• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Nanowrimo 2010 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 29. September 2010, 13:13:12

« vorheriges - nächstes »

Sonnenblumenfee

An alle Zweifler: ich kann den NaNo nur empfehlen, gerade wenn ihr keine Zeit habt. Denn wie Alia richtig sagt, wirklich Zeit hat man nie. Das ist doch genau der Grund, warum viele kaum etwas zu Ende bringen (ich eingeschlossen): zu wenig Zeit. Es ist kein Mangel an Kreativität oder Fantasie, sondern einfach nicht genug Wille/Disziplin, um sich die Zeit zum Schreiben zu nehmen. Wollt ihr deshalb warten, bis ihr in Rente seid? (Und vielleicht habt ihr dann ja auch noch keine Zeit, wer weiß das schon?) Kann ich mir kaum vorstellen. Gerade, wenn ich unter Zeitdruck gut arbeiten könnt, ist der NaNo eine super Hilfe. So ein NaNo ist einfach wahnsinnig motivierend. Und je mehr Leute mitmachen, die man kennt, desto besser wird es. 1.667 Wörter am Tag sind eigentlich gar nicht sooo viel, wann man sie denn jeden Tag schreibt.

Ich habe letztes Jahr zum zweiten Mal beim NaNo mitgemacht. Ich hatte davor ganz schön Zweifel, ob ich es machen sollte. In der Zeit habe ich nämlich zwei LK-Klausuren geschrieben, bin meinen 1000 Hobbys nachgegangen und habe außerdem ehrenamtlich bei Weihnachten im Schuhkarton mitgeholfen, 2-3 mal in der Woche. Und ich habe es trotzdem geschafft.
Dieses Jahr geht es mir ähnlich wie Valaé: ich fange mit dem Studium an und habe noch keine Ahnung, wie viel Arbeit auf mich zukommt. Trotzdem möchte ich unbedingt mitmachen. Selbst wenn ich es nicht schaffe: dann hab ich's wneigstens versucht. Und ich weiß ganz genau, dass ich spätestens ab dem 10. November bereuen würde, nicht mitzumachen, wenn die Wordcounts der anderen schon bei 30.000 sind und ich mal wieder nichts geschafft habe.

Also: Traut euch ruhig - es ist ein tolles Gefühl!
Und wenn ihr Mitte/Ende November feststellt, dass es nicht das richtige für euch ist - so what? Dann wisst ihr es sicher und könnt nächstes Jahr ohne Zweifel sagen, dass ihr es nicht machen wollt.
Und wenn ihr es nicht schafft - so what? Dann habt ihr (wahrscheinlich) trotzdem mehr geschrieben, als ihr es sonst getan hättet. Und nächstes Jahr könnt ihr euch besser vorbereiten und anders an die Sache rangehen. Oder eben nicht - es wird ja keiner gezwungen.

@Luna: Das alles zu erklären, wäre jetzt ziemlich aufwendig und da bin ich ehrlich gesagt im Moment zu faul zu. Guck doch mal hier: http://www.nanowrimo.org/de/faq da ist alles auf Deutsch erklärt. Die wichtigsten Seiten gibt es alle auf Deutsch, einfach oben rechts auf die gewünschte Sprache klicken. Falls du anschließend noch Fragen hast, darfst du dich auch gerne per PN an mich wenden.

LG
Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Maja

Man muß nicht jedes Jahr Nano machen. Man muß ihn auch nicht jedes Jahr gewinnen. Aber ich denke, einmal versucht haben sollte das schon jeder Autor, der wissen will, wie weit er gehen kann. Ich habe bei meinem ersten Nano nicht im Traum damit gerechnet, das Ziel auch nur ansatzweise zu erreichen. Aber dann gab es in meinem Ort noch eine andere Teilnehmerin, die Tageszeitung hat über uns geschrieben, ich wurde auf der Straße drauf angesprochen und ermutigt, und Anfang Dezember sollte dann noch ein zweiter Bericht kommen über unseren Erfolg - da wußte ich, ich darf nicht verlieren, und hab mich reingehängt, und habe gewonnen.

Von vier Teilnahmen habe ich drei Siege vorzuweisen,  nur 2008 habe ich nach sechs Tagen das Handtuch geworfen, weil für mich die Doppelbelastung mit Vollzeitarbeit und Schreiben zuviel war. Später stellte sich dann raus, daß die Vollzeitstelle auch ohne Schreiben zuviel war, jetzt arbeite ich nur noch Halbzeit, und dann lasse ich mir meinen Nano nicht mehr wegnehmen. Man schimpft und flucht viel über sich selbst, worauf man sich da nur eingelassen hat, und trotzdem ist man am Ende so glücklich wie der Marathonläufer, der über die Ziellinie kommt.

Also, ihr Zweifler, versucht es nur. Mehr als Scheitern könnt ihr nicht, und wenn man es nicht macht, kommt noch weniger dabei rum. Oder um es mit den Bremer Stadtmusikanten zu sagen: Etwas besseres als den Tod finden wir allemal.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alia

So, ich bin dann mal ins kalte Wasser gesprungen. Alia war schon vergeben, deshalb nehme ich ihren richtigen Namen Kyriardia:

http://www.nanowrimo.org/de/user/655677

Ob das eine gute Idee war, sage ich euch dann Anfang Dezember. Ich bin allerdings schlecht im Aufgeben. (Mein Mann sagt immer, ich renne solange mit dem Kopf gegen die Wand, bis entweder die Wand oder der Kopf kaputt ist - bisher war es immer die Wand) Naja - ich kann ja im Oktober für den Job vor und im Dezember nacharbeiten... Etwas schieben geht immer in beide Richtungen. Ein oder zwei Stunden müsste ich so täglich abzweigen können, ohne irgendetwas anderes schleifen zu lassen.  :hmmm:

Ich hab mal hochgerechnet und bin auf ca. 7 Seiten pro Tag gekommen. Kann das in etwa hinkommen? Das ist doch eigentlich machbar.

Sonnenblumenfee

"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Maja

Gruppenbeitritt nicht vergessen! Hier haben sich so viele gemeldet, die noch nicht in unserer Gruppe sind (also, hier im Forum, eh ihr auf der Nanoseite zu suchen anfängt), und es wär doch schade ohne euch.
Robert Gernhardt

Ary

@Alia: 7 Normseiten am Tag kommt in etwa hin, ja. Maja wird uns sicher wieder das obergeniale und unglaublich nützlich-tolle Tintenzirkel-Nano-Statistik-Excel-Sheet zur Verfügung stellen, das sagt einem dann ganz genau, wie viel man durchschnittlich pro Tag schaffen sollte, um am Ende die 50k zu haben.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe, bin jetzt doch um einiges schlauer.
Werde es wohl auch mal wagen und kümmer mich nun um Gruppenbeitritt und Registrierung. Mal schauen, obs was wird mit meinem ersten NaNo.

Nycra

Ein dickes Hallo von mir,

auch wenn ich Stress vielleicht meiden sollte, ich kann nicht widerstehen. Der Plot zu Damonaei steht und was wäre besser geeignet, die Story umzusetzen als der Nano. Vielleicht bereue ich es, vielleicht nicht, vielleicht schaffe ich es, vielleicht nicht, trotzdem erinner ich mich an den Spaß, den ich 2008 damit hatte und diesmal will ich zu den Gewinnern gehören.

Also, mein altes/aktuelles Profil ist http://www.nanowrimo.org/de/user/439673

Sternenlicht

nachdem ich die ganzen positiven Berichte hier gelesen habe, habe ich mir jetzt auch mal die Seite angesehen. Das klingt ja sehr spannend (und herrlich verrückt ;) ). Ich gehöre auch zu der Fraktion 40+ Wochenstunden, ich bin nicht sicher, ob ich mir das antun soll...
Muss man "einfach nur" 50k Wörter haben, oder muss der Roman dann auch ein vollständiges Ende haben?

Malinche

Als "gewonnen" gilt der NaNo, sobald du bei 50k Wörter bist. Ich habe das z.B. letztes Jahr geschafft, aber mein Roman war noch nicht zuende. Ich kann dir die Teilnahme nur empfehlen!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alaun

Ok, ich gebe zu: ich kann nicht wiederstehen! Das letzte Jahr war so toll, ich bin wieder mit dabei! Und das, obwohl die Heilpraktikerprüfung vor der Tür steht. Es könnte also sein, dass ich den NaNo dieses Mal nicht schaffe. Aber was solls. Ich möchte dabei sein und den Wahnsinn mitmachen  ;D

Ich werde mir mein Buch vom letzten Jahr nochmals vorknöpfen. Da ist nur der Anfang brauchbar, der Rest muss neu geschrieben werden. Ich verspreche hoch und heilig, ich werde jedes schon bestehende Wort nochmals abtippen!

Der Name, unter dem ich dieses Mal dabei bin, lautet Textgold http://www.nanowrimo.org/eng/user/655721

Liebe Grüße!
Aquamarin

Maja

Zitat von: Sternlicht am 30. September 2010, 14:46:36
Muss man "einfach nur" 50k Wörter haben, oder muss der Roman dann auch ein vollständiges Ende haben?
Der Roman muß nicht mit 50.000 Wörtern abgeschlossen sein und auch nicht im November. Meinen ersten Nanoroman habe ich im Dezember des gleichen Jahres fertiggeschrieben und dann beim Rowohlt-Wettbewerb eingereicht. Letztes Jahr habe ich die "Gauklerinsel" geschrieben, die heute mit 175.000 Wörtern endlich auf ihren Schluß zugeht.
Robert Gernhardt

Waffelkuchen

Mir fehlen zwar 4 Ferientage (Kursfahrt nach Paris! :) ), aber das dürfte eigentlich kein großes Problem darstellen. Der letzte NaNo war viel zu toll, um auf diesen zu verzichten.
Mein altes & neues Profil ist auf der NaNo-Seite auch Waffelkuchen.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Lexa

Nachdem ich jetzt im Blog die Einträge während dem letzten NaNo gelesen habe, kann ich nicht wiederstehen mich auch anzumelden. Es scheint zwar anstrengend zu sein, aber aus den Beiträgen habe ich auch herausgemerkt, wie stolz man hinterher auf sich sein kann :). Ich habe zwar große Zweifel ob ich es schaffen werde, aber dann habe ich es wenigstens probiert. Und dazu habe ich schon seit längerem eine Idee, die für den NaNo ideal scheint.
Ich geh mich jetzt mal auf der NaNo-Seite registrieren.

Ah, jetzt hat es geklappt! Ich bin als Uhu zu finden, nachdem ich endlich das Registrierungsmail im Spamordner gefunden habe ;D

Valaé

Sooo lange nicht da gewesen heute (bin bei meinen Eltern, deswegen).

Erstmal @ Judith: Freut mich, dass du mich da so gut verstehen kannst und in der Tat hast du mir noch mit einer Aussage extrem viel Mut gemacht: Dass du noch nie so viel Zeit hattest wie zu Beginn deines Studiums. Folgendes bei mir: Ich bin ganz frisch umgezogen, kein Freundeskreis dort. Seit etwa 2 Monaten schmeiße ich jetzt die Hausarbeit bei mir Zuhause, habe also schon ein wenig Übung und werde nicht ganz ins kalte Wasser geschmissen. Habe keine Sportvereine oder Musikvereine oder Theatervereine und auch nicht vor, mir das noch anzutun nebenbei (höchstens Theater aber wahrscheinlich auch das nicht). Ich arbeite ebenfalls nicht nebenbei. Nur Studium. Sonst nichts. Na gut, eine Sache noch. Ich werde Latein lernen, aber an der Uni. Also letztlich zähle ich das zum Studium.

Hatte eben auch Angst, dass ich am Ende das Studium vernachlässige. Aber ich denke, ich sollte nach meinem Abitur, in dem ich auch nicht das Abi, sondern das Schreiben vernachlässigt habe (war das jetzt gut oder schlecht? Eigentlich gut, weil Abi wichtiger war. Aber ich hätte danach gleich wieder weitermachen sollen mit dem Schreiben) hoffentlich klug genug sein, die Notbremse ziehen zu können, wenn es nicht geht. Wie hier schon gesagt wurde... dabei sein ist alles.

Um also es etwas kürzer zu machen: Ihr habt mich. Ich habe vor einigen Minuten meine Seele an den NaNo verkauft XD. Wahnsinn ist was Schönes. Besonders getroffen haben es für mich Sonnenblumenfee und Alia, die mit der Aussage:
Zitat von: Sonnenblumenfee am 30. September 2010, 11:25:15
Denn wie Alia richtig sagt, wirklich Zeit hat man nie. Das ist doch genau der Grund, warum viele kaum etwas zu Ende bringen (ich eingeschlossen): zu wenig Zeit. Es ist kein Mangel an Kreativität oder Fantasie, sondern einfach nicht genug Wille/Disziplin, um sich die Zeit zum Schreiben zu nehmen.
genau meinen wunden Punkt trifft. Da fühle ich mich gerade so extrem an der eigenen Nase gefasst, dass sich mein Stolz meldet und mir sagt: Na, wenn es so ist, dann ändere etwas.

Ich habe nur immer noch etwas Angst, dass mein Sturkopf und mein Stolz mir verbieten werden den NaNo zu verlieren und lieber mein Studium vernachlässigen werden.
Auf der anderen Seite habe ich viele Menschen, die mich von dem Ross wieder herunterholen werden, wenn es wirklich zu Problemen kommen sollte und im Inneren weiß ich, dass ich selbst mit gutem Studium genug Zeit habe/haben werde. Nur nutzen sollte ich sie mal.

Naja, damit habt ihr also eine mehr in der Liste der Wahnsinnigen. Auch beim NaNo bin ich als "Valaé" dabei.