• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die "Narben" der Welt??

Begonnen von Rakso, 26. Dezember 2010, 20:20:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rakso

Hallo an alle,

ich hätte gern mal ein Problem  ???, nämlich sind schluchtenartige Gebilde in meinem momentanen Projekt von ziemlich großer Bedeutung und ich weiß einfach nicht, wie ich sie nennen soll.

Aber erstmal zu den "Schluchten":
Sie entstehen dadurch, dass ein "Gift" in den Boden dringt und bestimmte Mineralien herauswäscht. Nun verändert der Boden seine physikalischen Eigenschaften und fängt an nach oben zu schweben. Eine genaue Erklärung, warum das so ist, würde jetzt einfach zu lange dauern und ist auch einfach nicht Teil des Problems.
Auf jeden Fall bilden sich so Schluchten, Brockenfelder und mächtige Risse und machen ganze Gegenden unbesiedelbar. Flüsse werden umgeleitet und Seen bilden sich. Man könnte auch sagen, die Erdschichten drehen sich um.

Ich hab zwar schon verschiedene Ansätze, aber irgendwie fruchten die bei mir nicht richtig. Z. B. dachte ich an so etwas wie Riff, Riss, Graben, Fleck, Migmar oder auch Narbe. Oder das englische Belt, aber ein englischer Ausdruck, würde einfach nicht passen, weil das (wahrscheinlich) der einzigste wäre.

Mehr Hirne denken besser als eines. Hat jemand eine gute Idee?

Schon mal vielen Dank vorab

Gruß

Thosuko

Wunden, Wundmal, Bruch oder Furche?

caity

meine erste Assoziation damit war "Krater" / "Kraterlandschaft"
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Vali

Migmar ???
Hmm, wie wärs mit Fissuren, Verwerfung, Spalten, Kerben, Rinnen, Abgrund, Lücken

Telas

Wie wärs denn mit tiefen Kluften? Oder vielleicht Klippen, die sich gebildet haben?
Vielleicht kann man das Ganze auch als einen Canyon bezeichnen, wenn alles zusammenhängt.
Ansonsten fiele mir noch der Begriff Grube ein, oder Schlunde.

zDatze

Vielleicht passt auch eine Kombination wie Giftschlund oder Ätzgrube. :hmmm:

Rakso

Noch ein paar Hintergrundinformationen:
Diese ganzen Schluchten bilden sich meist auf großem Arealen. Es sind keine natürlichen Schluchten, also nicht abgeflachte Hänge, sonder regelrechte "Schnitte" in der Landschaft, die fast senkrecht nach unten verlaufen, die nur Fetzen von der ehemaligen Landschaft übrig lassen.

Es handelt sich eigentlich um Schluchten, sind aber keine im engeren Sinne, also auch kein Canyon, der durch Auswaschung entsteht. Man könnte sagen, dass es eher ein Grabenbruch ist.

@zDatze:
So eine Kombination habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn es ein Giftschlund wäre, dann müsste ja auch Gift austreten. Und eigentlich war das nicht so geplant, aber ich werd's mir mal überlegen.

@caity
Krater sind es eigentlich nicht, da ja keine Meteorit oder etwas anders aufgeschlagen ist.

@Vali
Migmar ist eine Eigenkreation. Es besteht aus Schisma und einem M davor.

Was mir noch eingefallen ist, dass sind Schlund oder Klafften. Aber irgendwie überzeugt mich das nicht so. Am besten gefällt mir Bruch oder Kerbe.

Ein herzliches Danke schon mal.

zDatze

ZitatSo eine Kombination habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn es ein Giftschlund wäre, dann müsste ja auch Gift austreten. Und eigentlich war das nicht so geplant, aber ich werd's mir mal überlegen.
Nicht unbedingt. Ich finde es auch passend, dass Dinge nach ihrer Entstehungsart benannt werden. Von daher müsste für mich nicht einmal Gift austreten.

So generell erinnert mich deine Welt an die Scherbenwelt in WoW. Kommt daher deine Inspiration?

Rakso

Zitat von: zDatze am 27. Dezember 2010, 15:12:45
So generell erinnert mich deine Welt an die Scherbenwelt in WoW. Kommt daher deine Inspiration?

Nein eingentlich nicht. Hab noch nie WoW gespielt  ::). Kommt eher von der Serie Dragon Hunters. Der Unterschied ist nur, das die Welt nicht komplett aus Scherben besteht, sondern nur ein Teil.

Rakso

Also ich bedanke mich herzlich bei allen. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde versuchen einen Großteil davon unterzubringen.

Gruß

der Rabe

Kommt zwar etwas spät, ich weiß, aber mir fällt noch der Begriff "Karst" ein. (s. auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Karst)

Natürlich sind das alles Geländeformen, die natürlichen Ursprungs sind, aber es geht ja hauptsächlich um die Form, oder?

Gruß
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: