• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Pen and Paper - Rollenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 05. Dezember 2010, 16:49:38

« vorheriges - nächstes »

Feuertraum

Zitat von: GizmoDas was du beschrieben hast, kenne ich als Foren-Rollenspiel. Das kann auch eine sehr gut Sache sein, vor allem entfällt die Hektik.

Und eben dieser Druck, dass man zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein muss, wobei es natürlich in einem Chat a la Discord ebenso mit zu unterschiedlichen Zeit funktioniert, da ja der Chat auch nicht gelöscht wird.

Ein kleines Manko sehe ich dabei allerdings bei Entscheidungen, die Würfel verlangen z.B. Kämpfe oder Proben, die zwar rein theoretisch zu bewältigen sind, bei denen man aber als SL/SC nicht einfach so sagen sollte "Och, eine glitschige Mauer bei starkem Regen und heftigen Wind am Seil hochzuklettern schaffst Du ohne Probleme".
In einém solchen Fall hat das direkt am Tisch mit anderen Leuten sitzen einen Vorteil.
Oder die "getrennten" Spieler sind ehrlich, was einen Würfelwurf angeht.
Ich überlege, mir einen neuen Internetprovider zu suchen. Was halten Sie von diesem Freixenet ...

novembercat

Zitat von: Feuertraum am 22. März 2025, 09:37:52
Zitat von: GizmoDas was du beschrieben hast, kenne ich als Foren-Rollenspiel. Das kann auch eine sehr gut Sache sein, vor allem entfällt die Hektik.

Ein kleines Manko sehe ich dabei allerdings bei Entscheidungen, die Würfel verlangen z.B. Kämpfe oder Proben, die zwar rein theoretisch zu bewältigen sind, bei denen man aber als SL/SC nicht einfach so sagen sollte "Och, eine glitschige Mauer bei starkem Regen und heftigen Wind am Seil hochzuklettern schaffst Du ohne Probleme".
In einém solchen Fall hat das direkt am Tisch mit anderen Leuten sitzen einen Vorteil.

In dem Foren-Rollenspiel also, in dem ich mitgespielt habe, hat eben auch das Würfeln lange gedauert.
Beispiel:
Spieler A (Mo, 23:40 Uhr), Spielchat: "Ich will die glitschige Mauer hochklettern."
Spieler A (Mo, 23.41 Uhr), OOC-Chat: "Muss ich dafür was würfeln?"
Spielleiter (Mi, 2:13 Uhr), OOC-Chat: "Ja. Mach mal Probe auf Geschicklichkeit."
Das Gefasel über Modifier, das sich zwei Tage hinzieht, erspare ich euch ;-) Gewürfelt wird mit dem chateigenen Bot, Egebnis ist für alle sichtbar.
Endlich:
Spielleiter (So, 17:32 Uhr), OOC-Chat: "Das ist jetzt kein berauschendes Ergebnis. Du fällst nicht direkt runter, aber die Wand ist zu glitschig, um sie im Ganzen zu besteigen. Du brauchst Hilfe."
Spieler A (So, 19:10), Spielchat: "Mist, ich hänge irgendwie fest! Ist jetzt keine Katastrophe, aber könnte einer von euch mal Sand werfen oder mit einem Zauber helfen?"
Spieler B (Mo, 11:55 Uhr), Spielchat: "Wieso kletterst du alleine hoch? Da schaut man kurz weg und schon hängt er in den Seilen. Einen Moment!"
Spieler B (Mo, 11:56 Uhr), OOC-Chat: "Können wir ganz schnell meinen Zauber abwickeln? Ich muss gleich ins Meeting! Habe den Überblick verloren, habe ich noch genügend Mojo?"
Spielleiter (Mo, 23:57 Uhr), OOC-Chat: "Ups, das habe ich übersehen. Zum Zaubern brauchst du mich gar nicht. einfach los!"

Das ist richtiges Schnecken-Rollenspiel. Es funktioniert schon, aber man muss Geduld haben.
Ich meine das ganz freundlich.

Guddy

So kleinteilig kenne ich es auch, habe es aber nur super selten gespielt.
Am liebsten hatte ich Erzählrollenspiele via Chat, wo man entweder spontan zusammenkam oder sich verabredet hatte. Dann hat man quasi gemeinsam an einer Szene geschrieben, immer abwechselnd aus Sicht der eigenen Figur. Einen SL gab es nicht, man hat etwaige Proben eigenverantwortlich (und für alle sichtbar) gewürfelt. Das waren aber auch keine klassischen Abenteuer, sondern einfaches Charakterspiel. Habs geliebt  :wolke:

Forenrollenspiele waren mir zu langsam und hat sich meist auch eh verlaufen.

Achso und zum eigentlichen Thema: Habe aktuell eine tolle DSA Runde! In der Vergangenheit habe ich auch immer mal wieder andere Systeme ausprobiert, aber letztlich kommt eh alles aufs gleiche raus für mich. Regeln langeilen mich (wobei ich mich natürlich an sie halte), mir ging es beim P&P immer um das eigentliche Rollen-Spiel.

Sparks

Zitat von: Feuertraum am 22. März 2025, 09:37:52Ein kleines Manko sehe ich dabei allerdings bei Entscheidungen, die Würfel verlangen z.B. Kämpfe oder Proben, die zwar rein theoretisch zu bewältigen sind, bei denen man aber als SL/SC nicht einfach so sagen sollte "Och, eine glitschige Mauer bei starkem Regen und heftigen Wind am Seil hochzuklettern schaffst Du ohne Probleme".

Für Würfel oder ähnliches könnte ich mir eine Art "Würfelserver" vorstellen, der irgendwo im Netz steht, um eine irgendwie parametrisierte Zufallsentscheidung gebeten wird, und diese dokumentiert mit Timestamp ec. an alle Beteiligten bzw. den Chat zurücksendet, und natürlich selber eine Log-Datei dazu anlegt, die eingesehen werden kann.
Und er könnte Punkte/Spielstände leicht zugänglich dokumentieren.

Vermutlich gibt es das sogar schon......vielleicht weiss ja einer mehr.

Die komplexen Entscheidungen eines Spielleiters kann er natürlich nicht ersetzten.

Ein Spielleiter ist übrigens extrem häufig in das Spiel involviert. Circa einmal für jeden Spieler in der Runde pro Runde, während ein Spieler meistens nur einmal pro Runde aktiv ist.
Das legt den Einsatz eines Spealleiterteams nahe, wobei die einzelnen Spielleiter auch zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sein können, aber vermutlich eine gute interne Querverbindung für Absprachen brauchen.

Nehmt das mit einer Prise Salz von einem absoluten Theoretiker, was Rollenspiele angeht. ;O)

Nachtrag: Für einen "Würfelserver" könnte SNMP ein geeignetes Protokoll sein.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression

Feuertraum

Zitat von: novembercatDas ist richtiges Schnecken-Rollenspiel. Es funktioniert schon, aber man muss Geduld haben.

Was mir gerade einfällt: Es gibt auch Systeme, die kommen ganz ohne Würfel (und Spielkarten) aus. Zum Beispiel Chronosaurus. Da geht es einfach nach der Vernunft. Zwar ist das System ein wenig ... ich sage einmal vorsichtig ... unrealistisch in dem Sinne, dass man hochintelligente Dinosaurier spielt, von denen einer eine Zeitmaschine erfunden hat und nun in der Zeit verschwunden ist und die Heldendinos nun mit der Zeitmaschine reisen, um den Erfinder wiederzufinden, ansonsten aber geht es nach dem Motto: Ist eine Aktion realistisch, dann machen wir diese, ist sie unrealistisch, lassen wir sie.

Glitschige Mauer hochklettern: Klappt nicht
Morsche Tür eintreten: Joah, funzt.

Ich finde ohnehin, man sollte nur in Notfällen würfeln (aber das ist jetzt nur meine unmaßgebliche Meinung).

Zitat von: novembercatDas ist richtiges Schnecken-Rollenspiel. Es funktioniert schon, aber man muss Geduld haben.

Sagen wir mal so: Ein Posting pro Woche ist in einem solchen Fall tatsächlich suboptimal.  3 - 4 sind da schon weitaus effektiver. In meinen Augen müssten es auch keine ellenlangen Postings in Romankapitelformat sein. Manchmal kann man einen Dialog auch in - sagen wir mal - 20 Postings schreiben, die dann innerhalb dreier Tage "abgefrühstückt" sind (klar, in Abhängigkeit, wann man an den Rechner kommt. Deswegen die 3 - 4x mindestens Posten die Woche).

Allerdings sehe ich ein anderes Problem: Ich bekomme manchmal mit, dass sich einige Menschen hinstellen und sagen: Jau, wir wollen unbedingt mitspielen, dann sind sie für 2 - 3 Monate dabei - und gehen sang- und klanglos. Meistens sogar, ohne vorher dieses anzukündigen oder zumindest eine Kritik in den Raum zu stellen, was man als SL ändern sollte, damit es für alle spannender bleibt.

Zitat von: sparksDas legt den Einsatz eines Spielleiterteams nahe, wobei die einzelnen Spielleiter auch zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sein können, aber vermutlich eine gute interne Querverbindung für Absprachen brauchen.

Das ist eine interessante Idee. Damit ließe sich tatsächlich ein schnelleres Vorankommen realisieren.
Ich überlege, mir einen neuen Internetprovider zu suchen. Was halten Sie von diesem Freixenet ...

Koboldkind

Zitat von: Guddy am 22. März 2025, 10:58:58So kleinteilig kenne ich es auch, habe es aber nur super selten gespielt.
Am liebsten hatte ich Erzählrollenspiele via Chat, wo man entweder spontan zusammenkam oder sich verabredet hatte. Dann hat man quasi gemeinsam an einer Szene geschrieben, immer abwechselnd aus Sicht der eigenen Figur. Einen SL gab es nicht, man hat etwaige Proben eigenverantwortlich (und für alle sichtbar) gewürfelt. Das waren aber auch keine klassischen Abenteuer, sondern einfaches Charakterspiel. Habs geliebt  :wolke:
Herzlichen Glückwunsch zur DSARunde  :vibes:
Das hört sich nach einem wunderbaren Mittelweg an, sowas in der Art kann ich mir Online auch vorstellen!
Ich glaube Wanderhome, das @novembercat meine ich hier angeschoben hatte läuft dann so. Denke mir auch, wenn kämpfe sich nicht vermeiden lassen, dass jemand spontan die Gegner spielen kann.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Feuertraum

Nicht das ich Druck auf @novembercat aufbauen will, aber:

Zitat von: KoboldkindIch glaube Wanderhome, das @novembercat meine ich hier angeschoben hatte läuft dann so.

ich skandiere mal:

Wanderhome
Wanderhome
Wanderhome

;D

novembercat

Zitat von: Feuertraum am 23. März 2025, 10:09:44Nicht das ich Druck auf @novembercat aufbauen will, aber:

Zitat von: KoboldkindIch glaube Wanderhome, das @novembercat meine ich hier angeschoben hatte läuft dann so.

ich skandiere mal:

Wanderhome
Wanderhome
Wanderhome

;D

:d'oh: Also gut, ich will mal nicht so sein  :D

Nur, damit ich richtig verstehe:
Gewünscht ist
a) eine Art Zusammenfassung der Regeln des Spiels Wanderhome für
b) spontanes, gemeinsames Spiel ohne SL in einem
c) Chatroom

Vermutlich erst mal auf discord, dann? Oder auf Alchemy?
Ich kann gerne was aufsetzen (mache das zum ersten Mal, aber kein Stress, das geht bestimmt fast von allein)
Müsste mich etwas einarbeiten und das dann vielleicht Mitte April auf die Beine stellen.

Habe ich alles richtig verstanden?
Ich meine das ganz freundlich.

Feuertraum

Prizipiell ja, wobei mir persönlich ein Sonntag am liebsten wäre (wobei nicht am 6 und am 20. April), da ich da Rollenspiel mit meiner Gruppe habe.

Wenn ich es richtig verstehe, wäre ja auch Koboldkind mit dabei, wären wir zumindest schon einmal zu dritt. Vielleicht steigen ja noch 1 - 2 weitere Tizis mit ein

Mir persönlich wäre Discord dahingehend lieber, da ich da schon angemeldet bin und im Großen und Ganzen damit zurechtkomme. Alchemy kenne ich überhaupt nicht, habe gerade gesehen, dass es ein VTT ist, bin aber ehrlich gesagt unsicher, ob es sich lohnt, für einmal spielen sich dort zu registrieren.

Wenn aber Sie, noverbercat, und eventuell auch Koboldkind (und eventuell die erwähnten 1-2 anderen Tizis)lieber bei Alchemy spielen wollen, werde ich mich dort auch registrieren.

Gepard

Zitat von: novembercat am 27. März 2025, 17:14:50Vermutlich erst mal auf discord, dann? Oder auf Alchemy?
Ich kann gerne was aufsetzen (mache das zum ersten Mal, aber kein Stress, das geht bestimmt fast von allein)
Müsste mich etwas einarbeiten und das dann vielleicht Mitte April auf die Beine stellen.

Fände es sehr cool, wenn demnächst hier was zustande kommt. Ich hab ja schon mal erwähnt, dass ich Interesse an einer Foren-Runde habe. Vielleicht klappt es ja bald mal.  :vibes:

Also wenn du einen Discordserver dafür aufsetzen möchtest, kann ich dir sehr gerne helfen. Ich hab das schön öfter gemacht. Ist tatsächlich nicht kompliziert, aber wenn du Fragen hast melde dich sehr gerne. 

Andererseits, könnten wir das auch direkt auf dem TiZi-Discord als seperaten Bereich einrichten. Dann hätten wir nicht extra zwei Server, müssen aber eben Fragen, ob das i.O. ist.  ;D

Zitat von: Feuertraum am 27. März 2025, 18:48:28Wenn ich es richtig verstehe, wäre ja auch Koboldkind mit dabei, wären wir zumindest schon einmal zu dritt. Vielleicht steigen ja noch 1 - 2 weitere Tizis mit ein
Ich wäre dabei, ich hab zwar inzwischen ein wenig den Durchblick verloren, bei was genau, aber es hört sich alles ganz gut an.  :rofl:

Koboldkind

Auf Discors könnten wir fragen, ob noch ein Spielfeld eingerichtet werden könnte, das wäre eine naheliegende Möglichkeit.
Ich bin schriftlich auf jeden Fall dabei und kann gucken, wann ich abends auch per VoiceChat dazu kommen kann ^^ Außer Mo/Di geht es abends quasi immer, abhängig vom Schlaf meiner Kleinen.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.