• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

Maubel

Also ich glaube, der ist einfach nur Standard - du kannst ihn dir ja auch strukturieren wie du willst. Also in dem Fall ist es weniger wegen einer bestimmten Funktion als viel mehr Teil der Basisstruktur. Ich habe meine Infos teilweise da drin, teilweise in Extraordnern (z.B. Charaktere), kommt ganz auf das Projekt an. Von irgendwelchen Funktionen ist mir nichts bekannt, außer dass jegliche importierten Dateien defaultmäßig im Rechercheordner landen, wenn du das nicht änderst. Mehr steht auch nicht im Manual drin.

Moni

Letztlich kannst du dir Scrivener so einrichten, wie du es verwenden willst. Die Startordner sind eher da, damit man überhaupt weiß, was man da anlegen kann. Anfangs habe ich mit den vorgegebenen Ordnern gearbeitet, weil es wirklich einfacher war, mittlerweile habe ich mein eigenes, ganz persönliches auf jedes spezielle Projekt zugeschnittenes System.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ginger

Danke @Maubel und @Moni,

es hat mir geholfen jetzt zu wissen, dass da nicht noch irgendwelche Gimmiks versteckt sind. Ich hatte mir schon eine individuelle Struktur angelegt und damit gearbeitet, im Hinterkopf hat es aber immer noch getickert. Man entdeckt ja immer noch neue Funktionen.

Zur Zeit erstelle ich eine Projektdatei mit Scrivener, die allen privaten und schriftstellerischen Aktivitäten übergeordnet ist und mit der ich schnell auf die entsprechenden Inhalte im Bilder- und Dokumentenordner auf dem Rechner zugreifen kann, ohne Scrivener verlassen zu müssen. Einfach smart, was da alles geht - und ich kratze immer noch an der Oberfläche.

Euch einen schönen Tag und liebe Grüße aus dem Norden,

Ginger

Ginger

Kleine Entdeckung, die ich mit Euch teilen möchte:

Wenn ich in den Einstellungen unter 'Allgemein' ein Häckchen bei 'Snapshot geänderter Dokumente beim Speichern machen' setze und dann Menü - Datei - Speichern klicke, werden von allen geänderten Dokumenten in den Scrivener Standart-Ordnern (Draft, Research, Templates) automatisch Snapshots angefertigt.

In anderen, von mir angelegten Strukturen, geht das weiterhin nur manuell über den Inspector, bzw. Prüfer.
Von daher macht es natürlich Sinn, wichtige Dokumente in eben jenen Ordnern abzulegen, solange man auf die Snapshots Wert legt.

Was ich auch noch probiert habe, allerdings ohne Erfolg, war die Scrivener-Links zu erhalten, wenn ich zum Beispiel eine ToDo-Liste mitsamt den Bezugsdateien in ein anderes Projekt kopiere. Die Links sind zwar noch da, funktionieren aber nicht mehr da sie sich immer noch auf das Ursprungsprojekt beziehen. Gibt es da ein Workaround?

Alle Angaben zur Arbeit am Mac.

Liebe Grüße

Ginger

Alana

Da ich es gerade entdeckt habe, halte ich es hier einfach mal als Tipp für andere fest:

Problem: Auf Windows 10 wird Scrivener bei lesbarer Schriftgröße "matschig" dargestellt. Die Schrift ist unscharf und in einer merkwürdigen Schriftart. Man kann den Bildschirm anders skalieren, dann ist die Schrift zwar scharf, aber so klein, dass man nichts mehr erkennen kann.

Lösung: Rechtsklick auf Desktopsymbol von Scrivener -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Häkchen bei "Skalierung bei hohem dpi deaktivieren". Die Schrift ist jetzt zwar immer noch sehr klein, aber etwas größer als vorher und scharf. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, allgemein ist mir die Schrift in Win 10 gerade etwas zu klein, aber das lässt sich wohl nicht ändern.  :-\ Wenn man sie größer macht, wird sie zu groß, da es leider keine Einstellung zwischen 125 und 150% gibt. Wenn jemand eine Lösung kennt, gerne her damit. :)
Alhambrana

Tokanda

Da wir ja schon einen Scrivener-Thread haben, melde ich das jetzt mal hier. Auch wenn es nicht ausschließlich für Windows-Nutzer gilt.

Auf der Homepage von Literature and Latte (literatureandlatte.com) habe ich heute gesehen, dass es Scrivener für Windows und MacOS / iOS um 40% reduziert gibt. Anlass ist das zehnjährige Bestehen der Software-Schmiede. Sogar auf Scapple werden 40 % Rabatt gewährt.

Die Aktion läuft nur bis Montag, den 23. Januar. Wer also bereits mit dem Gedanken gespielt hat, sich eine der Versionen zuzulegen, kann das jetzt zum Schnäppchenpreis tun.

Eluin

Danke @Joren Ich habe mir nun Scapple geholt und musste ausprobieren, ob es mit den Nano-Winner-Goodies vereinbar ist. Ist es! Ergo statt den derzeitigen 9€ habe ich nur 5€ gezahlt  :vibes: - ja, die Software ist auch die 15€ wert, nur mein Geldbeutel mag das gerade nicht.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Tokanda

@Eluin, viel Spaß beim Ausprobieren. Scapple habe ich auch erst seit kurzem in Verwendung und ich glaub, ich muss mir mal die Videos auf der Website ansehen, da werden die Funktionen ganz gut erklärt.

Eluin

Ich nutze es schon einige Zeit in der Trialversion ;D Ist klasse zum Plotten für mich.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

chaosqueen

Mein Scrivener ist kaputt, und zwar, seit ich das letzte Update gefahren habe (Oktober 2016).

Es reagiert nicht mehr, ich kann meine Projekte nicht öffnen, das Programmsymbol wurde durch Apples allgemeines Programmsymbol ersetzt und ich kann es nicht mal über Rechtsklick erzwungen schließen, was wiederum dazu führt, dass ich meinen Rechner nicht herunterfahren kann.

Gibt es außer einer kompletten Neuinstallation noch Ideen, wie ich das Programm wieder zum Laufen bringe?

Tokanda

Hast du schon mal versucht, über die Tastenkombination alt+cmd+esc das Fenster "Programme sofort beenden" aufzurufen? Wenn Scrivener dort angezeigt wird, solltest du es auch über "Sofort beenden" schließen können.

Vielleicht klappt nach dem Schließen die Deninstallation und du kannst es neu installieren.

Eluin

Was spricht gegen eine Neuinstallation? Die Settings kannst du dir unter Windows rausspeichern - das geht sicher auch bei Mac. Nur da kann ich nicht raten, wo die liegen (also auf der Festplatte, dafür brauchst du das Programm nicht starten).
Mein Spruch, mein Motto.

chaosqueen

Joren, danke für die Tastenkombination - normalerweise geht das mit dem Rechtsklick, aber da sas Programm nicht als "reagiert nicht" gelistet war, ging es nicht. Mit ALT+CMD+ESC ging es. :jau:

Eluin, ich lade gerade die neue Version herunter und schaue dann mal, ob meine Lizenz dafür gültig ist. Anscheinend bin ich nicht die erste, bei der das Update das Programm zerschossen hat, wenn man sich die Bewertungen im Appstore anschaut (ich lade es jetzt klassisch über die Seite, weil ich es sonst neu bezahlen muss, was ich ganz gerne verhindern würde).

Mal schauen, ob das funktioniert.

EDIT: Es läuft! Und es hat sogar meinen Lizenzschlüssel automatisch übernommen. :vibes:

Eluin

Mein Spruch, mein Motto.

MynaKaltschnee

Ich benutze Scrivener jetzt seit Juli 2015 und bin davon begeistert. Ich will eigentlich mit keinem anderen Programm mehr schreiben.  Ich finde es einfach wahnsinnig praktisch, dass ich beispielsweise meinen Plot, meine Ideen, Charakterbögen, Fotos, Recherchematerial usw. alles in einem Programm organisieren kann.

Mein einziger Kritikpunkt sind die schlechte deutsche Rechtschreibprüfung und dass man die Seiten nicht in Normseiten ausgeben kann (soviel ich weiß?). Das ist bei Papyrus Author besser gelöst, aber das ist ja auch ein deutsches Programm.

Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.