• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Link] Die Tribute von Panem - Verfilmung

Begonnen von zDatze, 26. Januar 2011, 15:37:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schreinhüter

#75
Sehr schade, die Cast gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht. Allen voran Peeta, Gale geht noch - der taucht in meiner Vorstellung auch kaum auf. Prim ist, nunja, Katniss...ebenfalls nunja. Hoffentlich wird es noch ein wenig rauchiger, abgenutzter und intimer, als die Bilder der Trailer erahnen lassen. Haymitch sieht auf dem Charakter-Poster viel zu sauber aus, viel zu frisch im Gesicht...menno.  :brüll:

Hanna

Ich habe das erste Buch heute erst ausgelesen und fühle mich jetzt berechtigt mitzureden  :engel: . So schlimm finde ich es nicht. Ich lasse mich überraschen und freue mich. Kravitz traue ich das durchaus zu. Katniss finde ich in Ordnung. Geht durchaus als 15 durch. Von den Tributen gibt es einige, die mir zu alt erscheinen, während andere tatsächlich noch sehr jung aussehen. Der einzige, der wirklich gar nicht geht, ist Peeta. Und irgendwie auch Gale. Viel zu sehr Sunnyboy. Immerhin mag sie beide Jungs wegen ihres Charakters, nicht, weil sie umwerfend gut aussehen. Etwas mehr Charaktergesicht hätte beiden Rollen gut getan.
#notdeadyet

Sunflower

#77
Katniss ist 16  :lehrer: Ich finde den Cast nicht so toll .. Vor allem Gale nicht. Und Peeta .. naja. Irgendwie hätten sie das besser hinkriegen können. Wenn der Film nicht mindestens genial wird, werde ich sauer! :D
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Judith

Ich kann mir ja noch gar nicht so gut vorstellen, wie sie beim Film diverse Informationen, Hintergründe und auch wichtige Überlegungen vermitteln, wenn man nicht diese Sicht einer Ich-Erzählerin hat. Aber mal sehen - ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt.
Josh Hutcherson gegenüber bin ich eigentlich sehr positiv eingestellt, weil ich den Schauspieler in "Die Brücke nach Terabithia" sehr überzeugend fand. Bei Katniss finde ich, dass sie zu alt und zu Hollywood-hübsch aussieht, aber gut, lassen wir uns überraschen.

Schreinhüter

Wie gesagt, wie wollen sie die Intimität der First Person vernünftig übertragen? Die Cast sieht mir übrigens zu "erfahren" aus, als dass man ihnen die Naivität und das Neuentdecken von Emotionen zudichten könnte. Auch die Frage nach der Brutalität, die ja nun im Buch nicht wegzudenken wäre, wie sollte die wirksam übertragen werden, ohne ein jüngeres Publikum zu verschrecken? Ich bin ein wenig skeptisch, was auch die Mittel anbelangt. Gerne lasse ich mich positiv überraschen...

Hanna

Zitat von: Sunflower am 29. Oktober 2011, 19:11:50
Katniss ist 16  :lehrer: Ich finde den Cast nicht so toll .. Vor allem Gale nicht. Und Peeta .. naja. Irgendwie hätten sie das besser hinkriegen können. Wenn der Film nicht mindestens genial wird, werde ich sauer! :D

Sorry. Ich konnte mir noch nie gut Zahlen merken. :innocent:

Ich-Erzähler umzusetzen ist immer schwierig. Beim Lesen dachte ich, dass es im Film irgendwie cool wäre, mal nach Hause zu blenden und die verschiedenen Leute vor den Fernsehern zu zeigen. Das kommt zwar so im Buch nicht vor (es sei denn, Katniss sitzt selbst vorm Fernseher), fände ich aber einen interessanten Aspekt, den man in einem Film sogar besser umsetzen kann als in einem Buch.
#notdeadyet

Drachenfeder

Zitat von: Hanna am 29. Oktober 2011, 20:11:15
Ich-Erzähler umzusetzen ist immer schwierig. Beim Lesen dachte ich, dass es im Film irgendwie cool wäre, mal nach Hause zu blenden und die verschiedenen Leute vor den Fernsehern zu zeigen. Das kommt zwar so im Buch nicht vor (es sei denn, Katniss sitzt selbst vorm Fernseher), fände ich aber einen interessanten Aspekt, den man in einem Film sogar besser umsetzen kann als in einem Buch.

Das wäre eine wirklich tolle Idee. Ich habe mir das beim Lesen auch oft so vorgestellt. Wie die Familien vor dem Fernseher sitzen, mitfiebern und Angst haben. Das wäre eine tolle Sache für einen Film.

Ja die Besetzung ist jetzt auch nicht so mein Ding. Aber ich lasse es auf mich zukommen und hoffe, dass die Darsteller mich überzeugen können. Ich bin gespannt.



