• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Mithras

#3000
BG3 macht mich ehrlich gesagt wütend. Da erschafft Larian ein in fast jeder Hinsicht perfektes Spiel - und beharrt dann auf einem rundenbasierten Kampfsystem, das einem Teil der potentiellen Spielerschaft den Zugang komplett verwehrt. Ja, D&D ist grundsätzlich rundenbasiert, aber BG1 und 2 waren Echtzeit mit Pause, und einige Spiele wie Pillars of Eternity 2 bieten zu Beginn die Möglichkeit, zwischen diesen beiden Kampfsystemen zu wählen. Warum konnte nicht auch Larian hier einen Kompromiss finden und versuchen, alle Fans abzuholen? RTWP ist zwar nicht mein liebstes Kampfsystem, aber ich kann mich damit anfreunden, wenn der Rest des Spiels stimmt (z. B. Dragon Age Origins). Rundenbasierte Kämpfe hasse ich dagegen abgrundtief. Es nimmt sämtliche Dynamik aus dem Spiel, Strategie hin oder her. Ich will nicht pausieren müssen, weil ich gerade alle Aktionspunkte verbraucht habe, nur um von A nach B zu kommen. Das nervt einfach.
Und ja, es gibt Mods, die ein Echtzeit-Kampfsystem einführen (danke @Koboldkind), aber die sind noch nicht ausgereift (z. B. fehlt die Option einer taktischen Pause). Und dann fragt man sich natürlich: Wenn ein einzelner Modder die Spielmechaniken so grundsätzlich verändern kann, warum kann Larian das dann nicht auch? Nicht ersetzen, sondern einfach als Alternative anbieten?

Mein Problem mit Larian ist aber auch ein persönliches: Ich LIEBE Divinty II: Ego Draconis (NICHT Divinity: Original Sin II), ihr letztes RPG mit einem actionbasierten Kampfsystem, doch statt die Saga so fortzusetzen, machen sie nur noch rundenbasierte Spiele. Warum verlieren sie die Fans ihrer alten Spiele aus den Augen? :'(

Ich bin jetzt fast mit Avowed fertig und es hat mir durchgängig großen Spaß gemacht. Und wenn die aktuellen Leaks stimmen, dann steht in den nächsten Monaten ein offizielles Oblivion-Remake an, worauf ich mich schon sehr freue (auch wenn mir ein Morrowind-Remake noch lieber gewesen wäre).

Koboldkind

ALLE freuen sich über ein Morrowind-Remake mehr, aber das erfordert wohl sehr viel Mut vonseiten des Studios oder Publishers  :rofl:
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Christopher

Stimme dir voll zu @Mithras
Ich habe beide divinity spiele - aber keines zuende gespielt. Weil mir das gezwungen rundenbasierte Gameplay aufn Keks geht. Selbst simpelste Kämpfe die mit einem kurzen "Krieger, hau sie tot" erledigt sind, dauern eeeewig...
Das rundenbasierte ist ok für die größeren, komplizierteren Kämpfe, aber ich möchte wählen können.

Deswegen hatte ich mich lange vor BG3 gesträubt und habe es bisher auch nur einmal gespielt. Beim ersten Mal ist alles neu und toll und trägt mich. Aber die Vorstellung, nochmal jeden kinkerlitzchenkleinen Kampf micromanagen zu müssen, schreckt mich ab.
Be brave, dont tryhard.

Mithras

@Christopher: Es ist ja nicht einmal das Mikromanagement. Das hatte man in DA Origins auch, wenn man den wollte. Mich stört eher, dass rundenbasierte Kämpfe den Fluss komplett unterbrechen, weil nan ständig warten muss, bis man selbst zum Zug kommt. Es kann gerne Point-and-Click sein, aber bitte in Echtzeit. Gerade wenn man gezielt an eine lang existierende Spielereihe anknüpfen will, sollte man flexibel sein und Kompromisse an die Vorgänger machen.

Zit

Zitat von: Alana am 22. März 2025, 02:33:05@Zit Ah okay, danke. Ich werd dann vermutlich danach entscheiden, ob mich die Lust total überkommt.  ;D

Hab gerade noch die Info bekommen, dass Spiel kurz vor fertig ist. Wird noch ein Update geben. Also wenn dus noch günstiger haben willst bevor du auf nen Sale warten musst, ist jetzt die Gelegenheit.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

Alhambrana