• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

Avery

@Marta Ahhhh, ganz vielen Dank für die schnelle Antwort und den Code, der geklappt hat. :herzchen:

Marta

Dämmerungshexe

Da ich vor einer Weile nach YouTube-Tutorials und dergleichen zum Thema Scrivener gefragt habe: bisher erschien mir die Reihe von Sofiya Pasternack am übersichtlichsten, bzw. sie geht schon ziemlich ins Detail, aber ich hab da viele nützliche Sachen gefunden. (Englische Videos)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Maja

Heute mal keine Fragen, aber zwei Antworten, nach denen ich mich gestern dumm und dusselig gesucht habe und die vielleicht noch jemand hier im Forum brauchen kann. Ich hatte nämlich mit den von Scrivener per Kompilieren ausgegebenen Manuskripten im *.docx-Format immer zwei Probleme:

1. Mein Scrivener ist komplett auf Deutsch eingestellt - aber alle erstellten Dokuemente waren auf Englisch formatiert, und ich musste immer den ganzen Text markieren und Textsprache Deutsch auswählen. Lästig, aber man bekommt es weg:

Datei -> Optionen -> Freigeben -> Umrechnung -> Export Konverter
Für Dateiformat "DOCX" von "Aspose" umstellen auf "Microsoft Büro"

2. Der als linksbündig formatierte Text wird nicht im Flattersatz dargestellt, sondern sieht aus wie ein nicht ganz perfekter Blocksatz. Egal wie oft man den Text markiert und auf linksbündig setzt, ändert sich nichts.

In MS Word (aktuelle Version): Datei -> Informationen -> Kompabilitätsmodus -> Konvertieren
Schwupps, schon stimmt der Flattersatz

Falls jemand im Forum danach sucht oder von Extern danach googlet, viel Spaß mit der Lösung!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt