• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Viel Spaß mit Scrivener! :)

Ich glaube, die Suche nach dem Normseitenlayout ist direkt so eine Falle: Scrivener ist erstmal einfach zum Schreiben gedacht, Seitenlayout und solche Sachen spielen da keine Rolle. Man kann sich das alles irgendwie im Compiler hinbasteln, der zum Einsatz kommt, wenn aus Scrivener in ein anderes Format ausgegeben wird, also zum Beispiel Word, weil man das fertige Manuskript rausschicken will oder so.

Natürlich lässt sich schriftarttechnisch etc. auch beim Schreiben schon alles Mögliche einstellen, aber das ist halt wirklich erstmal nur für den Workflow und alles, was mit dem konkreten Seitenlayout zu tun hat, ist im Prinzip als ein späterer und eigener Schritt gedacht. (Für mich persönlich war das halt so ein Ding, ich habe Scrivener zwar von Anfang an geliebt, aber ich musste mein Denken trotzdem erstmal umpolen, um zu sehen, an welchen Stellen Scrivener noch mal ganz anders funktioniert als klassische Officeprogramme.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sturmbluth

Zitat von: Guddy am 12. Februar 2018, 10:31:15Übertrage gerade mein Manuskript (und ärgere mich, dass ich kein Normseitenlayout finde und alles kaputt aussieht). Muss ich dabei auf etwas besonderes achten? Also auf typische Stolperfallen, von denen man nirgends erfährt, in die ihr aber getappt seid?

Hast du es für den Mac geholt? Dann hast du direkt Version 3, da bin ich selbst ratlos, da ich gestern festgestellt habe, dass man die alten Einstellungen zwar übernehmen kann, sie aber ignoriert werden ...

Wenn du Scrivener 2 verwendest (evtl. für Windows?), dann kannst du mal in mein Tutorial schauen: http://www.sturmbluth.de/2017/04/12/normseiten-mit-scrivener/

Sanjani

Hallo @Guddy und @HSB,

ich bin mir jetzt nicht sicher, um welche Version von Scrivener es geht und hoffe, dass das, was ich gleich sage, sowohl am Mac als auch unter Windows geht.

1. Normseiteneinstellung kann man im Zusammenstellungsdialog festlegen (Compiling). Ich hab vor Jahren mal irgendwo sogar im Netz eine Datei mit den Einstellungen gesehen, die jemand zum Download angeboten hat. Eine Voreinstellung gibt es dazu aber meines Wissens nicht.

2. Dann geht man in Einstellungen, dort auf den Reiter Erscheinungsbild und wählt aus der Tabelle den Punkt Seitendarstellung aus. Hier kann man auswählen, welche Einstellungen Scrivener zur Seitenanzeige wählen muss. Wenn man die Compiling Einstellungen entsprechend angepasst hat, wählt man diesen Punkt aus. Man kann auch anhaken, dass die Seitendarstellung immer aktiviert bleibt (zumindest hier bei Scrivener 3 am Mac).

3. Falls man die Seitendarstellung nur nach Bedarf nutzen möchte, geht man danach im Menü auf Darstellung und wählt dort unter Layout den Punkt Seitendarstellung aus oder drückt cmd+wahl+Umschalt+p.

Hoffe, das hilft irgendwie weiter.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Guddy

Bisher finde ich es übrigens super! :jau:

Zitat von: Malinche am 12. Februar 2018, 10:48:14
Ich glaube, die Suche nach dem Normseitenlayout ist direkt so eine Falle: Scrivener ist erstmal einfach zum Schreiben gedacht, Seitenlayout und solche Sachen spielen da keine Rolle.
Ok, beruhigend! ;D

Habe es für Windows. Danke @HSB für das Tutorial, das gucke ich mir mal näher an! Und auch dir danke, @Sanjani!

Sonnenblumenfee

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das Scrivener abstürzt, wenn ich längere Szenen hineinkopiere. Mit "länger" meine ich ca. 2k. Meistens geht das kopieren als solches noch, aber wenn ich dann darin etwas bearbeite, hängt sich Scrivener auf und es geht nichts mehr. Dann hilft nur erzwungenes Schließen und hoffen, dass es beim nächsten Starten geht (meistens nein). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kennt noch jemand das Problem?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Golden

Ne, bisher nicht. Aber ich verwende Scrivener bisher halt auch nur zum Plotten etc. und nicht zum Schreiben.
(zur Not den Support mal anschreiben, das sollte ein Schreibprogramm ja eigentlich schaffen ???)

Alana

Weiß jemand, ob man sich ein Dokument an verschiedenen Stellen anzeigen lassen und es an beiden Stellen bearbeiten kann, so dass es in beiden Dateien geändert wird? Also wenn ich eine Datei mit Notizen habe und möchte mir die im Manuskript anzeigen lassen, aber auch in einem Organisationsordner, möchte aber nicht immer alle Änderungen doppelt eintragen müssen. Geht das?
Alhambrana

Maubel

Nee, das sind ja zwei getrennte Dateien in Scriveners Augen. Bzw. solltest du in dem Fall ja eher auf die Datei verlinken, statt sie zu duplizieren. Du könntest natürlich einfach nach der Bearbeitung duplizieren und die Datei im anderen Ordner austauschen.

Alana

Das habe ich bisher so gemacht, aber ich ändere ja ständig was und die Dateien sind ja dann nicht mehr auf dem gleichen Stand. Ich dachte mal, gelesen zu haben, dass das geht.
Alhambrana

FeeamPC

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das nur über einen Link machen kann, den man so im Binder einfügt, dass er bei Anklicken eine zweite Spalte mit dem gewünschten Dokument im Editor öffnet.

Usaria

Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig, doch da in dieser Rubrik Sachen hin gehören die mit der Software zu tun haben denke ich schon

Hier im Tintenzirkel wird doch eine spezielle Autorensoftware vorgestellt. Ihr Name ist Scrivener. Nun zu dieser speziellen Software habe ich Fragen.

1. Frage: Hat die jemand von euch, oder verwendet jemand von Euch so ein Schreibprogramm.
2. Wie kommt hier damit zu recht?
3 Wieviel hat sie gekostet. In dem Bericht steht das speziell diese Software, oder Programm ca. 60 Dollar kostet.
4. Wie ist die Insterlation. Ist die ganz einfach, also versteht die auch ein Computer-Dummie wie ich, oder brauch ich dafür schon einen Anfängercomputerkurs
5 Sind die Anweisungen, ist es auf deutsch oder englisch. Denn schließlich handelt es ich ja dabei um ein englisches Programm oder Software.

Grund für die ganze Fragerrei. Ich habe in ein paar Monaten Geburtstag und speziell diese oder eine andere Autorensoftware würde dann auf meinem Wunschzettel stehen. Weil ich aber absolut nicht weiß, ob sich so etwas wirklich lohnt. hinsichtlich der proffesionalisierung, schließlich will ich ja mal professionell schreiben, bin ich mir unschlüssig.
Also dachte ich mir. Ich befrage euch einmal.

Ich hoffe es gibt jemanden der mir meine Fragen beantworten kann. Also bis dann

Gruß Usaria

Sprotte

Guck mal hier. Scrivener hat einen eigenen Thread: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=6160.0

Ich selbst arbeite nicht damit, kann also keine Fragen beantworten.

Eluin

#837
Huhu Usaria,
diverse Fragen wirst du sicher auch im Scrivener-Thread beantwortet finden. Sinnvoller ist es, dort drunter zu schreiben, statt einen neuen Thread zu öffnen. (EDIT: @Sprotte war schneller ;D)

Hier meine Kurzfassung:
1. Ich und viele andere. Ich nutze sie sehr gerne, mein favorisiertes Schreibprogramm. Word nutze ich nur zum diktieren (kommt Dragon Naturally Speaking am Besten mit klar) und Papyrus zum Überarbeiten.
2. Sehr gut, ich bin aber auch sehr Technik-Affin. Habe von anderen Autoren unterschiedliche Rückmeldungen gehört. Die einen gut bis sehr gut, andere gar nicht, weil es nicht ihre Art ist. Du kannst dir eine Testversion für 30 Tage herunterladen und es ausprobieren.
3. 60 Dollar können hinkommen (musst du mal auf deren Webseite gucken), durch einen Gutschein-Code von einem gewonnenen NaNoWriMo habe ich die Software günstiger bekommen. Waren vielleicht noch ca. 30€ (zu lange her).
4. Ich finde sie einfach ;) Also wenn du weißt, wie man Software grundsätzlich installiert, ist es nicht schwerer als andere Software.
5. Deutsch, englisch, ScienceFiction ;) Scrivener hat mehrere Sprachen die du auswählen kannst und auch ein Wörterbuch.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Malinche

 :wache!: @Usaria, ich habe das mal in den bestehenden Scrivener-Thread geschoben. Bitte im Zweifel immer kurz die Suchfunktion bemühen, ob es zu einem Thema schon einen Thread gibt - themenbezogene Fragen gehören dann auch dahin.

Zu deinen Fragen:

1. und 2. wirst du durch ein bisschen Schmökern hier im Thread sicher beantworten können. Ich persönlich liebe Scrivener und würde es heiraten, sofern das ginge. ;D

3. Hier geht es zur Website. Die Windowsversion kostet aktuell 45$. Im Laufe dieses Jahres wird noch ein Update auf Version 3 kommen, wenn du jetzt die derzeitige Version kaufst, bekommst du das Update dann gratis.

4. Die Installation ist einfach. Ins Programm einarbeiten ist eine Typfrage, ich fand es in den Grundlagen sehr intuitiv und für weiterführende Funktionen gibt es ein Handbuch, Tutorials und Blogs.

5. Sehr vieles an Infos ist auf Englisch, aber mittlerweile auch auf Deutsch, soweit ich weiß, und wie Eluin sagt, lässt die Software sich selbst auf Deutsch einstellen.

Du kannst Scrivener übrigens 30 Tage lang kostenlos testen, das würde ich dir empfehlen. Die 30 Tage beziehen sich dabei auf die Tage, an denen du Scrivener tatsächlich nutzt, also nicht 30 Tage ab Installation. Das dürfte bei der Einschätzung helfen, ob das Programm etwas für dich ist.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Usaria

@ Malinchen

Ne PN wäre nett gewesen, ich habe mich nämlich schon gefragt wo mein Thread hin ist. Suchfunktion habe ich gemacht. Anscheinend muss ich da was falsch gemacht haben, denn es hat mir nicht´s angezeigt.

Dann werde ich mich mal durch wühlen. Danke noch mals Usaria.