• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

#570
Du machst es so: Du markierst, bevor du etwas anderes unternimmst, die Abschnitte/Szenen/Dateien, die du nachher in einem Dokument haben möchtest (mit Maus und Shift-Taste). Dann wählst du Datei --> Zusammenstellen (ganz unten) --> aktuelle Auswahl und wählst das Format aus, das du haben möchtest. Dann nur noch "Zusammenstellen" drücken et voilà!

Thaliope

Hey Coppi,

den Menüpunkt "Zusammenstellen" habe ich nicht, ich glaube, das heißt bei mir "Ausgeben". Dabei wird aber bei allen bisherigen Versuchen das gannze Dokument umgewandelt, und nicht nur der markierte Bereich. (Bei jeder Szene gibt es ja das Kontrollkästchen "bei Ausgabe einschließen" ... die müsste ich dann wahrscheinlich für jeden Abschnitt, den ich nichht haben will, enthaken ..., fürchte ich.)

Naja. Vielleicht ist das auch ein Zeichen, dass ich doch einfach bei Word bleiben sollte. ;)

Rosentinte

Hallo Thali,

Wenn du an dem Punkt bist, wo du die Häkchen setzen kannst, kannst du auch, wenn du Alt drückst und auf das Häkchen klickst, alle markieren oder alle Markierungen entfernen (steht auch unten im Kästchen). Dann müsstest du nur die Szenen, die du ausgeben willst, noch  mal anklicken.

LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Thaliope

@Rosentinte: Das klingt super, funktioniert bei mir aber nicht  ... :( Das häkchen setze ich in dem kleinen Metadaten-Fenster der jeweiligen Szene, und da kriege ich keine anderen Optionen, wenn ich Alt drücke.

Gott, ich hab mich durch das gesamte Tutorial geackert, und steh trotzdem wie der Ochs vorm Berg vor diesem Programm.

Coppelia

#574
Thaliope, ich habe Scrivener für den Mac. Vielleicht sind die Bezeichnungen unterschiedlich, möglicherweise auch die Funktionen, was ich aber auch eher für unwahrscheinlich halte. Bitte klick mal auf den Menüpunkt "Datei" und häng einen Screenshot an, welche Optionen dann eingeblendet werden.

Das "bei Ausgabe einschließen" hat zwar eine ähnliche Funktion, hat aber mit dieser konkreten Anfrage nichts zu tun. Das kannst du erstmal vergessen.

Edit: Ich habe mal angehängt, wie es aussehen müsste. Bei meiner Auswahl würden jetzt die Dateien "Hochzeitsnacht" und "blabla" zu einem Dokument zusammengeführt. Das Wichtigste ist, dass du bei dem Kästchen in der Mitte, wo "zusammenstellen" steht, "Aktuelle Auswahl" auswählst.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Thaliope

Also, hier ist der Screenshot. Aber ich bin mir doch recht sicher, dass "Ausgeben" und "Zusammenstellen" beides Übersetzungen von "Compile" sind, zumal sie auch durch das gleiche Symbol dargestellt werden.
Das entsprechende Dialogfenster sieht bei mir auch anders aus, die Auswahlmöglichkeiten, welche Teile eingeschlossen werden sollen, wurden mir gar nicht angezeigt ....
Aaaaaber! Ich habe einen kleinen Pfeil nach unten entdeckt - hinter der Option "Formatieren als" ... und wenn man da draufklickt, tut sich eine ganz neue Welt auf. Da kann ich tatsächlich auswählen, welche Teile einbezogen werden sollen und welche nicht. Und ich kann mit Alt+Klick alle Kästchen enthaken und dann neue Haken setzen. :vibes:
Insofern hat mir dein Screenshot sehr geholfen, Coppi, weil ich daran gesehen habe, dass es in diesem Dialog noch mehr geben muss :) Vielen Dank!!!

LG
Thali

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Eluin

Zitat von: Arne am 16. Oktober 2014, 23:40:38
Da bietet sich doch aber die Backup Funktion an. [...]
Die Funktion nutze ich auch. Finde ich sehr praktisch. Allerdings hilft es nicht, wenn ich den Rechner nur in den Ruhezustand fahre und Scrivener entsprechend geöffnet bleibt.


@Thaliope: Das Optionsmenü ist wirklich Gold wert. Da kannst du auch einstellen, wie das Layout aussehen soll usw. - Du weißt, dass du entsprechende Voreinstellungen vom Layout speichern kannst?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Thaliope

Zitat von: Eluin am 17. Oktober 2014, 12:16:16
Das Optionsmenü ist wirklich Gold wert. Da kannst du auch einstellen, wie das Layout aussehen soll usw. - Du weißt, dass du entsprechende Voreinstellungen vom Layout speichern kannst?

Jaaa, das hab ich gerade in dem Dialogfeld gesehen. :) Da hab ich ja noch einiges zum Rumspielen vor mir. :)

Arne

#578
@Eluin: Das kenne ich auch. Mein Freund in der Situation ist: Datei -> Backup -> jetzt sichern :-)

Eluin

Zitat von: Arne am 17. Oktober 2014, 17:55:18
@Eluin: Das kenne ich auch. Mein Freund in der Situation ist: Datei -> Backup -> jetzt sichern :-)

Japp :) Oder mein externes Synchronisations-Tool. Ab auf den Server und sicher  ;D Bzw. eben das Exportieren.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

@ Thaliope
Super, dass du es herausgefunden hast! Leider hatte sich mein Internet gestern spontan verabschiedet, sodass ich hier im Thread nichts mehr schreiben konnte. Aber das war dann zumindest hier zum Glück auch nicht mehr nötig.

Ginger

Hallo,

ich benutze Scrivener auf dem Macbook, aber meine Frage hat wenig damit zu tun:

Zu einem Fantasy-Projekt würde ich gerne parallel zur Story ein Begriffs- und Sprachlexikon erstellen ohne die Begriffe manuell alphabetisch sortieren zu müssen. Es soll mit Erklärungen und Grafiken ausdruckbar sein. Die Methode "Projektstichwörter" gefällt mir da nicht wirklich. Mir scheint, als übersehe ich da gerade etwas, eine Möglichkeit übersehe, die mir direkt vor Augen liegt.   ???
Eine externe Excel-Tabelle wäre auch möglich, aber nee - nicht so gerne.

Wie macht ihr das. Oder macht ihr so etwas nicht mit Scrivener?

Lieben Gruß

Ginger

Moni

Da wäre ich auch dran interessiert, denn momentan löse ich sowas noch über Exceltabellen. Ich habe da für mich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden und gerade beim Opus habe ich lange Namenslisten, eine eigene Sprache und jede Menge Backgroundinfos, die ich gerne mal intern einbinden würde.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Malinche

Hm, eine Lösung dafür habe ich auch nicht, ich löse das in meinem Figuren-Wiki über eine Datei je Figur und Scrivener-Links in den Texten. Das bringt mit sich, dass ich die Einträge natürlich manuell sortieren muss, ich glaube, es ist auch noch mal was anderes als das, was euch so vorschwebt. Ich hab jetzt auch mal Google bemüht, aber auf den ersten Blick scheint es da bei Scrivener keine Sortierhilfe zu geben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ginger

@ Malinche
@ Moni
und alle Anderen auch :-)


Okay ...  ;D

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Und wie ich mir gedacht habe, lag die Lösung direkt vor Augen. Jedenfalls für mich :-)

Ich lege im Binder die von mir tabellarisch zu sortierenden Infos oder Ordner in einer Sammlung ab. Als Test habe ich eine Sammlung "Wiki" und eine Sammlung "Chronologie" erstellt.

Im Inspector (Prüfer) erstelle ich unter "Metadaten" ein Feld "Datum" und ein Feld "Suchbegriff", was immer ich möchte, falls mir die z.B. durch den Ordner- oder Dateinamen bereits vorhandenen Sortierbegriffe nicht reichen.

Dann öffne ich meinen Wiki im "Outliner", und schon kann ich entscheiden, nach was ich innerhalb des Wikis gerne sortieren möchten. Denkbar wären auch Schauplätze, Persepktivträger und vieles mehr.

Wenn ich jetzt im Manuskript oder im Rechercheordner oder egal wo ein Dokument ändere, das ich bereits der Sammlung hinzugefügt habe, ändert sich dessen Inhalt automatisch auch in der Sammlung.

Hm. So einfach war das?
Sagt mir, wenn ich da einen Logikfehler gemacht habe. So wie es aussieht kann ich aber zu Excel adee sagen, mit diesen Möglichkeiten.  8)

Lieben Gruß und gerne Euer Feedback oder alternative Vorschläge.

Ginger