Schreinhüter

Hm, genau das finde ich nicht. Wenn man beginnen würde nach Hause zu switchen, dann erzählt man Dinge, die im Roman nicht auftauchten. Das hat Katniss sich ja alles nur vorgestellt, sich ausgemalt, wie es wohl wäre, jetzt vor der Glotze zu sitzen und die Spiele zu betrachten. Die logische Konsequenz wäre wiederum, dass man auch so ausgemalte Dinge zeigte, wie Kämpfe/Reaktionen von Haymitch etc. Das fände ich zwar filmisch zuträglich, widerspricht aber dem Gehalt des Buchs.

Drachenfeder

Ich bin jemand, der es nicht schlimm findet, wenn der Film vom Buch etwas abweicht. Vorallem, wenn dieses in der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Man kann das Einblenden der Zuschauer ja so gestalten, dass es Kats Gedanken sind.

ZitatKämpfe/Reaktionen von Haymitch etc.
Wäre ja das Gleiche wie das Zeigen der Zuschauer.




Romy

Zitat von: Drachenfeder am 30. Oktober 2011, 12:22:04
Das wäre eine wirklich tolle Idee. Ich habe mir das beim Lesen auch oft so vorgestellt. Wie die Familien vor dem Fernseher sitzen, mitfiebern und Angst haben. Das wäre eine tolle Sache für einen Film.
Das musste ich mir auch die ganze Zeit vorstellen. Ich fände es echt schade, wenn es diesen Switch zu den Familien nicht geben würde. Aber ich bin mir auch sicher, dass es den geben wird. ;)

Buch und Film sind unterschiedliche Medien. Es ist mir auch noch kein Film begegnet, der ausschließlich die ganze Zeit nur eine Person begleitet. Da wird immer mal zu anderen Personen gesprungen, was ja auch gut ist, weil sonst in den meisten Fällen zu viel Potential verloren ginge. Das ist ja fast immer das Problem bei Geschichten, die ganz streng nur aus einer Perspektive erzählt werden.
Bei Buchverfilmungen wird ja meistens mehr oder weniger viel geändert. Eine vorherige Ich-Perspektive mit ein paar Brüchen zu anderen Szenen etwas aufzulockern finde ich eigentlich eine ganz nette Sache. Da könnte es schlimmere Änderungen geben ...

Judith

Eigentlich ist meine größte Befürchtung, dass bei der Verfilmung fast alle Kritik flöten geht und das ganze eher nur Action mit Romanze wird, ohne allzu viel Stoff zum Nachdenken zu bieten. Und damit würde meiner Meinung nach das verlorengehen, was die Bücher ausmacht.
Oberflächliche Änderungen in der Handlung (selbst wenn es große Änderungen sind) wären mir da vergleichsweise ziemlich egal.

Drachenfeder

Zitat von: Judith am 30. Oktober 2011, 16:37:21
Eigentlich ist meine größte Befürchtung, dass bei der Verfilmung fast alle Kritik flöten geht und das ganze eher nur Action mit Romanze wird, ohne allzu viel Stoff zum Nachdenken zu bieten.

Das Hauptaugenmerk ist ganz gewiss darauf gerichtet.
Schade, wenn es wirklich so kommt.

Ich hoffe ich gehe mit einer recht niedrigen Erwartungshaltung hin. Vom Gegenteil lässt man sich ja gerne überzeugen.



Zenna

Zitat von: Judith am 30. Oktober 2011, 16:37:21
Eigentlich ist meine größte Befürchtung, dass bei der Verfilmung fast alle Kritik flöten geht und das ganze eher nur Action mit Romanze wird, ohne allzu viel Stoff zum Nachdenken zu bieten.

Das befürchte ich allerdings auch. Ich werde den Film bestimmt anschauen gehen, auch wenn ich den Trailer nicht gerade als aussagekräftig beurteile. Wobei, ich muss mir den nochmals in Ruhe ankucken, vielleicht tue ich dem jetzt unrecht...  ::)

Ist da eigentlich auch eine Film-Trilogie geplant, oder packen die das alles in einen Film rein?

Ich mache es wie Drahenfeder, ich gehe mit einer niedrigen Erwartungshaltung hin und freue mich dennoch auf die Verfilmung.

Drachenfeder

Zitat von: Zenna am 30. Oktober 2011, 17:30:18
Ist da eigentlich auch eine Film-Trilogie geplant, oder packen die das alles in einen Film rein?

In einen packen sie es nicht.
Ich denke, wenn er gut ankommt, wird es auch die beiden anderen Bücher noch verfilmt geben.



Sanne

Gibt es diese Bücher eigentlich irgendwo als ebook? Legal?

Ich würde sie gerne lesen, aber ich hab mir einen Reader gekauft, damit ich nicht mehr so viele Bücher ins Regal stellen muss ...
:seufz: