• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tokanda

Hallo Alana,


ich glaube das geht. Klick mal in der Menüleiste auf Edit -> Find -> Project Replace.
Dort den zu ersetzenden sowie den neuen Text eingeben und los! Falls das nicht hinhaut, gibt es ja immer noch das "Undo" zum Rückgängigmachen.
Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du vorher noch Snapshots der Dokumente anlegen. 

Alana

#316
Ah, du bist ein Schatz.  :knuddel: Es hat funktioniert, danke. Kann man aber übrigens nicht rückgängig machen, davor wurde ich gerade extra gewarnt.
Aber man kann anklicken, in welchen Bereichen man es ersetzt haben will. Nur Manuskript oder auch Notizen etc. Sehr praktisch.
Alhambrana

Tokanda

Freut mich, dass es geklappt hat. Und danke für die Info, dass die Undo-Funktion hier nicht greift - schon wieder was gelernt...   :lehrer:

sirwen

Hat zwar nicht direkt mit dem schriftstellerischen Schreiben zu tun, aber wer auch seine Hausarbeiten mit Scrivener schreibt, dem kann ich nur die Zitiersoftware Zotero empfehlen. Sie ist einfach zu bedienen, Quellen lassen sich per drag & drop in die Fussnoten von Scrivener ziehen. Das Hinzufügen von Literatur funktioniert auch ganz einfach über die ISBN-Nummer. :)

Nurelie

Wie war es bei euch? Hat es bei euch auch eine Zeit gebraucht bis ihr euch an das Programm gewöhnt habt? Ich habe mir Scrivener zwar runtergeladen und die Beschreibung gelesen, aber irgendwie ist mir das Programm zu hoch...ich glaube es hat zu viele Funktionen. Ich hätte lieber eine riesige Korkwand zu Hause an der ich meine Notizen fixieren kann.  :-[

Malinche

Ich muss sagen, dass ich erstaunlich schnell bei Scrivener reingekommen bin, obwohl ich mich normalerweise mit solchen Programmen eher schwer tue. Aber Scrivener ging. Ich habe es zuerst hauptsächlich zum Schreiben genommen und dann langsam auch mal zum Plotten. Die Korkwand finde ich persönlich dafür richtig toll (vor allem, weil ich auch keinen Platz für eine echte habe ;)), aber das ist ja auch nur eine von vielen Funktionen.

Für mich war es das Richtige, mich erst mal langsam an Scrivener ranzutasten und mit dem zu arbeiten, was ich wirklich brauche, und dann Stück für Stück auch das Tutorial durchzugehen und zu entdecken, was es noch alles kann. Wahrscheinlich nutze ich noch immer nicht die ganze Bandbreite der Funktionen, aber das ist okay. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Du musst ja nicht zwangsläufig das gesamte Programm nutzen. Ich finde es gerade für größere Projekte praktisch, da man schnell einzelne Textdateien eröffnen kann, wo man z.B. Ideen für später notiert, Charakterskizzen anfertig, etc. Außerdem kann man auch Bild- oder Tondateien verlinken. Alles, was das Projekt braucht, passt in Scrivener. Von daher mag ich es sehr gerne. Man behält eigentlich immer die Übersicht, muss nie lange suchen und es erleichtert einfach in so vielen Punkten die Arbeit.

Noch einmal dransetzen lohnt sich also definitiv.  :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

sirwen

Ich kann mir mittlerweile Schreiben ohne Scrivener kaum noch vorstellen. Gerade bei grösseren Projekten hilft es mir, die Übersicht zu bewahren. Und für meine Masterarbeit habe ich das Programm neu entdeckt.  :vibes:
Vielleicht ist es für dich einfacher, erst einmal mit einem leeren Dokument anzufangen, Nurelie. Die Templates können am Anfang etwas verwirrend sein. Ich habe gemerkt, dass ich alle Extra-Funktionen erst gesucht habe, als ich sie brauchte (und Scrivener hatte sie!). Jedenfalls würde ich dem Programm noch einmal eine Chance geben. Es lohnt sich.

Nurelie

Hab mir gestern das Video angesehen und das hat mir wirklich tausend mal mehr geholfen! Das Tutorial da durchzulesen war echt schrecklich für mich...bin wohl eher ein visueller Mensch (was heißt eher! ^^). Werde heute die paar Sachen die er erwähnt hat versuchen...mal schauen wie es mir dann geht.  :hmmm:

Alana

Oh, schade, dass du mit dem Tutorial nicht zurecht kommst. Ich fand das sehr hilfreich. Aber umso besser, dass es auch noch die Videos gibt und dass du damit was anfangen kannst. :)
Alhambrana

Moni

Ich kam mit den Videos auch besser zurecht.  ;D Und ich entdecke immer wieder neue Funktionen für mich.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

Ein weiteres Update mit Bugfixes ist jetzt verfügbar. Zum Glück. Jetzt kann ich die verschiedenen Scrivener-Projekte endlich wieder direkt über die Desktop-Verknüpfung öffnen.
Alhambrana

Moni

Vielleicht funktioniert Scrivener dann bei mir auch wieder korrekt und nicht nur in der Backupvariante...  :seufz: Das letzte Update ist bei mir nämlich im großen Stil schief gegangen, da konnte Scrivener nicht mehr geöffnet werden.   :wart:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

Gar nicht mehr? Auch nicht über das Desktopitem? Das ist ja krass. Das neue Update funktioniert bei mir bis jetzt super.
Alhambrana

Moni

Ich habe Scrivener sogar deinstalliert und neuinstalliert, trotzdem ging es nicht. Er konnte Scrivener nicht starten, irgendwelche dll Verknüpfungen fehlten nach dem Update angeblich. Die Suche förderte sie aöllerding sgenau da zutage, wo sie sein sollten. Daher bin ich echt froh, dass Scrivener in solchen Fällen ein Backup der Programmdateien anlegt.

Andere Frage: nutzt einer von euch Scrivener auch auf zwei Systemen, allerdings nicht mit gleichzeitigem Zugriff, sondern abwechselnd? Ich habe halt auf meinem PC und dem Netbook installiert und bekomme seit dem letzten Update auf dem Netbook eine höchst seltsame Fehlermeldung, wenn ich Scrivener starten will und es passiert nichts. Öffne ich allerdings ein Projekt, kommt die gleiche Fehlermeldung, danach öffnet sich aber Scrivener...  ??? Die Meldung habe ich jetzt nicht parat, war aber eine, die ich noch nie irgendwo hatte. Benötigt man evtl zwei Lizenzen, wenn man Scrivener auf zwei Rechnern installieren will, selbst wenn kein gleichzeitiger Zugriff stattfindet? Im Forum wurde ich auf die Schnelle nicht fündig, ggfalls muß ich da wohl mal ne Supportanfrage stellen...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol