• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

Solidat und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Mindi

Zitat von: Sunflower am 21. Februar 2026, 17:53:43Hi, ist hier die Clair Obscur-Selbsthilfegruppe  :rofl:
Die Selbsthilfegruppe ist zeitlos, egal wann man zu ihr dazu stößt.  ;D
Für mich war es auch eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe, definitiv eines der besten Spiele der letzten Jahre. (Ich schätze, FFX ist bei mir im zeitlosen Vergleich noch immer an der Spitze. Lustigerweise ist FFX ja eines der offensichtlichen Inspirationsquellen für E33 gewesen.)

Ich bin gespannt, ob sie wirklich noch mehr Spiele im Clair Obscur Setting herausbringen werden (und ob sie dann an der hohen Erwartungshaltung (einiger) der Fans nur scheitern können, egal wie gut sie abliefern. :seufz: )

Ende
Ich hatte beim ersten Mal (nach überlegen und zögern) zuerst Versos Ende genommen und fand das zwar in sich schlüssig und irgendwie richtig, aber es hat mich auch traurig gemacht (abgesehen von den offensichtlichen Gründen, warum es traurig war). Dass nun alle Existenzen im Gemälde endgültig zerstört sind und Maelle am Ende allein an Versos Grab steht und ihre Familie noch genauso dysfunktional ist. Aber Maelle Ende hat mich dann irgendwie noch mehr verstört. Es hatte so eine beklemmende Atmosphäre und wirkte so aufgezwungen "happy" für die Figuren im Gemälde, während Verso zwar Klavier spielte, dennoch alles tonlos und in graustufen war. Als wäre alle Farbe und Melodie, die das Spiel einst ausgemacht hatten, verblasst. Es ist schon eine Weile her, aber hatte er nicht irgendwann gesagt, dass er nicht mehr spielen will?   

Für mich haben die zwei Enden noch eine "Meta"-Ebene. Verso's Ende ist das, was viele Spiele einem nicht geben: Einen Abschied vom Spiel und allen Figuren, indem sich diese "auflösen" und quasi "frei" sind und nicht daran gebunden sind, auf ewig in meinem Speicherstand festzusitzen, ohne je von dort befreit zu werden. Während Maelles Ende wie der Speicherstand vor dem Enddungeon ist, indem man noch so lange auch den letzten Rest Content aus dem Spiel holt, "bis nichts mehr übrig ist", was das Spiel einst ausgemacht hat und man es einfach nicht beenden kann/will.
Also, keine Ahnung, ob das so Sinn macht.
[close]

Zitat von: Maubel am Gestern um 12:42:44@Sunflower Ich rätsele jetzt schon die ganze Zeit, was war denn für dich der Black Moment? Du bist mit dem Begriff ja deutlich vertrauter, aber ich zerbreche mir den Kopf, welchen genau du meinst. :flausch:
Ach wie gut, dass es nicht nur mir so geht. Ich hab auch gerade überlegt, was der Black Moment bei  Expedition 33 gewesen sein könnte.
Spoiler
Der größte Plottwist war für mich, dass alles im Gemälde des bereits verstorbenen Verso spielt, das erscheint mir aber spontan recht weit von der Position eines "Black Moments" entfernt. :hmmm: Wobei das auch nur an mir liegen könnte, da ich vor dem letzten Dungeon alle Sidequest gemacht habe, die irgendwie möglich waren. :rofl: Danach kam ja glaube ich nicht mehr so viel Story und einiges wurde ja recht schnell in Videosequenzen zusammengefasst, wie das einsammeln des Chroma.
[close]
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Sunflower

Black Moment
Ich würde auch sagen, das war das Ende von Akt 2, vor dem falschen Epilog. Wo man erfährt, dass alles in Versos Gemälde spielt und dann auch ALLE Leute zerfallen. Also, bevor man als Alicia auf der anderen Seite wieder aufwacht. Ende von Akt 2 ist ja klassischerweise auch Black Moment, da bin ich eigentlich relativ sicher ...
[close]

Und
Ende
Teile deine Überlegungen da @Mindi. Und genau, Verso wollte halt selbst nicht mehr. Deshalb bin ich schon näher bei seinem Ende, weil ich es nicht gut fand, ihn gegen seinen Willen festzuhalten. Aber es gibt halt auch irgendwie keine guten Lösungen aus der Situation. Vielleicht ist das auch das, was man daraus mitnehmen soll? Ist natürlich deprimierend, aber das ganze Spiel ist ja deprimierend :rofl:
[close]
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Holger

Zitat von: Mindi am Gestern um 13:37:45
Ende
Es hatte so eine beklemmende Atmosphäre und wirkte so aufgezwungen "happy" für die Figuren im Gemälde, während Verso zwar Klavier spielte, dennoch alles tonlos und in graustufen war. Als wäre alle Farbe und Melodie, die das Spiel einst ausgemacht hatten, verblasst. Es ist schon eine Weile her, aber hatte er nicht irgendwann gesagt, dass er nicht mehr spielen will?
[close]

Leider verborgen hinter den Spoilern als Antwort, aber - es ist nun einmal absolut spoilend.

Spoiler
Es gibt eine Stelle ungefähr in der Mitte von Akt 2, in der sich Maelle und Verso über sein Musizieren unterhalten (diese Stelle >hier<). Zumindest in dieser Unterhaltung kommt für mich es so rüber, als ob das Musizieren sogar das ist, was er gerne macht – lieber als das Malen. Und es gibt auch ein Versprechen zwischen beiden, dass er in Lumiere auftreten wird und Maelle für das Publikum sorgen wird. Klar, das wird in Maelles Ende dann etwas ,,korrumpiert". Nichtsdestrotz ist es zumindest nicht vollkommen wider Versos eigenen Wunsch, wenn man nach dieser Szene geht.

Allerdings muss man auch das mit Vorsicht genießen, denn: Verso ist immerhin ,,The one who guards truth with lies." Es könnte also sein, dass er Maelle in diesem Moment angelogen hat. Ich gebe zu, dass ich das nicht glaube, denn die Stelle ,,wirkt" auf mich zumindest sehr authentisch und echt. Gerade auch weil er und Maelle einige musikalische gemeinsame Momente haben. Beispielsweise spielen sie zusammen Klavier bzw. Verso spielt Klavier und Maelle singt und sie wiegen sich im Rhythmus der Musik. Das wirkt zumindest harmonisch und echt (diese Szene >hier<). Trotzdem – es könnte eben wirklich sein, dass es gelogen ist. Wobei das dann von Verso schon extrem durchtrieben und geheuchelt wäre.

Habt ihr die Stelle, bei der Verso sagt, das er das nicht mehr will? Also explizit? Oder meint ihr damit nur seine ,,Lebensmüdigkeit", die er gerade gegen Ende sagt? Ich bin bei meinem zweiten Spieldurchlauf ,,erst" in der Mitte von Akt 3 angekommen, also noch nicht ganz am Ende. Möglicherweise habe ich da etwas also nicht mehr richtig in Erinnerung. Aber zumindest bis zu Mitte von Akt 3 wirkt es alles auf mich NICHT so, als ob Verso a) keine Musik mehr spielen will, und b) sein Versprechen an Maelle brechen will. Klar, später kommt seine ,,Lebensmüdigkeit" auf, die er bis dahin verborgen hat. Doch es klang jetzt so, als ob er an irgendeiner Stelle gesagt hätte, er würde nicht mehr mehr musizieren wollen. Und zumindest den Sachen, die ich jetzt auch in meinem zweiten Durchlauf wieder recht frisch gesehen haben, besagen das Gegenteil.

"Streng" gesehen versucht Maelle eigentlich in ihrem Ende Verso das zu geben, was er vermisst hat. Meiner Ansicht nach in einem Bestreben, ihm den "Lebenswillen" wiederzugeben. Eigentlich also genau das, was viele Maelle geben wollen, wenn sie Versos Ende geben. Es ist also ein sehr ironisches Echo innerhalb dieser Enden. Das wird - meiner Ansicht nach - häufig übersehen.
[close]
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Mithras

Ich bin raus. Wer ein Spiel mit rundenbasiertem Kampfsystem lieben kann, kann mMn nur unter Geschmacksverirrung leiden, aber man ist ja tolerant! :P

Ich habe letzte Woche wieder mit Avowed angefangen und es macht auch beim zweiten Durchlauf noch großen Spaß. Ich habe auf das letzte große Update gewartet, das New Game+ und einiges mehr eingeführt hat und die Verbesserung können sich wirklich sehen lassen. Jetzt kann man auch Zwerge, Aumaua und Orlaner spielen, aber ich bin bei meiner Elfe geblieben, da das das einzige Volk ist, dem kein Gefährte und keine Gefährtin angehört und mir Diversität wichtig ist! :P Zuvor hatte ich zim dritten Mal mit der Mass Effect-Trilogie angefangen - für mich nach wie vor der Goldstandard einer sich verzweigenden Handlung, die drei Spiele überspannt und einem gleichzeitig große Freiheiten bei der Charaktererstellung bietet. Jetzt pausiert ME aber zugunsten von Avowed.

Maubel

Zitat von: Mithras am Gestern um 18:11:02Ich bin raus. Wer ein Spiel mit rundenbasiertem Kampfsystem lieben kann, kann mMn nur unter Geschmacksverirrung leiden, aber man ist ja tolerant! :P

Muss das sein?  :wart:

@Sunflower
Spoiler
Ich hatte es mir fast gedacht, für mich war das nur irgendwie nicht Black, sondern der Twist, wo mir dann alles wie Schuppen von den Augen fiel und ich richtig gehypt war. Es gab schon vorher kein Zurück, aber das war einfach nur genial.
[close]

Zum Ende
Ich bin tatsächlich eher am Maelle-Ende, wobei ich es halt dumm finde, wie da plötzlich Horror draus wurde. Für mich sind grob gesagt (sind natürlich noch viel komplexer), die Enden so, dass man bei Verso lernt, loszulassen und vielleicht nach vorne zu sehen - aber halt schade, dass die Familie immer noch so kalt ist, zumindest von den Eltern hätte man mehr erwarten können (Clea ist ne Hexe  ;D ) - und bei Maelle sich eben in die Fantasiewelt flüchtet. Persönlich hätte ich zum Beispiel Maelles Ende so ähnlich gemacht, nur statt irgendwelchem Psycho-Horror a la Maelle lässt die Puppen tanzten, dann einen Schnitt in die Realwelt, wo sie mit den Augen dann so da sitzt und man weiß, dass sie quasi am Sterben ist. Also immer noch ein flaues Gefühl. Und sie hätte Verso natürlich respektieren können, aber sie bittet ja auch nur um ein einziges gemeinsames Leben. Da ist sie natürlich egoistisch, denn Painted Alicias Wunsch respektiert sie ja.

Aber mir tat's halt vor allem für Lune und Sciel leid und für mich ist die Painted World halt auch real, aber gut, wenn die Götter halt entscheiden, sie zu zerstören, kann man nichts machen, wa?  ;D

Was ich ein bisschen schade finde, ist wie kurz Akt 3 ist. Ich wusste im Grunde, dass das das Ende direkt ist, weshalb ich dann erstmal alle anderen Quests und Gegenden gemacht habe und dann gnadenlos überlevelt für Renoir war, aber das fande ich storymäßig schöner so, als der Hauptquest zu folgen und quasi direkt vom false Epilogue zum Finale überzugehen. Zumal in den Sidestories noch so viel tolle Lore steckt!
[close]

Mithras

Zitat von: Maubel am Gestern um 19:52:09
Zitat von: Mithras am Gestern um 18:11:02Ich bin raus. Wer ein Spiel mit rundenbasiertem Kampfsystem lieben kann, kann mMn nur unter Geschmacksverirrung leiden, aber man ist ja tolerant! :P

Muss das sein?  :wart:
Kleiner Scherz. Ich gönne euch den Spaß ja, aber für mich sind rundenbasierte Kampfsysteme einfach eine Zumutung, genauso wie Paprika. Trotzdem missgönne ich ja niemandem den Genuss von Paprika, auch wenn ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Rundenbasierte Kampfsysteme sind für mich einfach viel zu viel Mikro-Management, das viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt und alle Dynamik zerstört. Bei Pokémon lasse ich das gerade noch mit mir machen, weil es überschaubar ist. Bei Divinity OS und Baldur's Gate 3 ist es für mich einfach nur eine Zumutung und nimmt mir jeglichen Spaß. Hab's versucht, war zum Scheitern verurteilt. Deshalb kann und werde ich Clair Obscure keine Chance geben können, so gut es ansonsten auch sein mag.

Solidat

Also zu den Enden (und allem anderen)

Spoiler
Ich fand sie beide gut und sehr passend (geschmackssache, wie bei Paprika)
Das M Ende fand ich persönlich schlimmer. Sie hat sich in eine schöne Lüge geflüchtet. In dem Wissen dass es damit nicht endet sondern der Kreislauf einfach nur neu gestartet wird. Auch ihre Kraft wird irgendwann erschöpfen und dann zerbricht das falsche Glück und an den Scherben werden unschuldige sich schneiden. Wieder werden viele für das Glück von wenigen bluten. Auf den ersten Blick hat sie das Leben vieler bewahrt, doch auch das fordert einen Preis, den sie auf kurz oder Lang begleichen werden müssen. Eine neue Malerin, ein neuer Monolith.

Das V Ende wirkt auf den ersten Blick grausam aber es hat sich für mich irgendwie echter angefühlt. Er hat sich nie als sich selbst gefühlt . Musste immer die Erwartugen anderer erfüllen und eine Lüge leben. Natürlich war er müde. Aber auch die Seele vom echten Verso war erschöpft. Er hat die Musik geliebt und war doch im Leben so wie auch im Tod dazu gezwungen zu Malen um eine Illusion aufrecht zu erhalten. Stück für Stück hat man seine Seele zerpflückt und immer wieder neu zusammengesetzt. Dabei haben alle immer nur an sich gedacht und die Liebe zu ihm als Vorwand für ihre kleingesitigen Ego Streiterein verwendet. Aline war eine furchbare Mutter, Renoir ein beschschissener Vater. Sie haben beide so getan als ginge es ihnen um das Wohl ihrer Familie und doch ist es ihnen nur um sich selbst gegangen. Ich denke aber auch das ich die ganze Zeit über einfach nur Mittleid mit dem kleinen Verso hatte, der sich verbiegen musste um ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Der echte und der gemalte.
Alicia war auch ein Opfer, die bei dem versuch sich zu befreien, den einen Menschen verloren hat der sie wirklich um ihretwillen geliebt hat. Und dann war da noch Clea, sie hat mich am meisten berührt. Alle sehen sie als eiskalte Strategin und übersehen dass sie für ihre Familie nie ein Mensch sondern immer nur ein "Talent"war. Sie musste die Beste sein um nicht übersehen zu werden. Alle haben ihre Werke gelobt und dabei übersehen wie einsam sie war. All ihre Schöpfungen haben dazu gedient ihr die Einsamkeit erträglicher zu machen. Trotzdem hatte sie selbst bei ihnen den Druck alles perfekt zu machen. Weil nur Perfektion bestehen darf. 

Das Spiel hat für mich deutlich gezeigt was Druck aus Menschen machen kann. Die werden dadurch nicht zu Diamenten sondern zerbrechen daran. Wenn dann nur noch scherben bleiben kehrt man sie unter den Teppich. 
[close]
Hedfan i'r sêr

Maubel

@Mithras Tatsächlich habe ich von vielen Leuten, die darauf wert legen (ich bin zu sehr casual gamer, als dass ich  rundenbasiert oder nicht bevorzuge) gehört, dass CO trotz rundenbasiertem System es geschafft hat, durch das Parieren und Ausweichen das unglaublich gut und spaßig auch für die sogenannten Gegner zu machen (von eben diesen Gegnern). Gibt eine Million Witze darüber, dass es rundenbasiert ist, aber man selbst nie dran kommt (weil die Kombis teilweise so lang sind). Also vielleicht solltest du es doch mal probieren, bevor du es abverurteilst. Wie gesagt, kenne inzwischen viele, die mit genau der Beschwerde das Spiel hassen wollten und dann doch positiv überrascht waren, wie es sich spielt.

Ich fand den Ton aber echt unnötig. Es kann ja jeder mögen, was er will, aber in einen Begeisterungssturm reinlaufen und allen sagen, dass sie unter Geschmacksverirrung leiden, muss einfach nicht sein, egal, was man selbst bevorzugt. Also deshalb als Soft-Mod, nächstes Mal bitte so formulieren, dass du nicht allen eine reinhaust.

Clea
Clea ist ja unglaublich beliebt zumindest in der Youtube-Sphäre und ich versteh's nicht. Also ja, die hat auch ihr Päckchen zu tragen, und sie leidet auch unter den Eltern und alles, ich sehe sie als sehr komplexen Charakter, mag sie nur nicht. Sie ist unheimlich grausam, kennt so gut wie kein Mitleid. Man kann sie teilweise als Realistin sehen und das halte ich ihr auch zu gute, aber für mich war der Punkt, wo sie komplett durchgefallen ist, dass sie für Klein-Verso einen Albtraum gebaut hat. Die drei Workshops. Das war einfach so... ähm, was für eine furchtbare Hexe. Und von Simon wollen wir gar nicht mal anfangen (klar, da hängt auch noch viel Kacke von der Mutter mit drin).
[close]

Rajou

@Mithras Ich finde immer, der Ton macht die Musik. Es hat niemand was dagegen, wenn du sagst, du magst das Spiel nicht aus verschiedenen Gründen. Kann ich absolut nachvollziehen. ;D Geht mir oft auch so.

Für mich gab es auch jede Menge Gründe dagegen. Ich hasse alles, was mit Frankreich zu tun hat, vor allem mit der französischen Sprache, da krieg ich Anfälle. :P  Und ich hasse Quicktimes, weil ich als Nintendo-Kind aufgewachsen bin und nie weiß, wo X oder B auf dem X-Box-Controller sind oder Dreieck auf dem PS5-Controller.  :d'oh:
In den ersten Stunden habe ich mich hundeelend und wie der letzte Nichtsnutz in dem Spiel gefühlt (was das Spiel mit Absicht macht).
Ich habs nur angespielt, weil Maubel so heiß drauf war - und dann hat es mich mitgenommen und der fremde Spielstil war mir plötzlich egal.  :vibes:
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.