• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zanoni

Danke Euch, dann kommt man also nicht um Word/OpenOffice plus Duden Korrektor herum, solange man auf Normseiten angewiesen ist.

Na ja, mal schauen. Was mich zugegebenermassen reizt, ist die Idee alle Arten von Daten mit dem Text zusammen zu haben. Für mein aktuelles Projekt ist es zwar egal, weil ich sowieso schon ein kleines Wiki angelegt habe, aber vielleicht für ein anderes, zukünftiges Projekt, mal schauen.

Debbie

Also, nachdem ich mich jetzt ein bisschen eingelesen habe & über diese Seite gestolpert bin

http://tnt-tek.com/reviews/software-shootout-liquid-story-binder-vs-scrivener-for-windows/

würde mich jetzt mal interessieren, wie ihr euer Scrivener-Material sichert??
Wenn man die Docs auf einem USB-Stick speichert, auf dem der Scrivener nicht gespeichert ist (was ja offensichtlich nicht geht), kann man sie dann anstandslos öffnen, wenn man Scrivener nach einem Systemabsturz des PC erneut installiert?? Geht das überhaupt?

Malinche

Ich speichere meine Scrivener-Dateien immer auf meiner externen Festplatte (wo sowieso mein ganzes Schreibzeugs liegt). Scrivener selbst ist nicht auf dieser Festplatte installiert und das Öffnen klappt problemlos. Ebenso, wenn ich die Projektdateien auf einen Stick schiebe. Das ist also überhaupt kein Problem.

Ansonsten sichere ich meine längeren Scrivener-Texte meistens, indem ich sie einfach irgendwo noch einmal im .rtf oder .doc-Format abspeichere.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rosentinte

Hat jemand eigentlich vor, sich die Vollversion von Scrivener für Windows zu holen? Ich würde sehr gern wissen, wie es dann mit den Differenzen zu anderen Schreibprogrammen aussieht, was die Wörter angeht. Vielleicht mag ja einer von euch berichten?

Da Scrivener bei mir mittlerweile knapp 2k mehr zählt als jedes andere Programm, würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren (im Scrivener-Forum hat man die Diskussion übrigens einschlafen lassen  :wart:)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Malinche

Ich werde mir die Vollversion definitiv holen.
Bei meinem fertigen NaNo-Projekt kommen Scrivener und OO übrigens auf eine Differenz von 600 Wörtern - aber auf 110k gerechnet ist das ok. Echt komisch, was es da bei dir macht.  :-\ Ich hoffe ja noch immer, dass du drauf kommst, woran es liegt, und das beheben kannst.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Debbie

Evtl. werde ich mir die Test-Version mal runterladen... Aber ich denke ich werde beim Liquid Story Binder bleiben - auch wenn Scrivener eingie Funktionen hat, die der Binder nicht besitzt. Besonders gefällt mir die "Pinnwand-Funktion", die nicht nur das problemlose Verschieben der "Notizzettel" erlaubt, sondern die betreffenden Textabschnitte, innerhalb des Ganzen gleich mitverschiebt - ist schon cool  8) Auch visuell finde ich das Programm recht ansprechend... Allerdings ist es, im Gegensatz zum LSB, nicht portable; das gibt eindeutig Punktabzug.

Aber da es sich um die erste Vollversion handelt, und anscheinend noch einige Probleme auftreten, werde ich wohl weiterhin den LSB fürs Schreiben & Daten sammeln, StoryBook für's Plotten und Papyrus Autor fürs Überarbeiten nutzen - für mich die ideale (bereits erprobte) Kombi  :vibes:

Arcor

Hat auch irgendjemand sich die NaNo-Trial von Scrivener für Windows mal heruntergeladen?

Ich hab mir das Tutorial angeschaut, alles prima soweit, gefällt mir auch ganz gut.

Allerdings habe ich seit Erstellung eines eigenen Projektes nur noch Abstürze. Ständig, wenn ich Text aus OO rüberkopiere, um es in Scrivener in Einzelelemente zu zergliedern, schmiert mir die Demo ab. Danach ist zwar alles da, aber es ist einfach ultra nervig und ich verliere langsam die Lust daran.
Davon abgesehen, dass er einen Text, der in zwei verschiedenen Schriftarten geschrieben ist, nicht zu einer formatieren kann, wenn man einfach Strg+A drückt und dann die Schriftart einstellt. Dann passiert nix.  :nöö:

Ich hoffe, die Vollversion ist besser, da ich noch mit dem Gedanken spiele, sie mir anzuschaffen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Ich arbeite gerade noch damit. Hast du es schon mal mit Runterschmeißen und Neuinstallieren versucht? Ich hab diese Probleme ehrlich gesagt nicht. Gut, ich kopiere jetzt nicht sooo oft von OO nach Scrivener rüber, eher umgekehrt, aber ich hab es gerade noch einmal versucht, das hat funktioniert. Und das Textformatieren, das du beschreibst, klappt bei mir auch (habe da gerade noch einmal gespielt). Theoretisch kann Scrivener das also alles, vielleicht liegt es noch an der Testversion, dass das hier und da nicht funzt? Zur Not würde ich wirklich noch mal neuinstallieren.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rynn

Ich hab die Probleme auch nicht. Mein kleines Netbook arbeitet zwar ganz schön, wenn ich das ganze Manuskript komplett aufrufe, aber ansonsten ...
Du kannst theoretisch auch schon die Vollversion testen, die hat ja logischerweise weniger Bugs als die NaNo-Version. Damit kannst du dann auch wieder 30 Tage problemlos testen, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du es kaufen willst, und wissen willst, ob die besser läuft. (Aber die alte Version dann am besten vorher deinstallieren! Wenn man das nicht macht, gibt's Probleme, hab ich eben am eigenen Leib erfahren. Konnte deshalb Scrivener eben nicht mehr starten und musste wieder runterschmeißen und neu installieren.)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Arcor

@Maliche und Rynn

Danke, ihr zwei :) Das klingt ja schon mal deutlich besser. Hatte auch gehofft, dass es nur an der Trial liegt. Wenn ihr die Probleme nicht habt, scheint es wohl daran zu liegen.

Ich wusste gar nicht, dass ich auch die Vollversion jetzt testen kann. Dann muss ich mir die Seite nochmal genauer angucken.
Ich werde das morgen erstmal mit dem Runterschmeißen und Neuinstallieren ausprobieren. Ansonsten probiere ich die andere Demo aus. Gerade für's Plotten finde ich das Programm nämlich unheimlich praktisch.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Moni

Ich weiß gerade nicht, ob ich einfach nur blind bin, aber ich finde nirgends den Hinweis, wie man als NaNoGewinner verfahren muß, um diesen 50% Nachlass zu bekommen... Hat das einer von euch evt. schon rausgefunden? Oder ist es doch noch nicht  freigegeben? Hab auf der NaNo und der Scrivenerseite nachgeschaut und auch in Scrivener selber...  ???
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Judith

Auf der NaNo-Seite steht, dass es den Code erst ab dem 5. Dezember gibt. Also keine Sorge: Der kommt noch und ist dann unter der "Winner Goodies" Seite zu finden.  :)

Moni

Zitat von: Judith am 03. Dezember 2011, 17:55:56
Auf der NaNo-Seite steht, dass es den Code erst ab dem 5. Dezember gibt. Also keine Sorge: Der kommt noch und ist dann unter der "Winner Goodies" Seite zu finden.  :)

Ok... bei Scrivener steht was vom 2.Dezember, da hab ich das auf der NaNoseite gar nicht mehr richtig gelesen...  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Malinche

Ich habe mir heute die Vollversion geholt.  :vibes: Mal schauen, ob ich Unterschiede zum letzten, also dem NaNo-Trial, merke. Ich werde dann hier berichten, denke ich.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Ich überlege mir den Scrivener jetzt auch. Eigentlich bin ich mit dem yWriter zufrieden, aber leider funktioniert einiges nicht mehr, seit ich die Version für Win7 benutze. Vor allem "rückgänig" und das wäre sehr wichtig für mich. Außerdem finde ich beim yWriter die Charakterbögen für die Figuren furchtbar. Gibt es bei Scrivener da gute Möglichkeiten? Bei der Beschreibung auf der Homepage steht davon gar nichts. Interessant finde ich auf die Editierfunktion. Aber vielleicht gibt es da auch was besseres, damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Jedenfalls ist der halbe Preis ja dann wirklich in Ordnung.

@Malinche: Geht die Vollversion zunächst als Trial? Dann hole ich mir die auch mal.
Alhambrana