• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Denamio

#2055
Zitat von: jokergirl am 24. Februar 2016, 12:56:04
Ich bin gerade total süchtig auf "The witness", einem Rätselspiel im Geist der Myst-Serie. Manche Rätsel sind aber echt gemein schwer, da sitzen Freund und ich schon mal lange dran und knabbern.


Ich finde für Myst müssten die Puzzles besser eingebunden sein. Die seltsamen Laser-Linien Puzzles haben mich beim Antesten bei einem Freund immer wieder aus der Spielwelt gerissen. Da kann die Atmosphäre sonst noch so toll sein, das passte einfach nicht in meinen Augen.

Zitat von: jokergirl am 24. Februar 2016, 13:38:36
Hat hier eigentlich wer Life is Strange gespielt?

Hier. Es ist spannend zu sehen was man mit der Telltale Formel alles rausholen kann und das ganze macht Spaß. Aber die Dialoge... warum?
Beispiel: "Now you're totally stuck in the Retro-Zone. Sad Face", vom Voice Actor so ausgesprochen, inklusive dem Sad Face. Da springt einfach mein Hirn von der Schiene. Das ist wie Steve Buscemi in 30 Rock mit "Hello fellow Kids", nur dass sie das in Life is Strange ernst meinen.

jokergirl

Stimmt. In The Witness sind die Laserlinien die Puzzles, mit denen man dann Türen öffnet usw. Ich hoffe immer noch, dass wir am Ende erfahren, was das Ganze eigentlich soll und die Idee hinter der Insel ist.

Aber die Atmosphäre finde ich total schön, und es gibt überall interessante Details zu entdecken (von denen ich auch noch nicht weiss, ob ich sie später brauchen werde oder nicht).

Tanrien

#2057
Ich spiele gerade Remember Me. Bisher (Kapitel 2) finde ich es ganz gut, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, die Kämpfe sind zu einfach, allerdings spiele ich auch nur auf der mittleren Schwierigkeitsstufe, und die Memory-Remix-Sequenzen zu schwer... Die Story überzeugt mich auch noch nicht 100%ig, aber das kann ja noch werden.

Slenderella

Ich war bei GOG shoppen und klebe mal wieder an Populous - the beginning. Hach,  :wolke: dieses Spiel ist so gut.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Denamio

Mir war mal nach etwas neuem. Also habe ich mir bei Steam Gates of Firmament gekauft, ein chinesisches Rollenspiel im JRPG Stil. Ich habe zuvor von der Xuan-Yuan Sword Reihe noch nie etwas gehört, aber scheinbar ist das in China so beliebt, wie Final Fantasy in Japan.

Jedenfalls, das Spiel ist nicht schlecht aber meine Erfahrung lässt sich bisher als Kulturschock beschreiben. ;D Andere Erzähltechniken und Prioritäten. Da wurden in den ersten 20 Minuten erst einmal 15 Minuten lang die Familienverhältnisse des Helden erklärt und das mit einer Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit, dass ich nun Angst habe der Story nicht folgen zu können.
Denn das wäre mein nächstes Problem: Ich habe keinerlei Übung in chinesischen Namen und dementsprechend war der ganze Exkurs tatsächlich chinesisch für mich. Da muß ich dran und die Charaktere lernen, bevor ich der Story folgen kann. Zusätzlich wird das ganze durch eine fleckige Übersetzung erschwert, mit Tippfehlern und teils sehr seltsamen Satzstellungen, wobei es weitestgehend gut gemacht wurde. Naja und Wertevorstellungen sind in dem Spiel seeeeeeehr traditionell.

Alles in allem: Jep. Kulturschock beschreibt mein bisheriges Spielerlebnis. Dafür ist es audiovisuell interessant. Die Produktion wirkt auf dem Niveau besserer Indiespiele, vor allem hölzerne Animationen und Übergänge, aber es tut so gut nach einer ganzen Konsolengeneration Braun in Braun mal wieder Farben auf dem Bildschirm zu haben. ;D


Asterya

So viele Spiele, die ich alle gar nicht kenne. Muss mal in ein paar davon reinschauen, wenn ich irgendwann mal wieder etwas mehr Zeit habe.

Life is Strange fand ich toll, auch wenn ich es nicht selbst gespielt habe, sondern nur zugeguckt.

Freut sich eigentlich noch wer auf Deponia Doomsday? :-D Ich hab die Deponia-Reihe erst vor ein paar Wochen angefangen, aber ich hab sie vom ersten Tutorial an geliebt. Endlich mal ein Protagonist, der genauso verpeilt ist wie ich. :-D
You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

Zit

Wir waren gestern total überrascht als wir gesehen haben, dass es ein neues Deponia gibt. Allerdings wollte ich dann nicht so viel davon sehen, da ich selbst noch nicht durch bin. (Aber, muss schon sagen, Goal hat die Haare schön im neuen Teil. :rofl:)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Denamio

#2062
Ich gebe es zu, Deponia ist nicht so meins, habs nie angetest. Weiß nicht einmal warum, die DSA Teile mochte ich und Edna konnte ich wenigstens ab und zu schmunzeln. Aber Deponia sorgt bei mir immerhin für indirekten Humor.
Ich lache mich jedesmal scheckig, wenn Rock Paper Shotgun im Review einen regelrechten Hassinfarkt wegen der Reihe bekommt, die anschwellenden Zornesadern pulsieren zwischen den Zeilen des Bloggers mit und frage mich: Ist das Spiel wirklich die verderbliche Satanskrone an Rassismus, Sexismus und Transphobie oder geht der Humor in der Übersetzung verloren, oder was passiert da?

Das Review verlink ich mal nicht, er spoilert fröhlich rum.

Zit

Hat jmd. von euch schon mal Spiele bei HumbleBundle gekauft? Bei manchen wird das Steam-Symbol angezeigt, heißt das, ich kaufe dann einen Steam-Code? Ist das Spiel dann auf Englisch oder auf Deutsch, wenn ich das einlöse? :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Tintenteufel

Zitat von: Zitkalasa am 04. März 2016, 20:17:20
Hat jmd. von euch schon mal Spiele bei HumbleBundle gekauft? Bei manchen wird das Steam-Symbol angezeigt, heißt das, ich kaufe dann einen Steam-Code? Ist das Spiel dann auf Englisch oder auf Deutsch, wenn ich das einlöse? :hmmm:

Bei mir ist es schon eine Weile her, aber das Steamsymbol sagt erstmal nur, dass du das Spiel dann auch über Steam spielen kannst - wenn du es registrierst, soweit ich mich erinnre. D.h. du kannst, musst aber nicht.
Und die Sprache ist eigentlich egal, die allermeisten Spiele kommen heutzutage mit mehreren Textausgaben, die sich umstellen lassen. Im Höchstfall gibt es einen "Region-Lock" der festlegt, dass du etwa eine europäische Version bekommst. Aber da ist dann i.d.R. neben Deutsch und Englisch auch noch Spanisch, Französisch und Italienisch mit bei. Bei Steam stellt sich die Frage auch gar nicht, weil du da alle verfügbaren Sprachpakete runterladen kannst.
Was auch ganz praktisch ist, um Sprachen zu lernen.

Denamio

Zitat von: Tintenteufel am 04. März 2016, 20:25:28

Bei mir ist es schon eine Weile her, aber das Steamsymbol sagt erstmal nur, dass du das Spiel dann auch über Steam spielen kannst - wenn du es registrierst, soweit ich mich erinnre. D.h. du kannst, musst aber nicht.

Das stimmt so nur halb, das war höchstens früher mal so, gilt aber schon länger nicht mehr. Mit dem Steamsymbol wird dir nur gesagt, dass du beim Kauf einen Steamkey erhälst. In manchen Fällen gibt es auch das "DRM Free" Symbol (z.B: bei The Witness), da kannst du das Spiel auch bei Humble Bundle direkt runterladen, wenn dir so Sachen wie kein DRM wichtig sind.
Steht beides drin, dann kannst du wählen wo du es her haben willst. Bei manchen Spielen verschwindet die DRM-Free Option, sobald du den Steam Key anzeigen lässt.

Nun zu den Sprachen, ganz sicher gehst du, wenn du auf die betreffende Seite des Spiels in Steam gehst. Da steht auf der rechten Seite eine Auflistung, in welchen Sprachen das Spiel erhältlich ist, ob Ton übersetzt wurde oder nur Untertitel angeboten werden.

Also in kurzen Schritten zum sicher gehen:
Siehst du nur das Steamsymbol -> Spiel muß über Steam geladen werden und du gibst den Key ein.
Sprachen siehst du, wenn du im Steam Store das betreffende Spiel suchst und rechts in der Leiste schaust.

Zit

Ah, okey, Danke. :D Dann geh ich in Ruhe shoppen. :vibes:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Norrive

*hat sich nun doch zum 20. Jubiläum Pokemon Gelb für 3DS Virtual Console gekauft*   :engel:

Zit

Zwanzig, bist du dir sicher? Ich war so in Ash' Alter als Pokemon groß wurde in Deutschland. (Oje, wie das klingt. :rofl:) Ich würde da ja eher 10 Jahre geben.
Aber nochmal so richtig oldschool Pokemon... :wolke: Ist die Grafik dann überarbeitet?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Norrive

Am 27.02.2016 ist das 20-jährige Jubiläum gewesen ;) Bedenke, die 90er sind nicht mehr 10 Jahre her ;P

Nein, die haben wirklich die Originalspiele wieder in den EShop gepackt, sind allerdings Pokemon Bank und WiFi kompatibel anstatt Link-Kabel. Für 9,99€ pro Edition.  Im Winter gibt es neue Editionen, Sun & Moon, mit denen die wohl auch kompatibel sein sollen, was Tausch angeht.
Ich war etwas enttäuscht, dass die die Graphik nicht überarbeitet haben und diverse neue Gimmicks wie PokemonAmi übernommen haben, aber dafür ist das ganze wirklich ein Nostalgie-Boost, ganz wie damals ;D