• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

Malinche

@Christian: Sorry, wenn ich das zu schwammig ausgedrückt habe. Ich meine damit eine Funktion, mittels derer man sich das Geschriebene im Editor als virtuelle Seiten anzeigen lassen kann, so wie man das ja z.B. bei Word hat.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Christian

Ich nutze Scrivener noch nicht lange und Word schon lange nicht mehr, aber was ist mit der "Ausgeben"-Funktion. Ich benutze die, um mir die Seiten (als "eBook" formatiert) als Vorschau anzeigen zu lassen. Kann die nicht auch das, was du meinst?

Malinche

Das wäre gerade meine Frage ... Ich habe jetzt auch gerade noch einmal mit der herumgespielt, aber ich finde genau diese Möglichkeit nicht. Also vor dem Ausgeben per Vorschau zu sehen, wie das Ganze auf Norm-/eBook-/Wasauchimmer-Seiten aussehen würde. Heißt, ich müsste den Text im gewünschten Format ausgeben lassen und kann ihn dann extern öffnen, um zu gucken, wie viele Seiten es sind und wie es überhaupt aussieht. Das ist klar. Aber innerhalb von Scrivener finde ich da nix. Das "Vorschau"-Fenster im "Ausgeben"-Menü sehe ich zwar, das zeigt mir aber kein Seitenlayout. Wie machst du das mit der Vorschau?  ???

Christian

In dem "Ausgeben"-Dialog wähle ich "Formatieren als: E-book" und unten "Ausgeben für: Preview". Dann geht (wenn Text in der Manuskript-Datei ist) ein Fenster auf und ich kann meinen Text so lesen, wie er auf einem Reader aussehen würde. Statt "E-book" kann man ja noch andere Vorlagen wählen oder über "Benutzerdefiniert" eigene erstellen. Damit hab ich mich allerdings noch nicht beschäftigt, weil mich vor allem die E-Book-Vorschau interessiert.

Malinche

Cool, danke für die Erklärung - dass es da diese Preview-Option bei "Ausgeben als" gibt, hatte ich noch gar nicht entdeckt. Wieder was gelernt! :jau:

Ist allerdings trotzdem nicht ganz das, was ich im Hinterkopf hatte, man sieht da zwar sehr schön die Formatierungen und alles, aber kein Seitenlayout.

Aber dafür habe ich gerade herausgefunden, dass es das doch irgendwie gibt. Nämlich die Druckvorschau.  :wums: Darauf hätte ich nun auch echt schneller kommen können. :versteck:  Also, ich hatte mir eine Art Druckvorschau im "Ausgeben"-Menü vorgestellt, das an sich allerdings gibt es noch nicht, steht im Scrivener-Forum - aber über die stinknormale Druckvorschau im Menü "Datei" kann ich mir sehr wohl ein Seitenlayout anzeigen lassen.

Den entsprechenden Satz in meiner Rezi werde ich gleich mal ändern. Auf alle Fälle aber noch mal danke für die Erklärungen zur Preview-Funktion. Auch wenn ich was anderes im Kopf hatte, finde ich die nämlich auch sehr spannend!

Christian

Die Druckvorschau, stimmt, die ist auch recht gut. Hab mir schon gedacht, dass wir ein bisschen unterschiedliche Dinge meinen, aber schön, wenn es nicht ganz unnütz war. ;D

Zit

Ich hab da mal zwei Fragen: Kann Scrivener den Text in Normseiten ausgeben oder muss man das über Drittprogramme selbst tun? (Im Februar kam das schon mal zur Sprache, aber mir ist der Punkt weiterhin unklar.) Desweiterhin würde ich gern wissen, um das Programm eine Fehlersuche für Deutsch hat oder ob ich mich da auf mich selbst verlassen muss?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rosentinte

@Zitkalasa: So weit ich mich erinnere, kannst du eine Normseite als "Ausgabeformat" abspeichern und dann für jede neue Ausgabe einstellen. Diese Normseite entspricht meiner Erinnerung nach dann auch tatsächlich einer Normseite, die von Hand mit Word erstellt wurde.

Die Fehlersuche für Deutsch ist leider immer noch sehr rudimentär und viele richtige Wörter werden als falsch angezeigt, weil Scrivener sie einfach nicht kennt. Ich schalte sie deshalb immer aus und lasse am Ende noch mal die Rechtschreibkontrolle von Open Office drüber laufen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

gbwolf

Vor dem Novemberschreiben scheint die große Suche nach dem idealen Programm ausgebrochen zu sein. Jedenfalls habe ich im Schreibwerkstatt-Blog ebenfalls einen sehr übersichtlichen Artikel gefunden: http://www.schriftsteller-werden.de/schreibprogramm/scrivener-plotten-schreiben-korrigieren/

Arne

Wow. Ich hatte vor Jahren schon von Scrivener gehört, es als Windowsnutzer aber nicht weiter verfolgt. Vielen Dank, dass Ihr hier mit dem (wenn auch alten) Thread dafür gesorgt habt, dass ich es endlich einmal ausprobieren konnte.

Das Resultat? Gekauft. Auf PC und Laptop drauf und mein aktuelles Projekt längst hinein importiert, sortiert und binnen weniger Tage UNGLAUBLICH viel weiter gebracht. Ich bin noch im Anfangsstadium (Konzeption - ich bin ein intensiver Outliner - und erste verfasste Szenen). Zum Glück, denn so konnte ich alles erstmals so wunderbar effektiv sortieren und auf Linie bringen, dass ich vor Begeisterung übersprühe.

Es ist nicht perfekt (der Editor ist ein wenig "dumm" in mancher Hinsicht, aber gleichzeitig auch großartig in anderen Belangen). Aber die vielen Ebenen der Abstraktion und das übersichtliche Sortieren, Kategorisieren und Kommentieren habe ich so bisher nicht erreichen können. Endlich ein Weg, meine Gedanken, Ideen und Konzepte praktisch greifbar und effektiv umsetzbar zu haben!

Ich bin gespannt, wie viel besser es insgesamt laufen wird. Wenn der Beginn ein Indiz ist, dann ohauaha!

Unbedingt ausprobieren und auch die Zeit nehmen, sich das Tutorial durchzuschauen, um überhaupt zu begreifen, wie mächtig Scrivener ist.

Pandorah

Auf Scrivener bin ich durch Zufall über eine Seite gestolpert, die gar nichts mit Schreiben zu tun hatte. Es klang ganz nett, also hab ich mir mal die kostenlose Demo runtergeladen. ... dann habe ich das Tutorial durchgearbeitet, und meine Freudenschreie müssen bis in den hohen Norden und über die Alpen gedrungen sein.

Das ist Programm ist ein Traum! Ich hatte vorher schon damit experimentiert, eine Blanko-Homepage zu erstellen, um meine Recherche griffbereit immer zusammen zu haben, bin aber nie weit gekommen, weil es einfach zu umständlich war. Und Scrivener hat all das, was ich so gern haben wollte - alles zu einer Geschichte an einem Ort, man kann alles hin und herschieben, man kann mit geteiltem Bildschirm arbeiten, man hat Bilder, Filmchen, Musik griffbereit, wenn ich herausgefunden habe, wie es geht, habe ich auch endlich immer und überall meine Charaguide-Templates verfügbar...

Ich werde zwar vermutlich nicht darin schreiben, dazu bin ich zu begeistert von Write or Die, aber fürs Planen, um beim Schreiben alle Informationen griffbereit zu haben und später fürs Überarbeiten ist Srcivener einfach nur traumhaft! Mit yWriter bin ich nie so zurecht gekommen und habe es schnell aufgegeben, aber Scrivener ist für mich zudem auch noch ziemlich intuitiv.

Sobald meine Demoversion ausläuft, werde ich mir auf jeden Fall die Vollversion zulegen.

Moni

Es gibt auch bei Scrivener die Möglichkeit, komplett ablenkungsfrei zu schreiben. Du kannst im Vollbildmodus nämlich genau einstellen, wie viel vom Hintergrund du sehen möchtest. Ich schreibe zb immer im Vollbild, habe alles außer dem Textfeld schwarz und werde wirklich nicht abgelenkt. Und im Gegensatz zu WoD hast du in Scrivener alles gleich gespeichert. Das finde ich erheblich komfortabler und sicherer. Und wenn du die tickende Uhr brauchst, stell dir doch einfach einen Wecker für 10 Minuten beispielsweise, dann hast du auch ein Zeitfenster, in dem du ranklotzen musst. Der Rest von Write or Die ist, meiner Meinung nach, eher... Schikane, die völlig unnötig ist. Aber das Programm gaukelt dir vor, dass du nur damit ablenkungsfrei schreiben kannst. Das ist aber Quark, das ist einfach reine Übung. Ich schreibe zb diesen NaNo immer in 10 - 15 Minuten Fenstern, komplett im Vollbild in Scrivener und bekomme da, wenn ich erstmal einen halbe bis Stunde  dran bin genauso schnell Wortzahlen zusammen, ohne den WoD Streß im Hinterkopf zu haben.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Notrya

Ja, die Funktion ist oft meine Rettung, gerade bei so viel Ablenkung nützlichen Anregungen hier im NaNo-Board. :engel:

Ich hätte da auch mal eine Anfrage: Ich kämpfe schon seit ich Scrivener benutze (immerhin mehr als ein Jahr mittlerweile) mit dem äußerst ärgerlichen Problem, dass er mir bei der Ausgabe des Word-Dokuments alles kursiv Geschriebene geraderückt und stattdessen unterstreicht. Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber er will das einfach nicht lassen, kein Update oder sonstige Änderung hat geholfen.

Also gehe ich davon aus, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe, aber ich kann's nicht finden. Kann mir jemand von euch Scrivener-Experten helfen? :bittebittebitte:

Rynn

@Notrya
Das ist eine Funktion, die man einfach ausstellen kann:

Öffne "Compile", geh links auf den Reiter "Transformations" und mach das Häkchen bei "Convert italics to underlines" weg. :)

Übrigens, an alle Von-Scrivener-neu-Begeisterten: Zum NaNo-Ende verschenkt Scrivener wohl wieder Gewinnercodes, mit denen man 50% Rabatt auf das Programm kriegt. Wer noch nicht gekauft hat, kann in zwei Wochen bestimmt einen Code von jemandem abhaben, der ihn nicht braucht.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Notrya

:o Oh man, und ich Esel hab die Optionen abgesucht, die Schriftart geändert ... Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass es so eine Funktion gibt. Danke!