• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Kleidung der Andenvölker.

Begonnen von Höllenpfau, 24. September 2010, 16:42:42

« vorheriges - nächstes »

Höllenpfau

Ich weiß, ich komme schon wieder mit meinen Ponchos. Was ist nur los mit mir? ;D

Aber wie nennt sich diese bunte Kleidung der Andenmenschen. Haben die Filzhüte auch einen Namen und eben alles, was diese Leute tragen.
In einer anderen Welt kann ich das schwer beschreiben, weil man nicht einfach den Vergleich zu unserer Welt ziehen kann.
(Jedenfalls nicht als Personeller Erzähler)

FeeamPC

Ein Poncho wäre im europäischen Sprachgebrauch am ehesten als Überwurf zu bezeichnen.

Kraehe

Suchst du (schon wieder) neue Namen oder nur die "hierige" Bezeichnung?  :buch:

Wie wäre es (dann) mit "Überwurfdecke" oder "Decke um/über die Schultern gelegt/geschlungen" oder... "Hirtenmantel" oder so?

Höllenpfau

Naja, ich habe Wikipedia etwas durchgeklappert, aber es gab mir keine Antwort.

Nein, keine neuerfundenen namen, sondern in dem fall die Bezeichnung dieser bunten Decken und was die so tragen.
Ich schreibe am besten erstmal "Hirtenmantel", aber wenn da noch jemand etwas findet (oder ich selbst natürlich) ändere ich das ab...

Arielen

Entnommen aus Melisse Leventon: Kostüme Weltweit

Kopfbedeckung: krempenloser Hut, Turban, Sombrero
Obere Körperhälfte: Umhang, Poncho
Untere Körperhälfte: Lederhosen (Calzoneras), Gamaschen, lange Unterhosen (Calzonchillas)
Zubehör: Halskette mit Perlen, Gürtel, silberne Schmuckscheibe mit Nadel (= Tupu)

Im Zusammenhang mit Chile spricht sie bei einer Abbildung von dem Übergang zwischen Mapuche-Bekleidung und spanischer Mode. Auf den Ponchos würden sich auch noch Mapuche-Muster finden.

Vielleicht findest du etwas, wenn du unter dem Begriff Mapuche suchst!
Alles liegt im Auge des Betrachters

Malinche

Ponchos stimmt auf jeden Fall schon mal. Ich denke, das ist auch in Alternativwelten legitim. Oder?

Die Hüte kannst du ruhig Hüte nennen. Dann gibt es ja noch die Wollmützen mit den Ohrenklappen. Die heißen ch'ullus, was Quechua ist, aber zumindest in Peru wird kein anderes Wort dafür verwendet. In einer anderen Welt sollte das also am besten erklärt werden, wenn die Figuren denn so was tragen würden.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Höllenpfau

Okay, danke...

Mapuche, ist das auch so ein Begriff, den es nur auf unserer Welt gibt oder so ein allgemeines Wort, was ich auch in einer anderen Welt verwenden kann?

Malinche

Mapuche würde ich in einer anderen Welt nicht verwenden, da es der Name einer indigenen Ethnie ist. Ich persönlich fände es eher unpassend, wenn ich es in einem Fantasy-Werk über eine Alternativwelt entdecken würde.

Sternenlicht

Ich glaube, du machst dir zu sehr Gedanken ;). Letztlich schreibst du ja nicht für ein Modejournal oder ein Kulturmagazin, insofern würde ich persönlich es bei knappen Beschreibungen belassen. Seitenlange Beschreibungen von Hüten sind ja nicht sooo spannend  :hmhm?:.
Hüte würde ich Hüte nennen, vielleicht noch ein oder zwei Adjektive zur Form, Material, Farbe o.ä. Poncho hat sich wohl inzwischen zu einer allgemein gültigen Bezeichnung entwickelt, ansonsten Mantel, Überwurf, Pelerine.

Hoellenpfau

Sternenlicht

eine Art Poncho ;). Ein kurzer Umhang oder Mantel, der kein Ärmel hat. Meistens steckt man allerdings nicht den Kopf durch die Öffnung, sondern knöpft ihn vorne zu.

Feather

Ich weiß deine Frage ist schon etwas älter, aber mir ist gerade noch etwas eingefallen, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob es hier besser passt oder in dem anderen Poncho- Thread.
Ich kann mir zwar unter richtiger Andenkleidung nix vorstellen, aber für meine Begriffe, ist ein Poncho meist einfarbig und du brauchst etwas buntes. Wie wäre es mit der mexikanischen Variante: Sarape, oder oft im engl. Serape genannt. Sieht eigentlich aus wie eine große gestreifte Decke mit Loch zum durchschlüpfen. Und sie sind halt bunt.

Hoellenpfau

Uh, danke Feather (schon wieder du... :D)
Ich habe mal im Internet danach gesucht und es ist das, was ich mir vorgestellt habe. Danke!

Malinche

Kurz dazwischenfunk: Ponchos können auch mehrfarbig sein. Ich hab selbst einen mit Streifen.
Oh, jetzt hab ich mich verraten ...