicht an diesem Abend mit ihrem Werk "vorgestellt" wurden. Haben die Autoren der von der Jury ausgewählten Geschichten (die sich ja nur auf diesen einen Abend beziehen) überhaupt die Möglichkeit, bei der Performance zu ihren Geschichten ein Wörtchen mitzureden? ... Soll ich mit meinen Fragen und Gedankengängen weitermachen?  :darth:

Aalso: Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, einen solchen Wettbewerb mitzumachen, für einen solchen Abend Texte zu verfassen. Das wäre eine nette Abwechslung. Ich denke allerdings nicht, daß es sich hier um eine Ausschreibung für eine Anthologie handelt. Vielmehr vermute ich, daß die Anthologie in diesem Zusammenhang eher Nebensache, wenn nicht gar Lockvogel ist.

der Rabe

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, Maran, würde mich aber anbieten, deine Fragen an den Veranstalter, das scheint er zu sein, weiterzureichen. Jetzt habe ich auch gerade noch mal die Homepage von denen durchforstet und keinerlei Antwort darauf gefunden. (Ich hab halt von sowas auch keine Ahnung.  :embarassed:) Danke für deine Fragen, da hatte ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht. :P
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: