• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kurzgeschichte 31.10.2010 Candelaverlag (auch) Fantasy

Begonnen von Chris, 26. Juli 2010, 18:04:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

Hallo,
habe ich eben gefunden:
Zitat

Ausschreibung von 3 Anthologien!
Schreiben Sie eine Kurzgeschichte in einem der drei Genres

Kriminalroman

Fantasy Roman

Erotischer Roman

und Sie haben die Chance auf eine Veröffentlichung in einer unserer drei Anthologien!


Voraussetzungen
Teilnehmen kann jeder, vorausgesetzt seine Kurzgeschichte gehört zu einem der drei oben genannten Genres, ist zwischen 5 und 15 Seiten lang und wurde bisher noch nicht veröffentlicht. Einsendeschluß ist der 31. Oktober 2010.

Und so funktionierts:
Jeder Teilnehmer sollte ein kurzes, aussagefähiges Exposé zu seiner Geschichte verfassen und dieses per E-Mail zusammen mit dem Manuskript und einer Mini-Vita des Autors an unser Lektorat schicken.  Bitte unbedingt alle eingesandten Unterlagen mit Namen, E-Mailadresse und nach Möglichkeit mit Telefonnummer versehen. Den Empfang bestätigt Candela umgehend per E-Mail.

lektorat@candelaverlag.de

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine Manuskripte per Brief- bzw. Paketpost entgegennehmen können.

Das kann jeder Autor erwarten:
Unsere Lektoren werden sich mit jedem eingesandten Beitrag befassen. Versprochen! Und unabhängig davon, ob die Geschichte in einer der drei Anthologien veröffentlicht wird, erhält jeder Autor eine Bewertung der Eignung seiner Arbeit für unsere Zwecke und eine Begründung für die Entscheidung.

Wer es bis zur Veröffentlichung schafft muss folgendes wissen:
Honorar können wir für die Erstveröffentlichung nicht bezahlen. Sollte eine Kurzgeschichtensammlung unerwartet erfolgreich sein und eine Auflage von über 5000 Exemplaren erlauben, so werden die Autoren nach einem Seitenschlüssel am Erfolg beteiligt.  Der Candela Verlag stellt jedem in die Anthologie aufgenommenem Autor 5 Freiexemplare des Buches zur Verfügung. Natürlich könen beliebig viele Autorenexemplare zum reduzierten Preis bezogen werden. Auf Wunsch ist eine Vorstellung des Autors und seiner Werke (selbst wenn sie nicht bei uns verlegt wurden) auf unserer Autorenseite möglich.

Wichtig: Mit Einsendung der Geschichte erkennt der Autor die Bedingungen der Ausschreibung an.


Genug der Formalitäten! Frisch ans Werk!

http://www.candelaverlag.de/

Gruß
Chris

Felsenkatze

Das klingt mal nach einer ordentlichen Ausschreibung, die zeigt, dass es auch Kleinverlage können. Freiexemplare (und so viele!) für eine Kurzgeschichte und die Möglichkeit auf Honorar ist schon ordentlich.

Ich wünschte nur, sie hätten nicht die Anzahl der Seiten sondern der Zeichen angegeben, das wäre ein bisschen exakter.

Koriko

Klingt gut,... wenn ich Luft habe, werde ich mitmachen  ;D
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Ary

Nett. Mal sehen, was ich bis dahin zusammenbekomme.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sarina

Das hört sich toll an. Vorallem, weil sie wohl auch ein Feedback geben.
Sobald ich ein Ende unter meinen Roman gesetzt habe, werde ich mich da ans Werk machen. Laut Stephen King soll man eh 6 Wochen warten, bevor man mit der Überarbeitung beginnt. Da habe ich zwischenzeitlich wieder ein Projekt!
Ich habe noch eine Fantasykurzgeschichte auf meiner Festplatte, die ich überarbeiten kann. Vielleicht schreib ich aber auch eine neue.

Kaeptn

Ist der Verleger denn bekannt? Mir kommt das ganze eher ziemlich hobbymäßig vor. Beispiel, der Fantasyroman "Djinn".
Zitat: "Wieder eine tolle Saga aus der Feder Aarendts". Wer bitte ist "Adam Aarendt"? Hab zu ihm bei Amazon oder via Google nichts gefunden, obwohl der Spruch suggeriert, er habe schon mindestens eine Saga geschrieben.

Die Ausschreibung finde ich auch ziemlich dünn und seltsam formuliert. Man soll eine 5-15 Seiten Geschichte zum Thema "Fantasy-ROMAN" schreiben? Und was für SEITEN? Norm-? Denkt ja nicht jeder unbekannte Autor so wie wir mittlerweile in Normseiten. Und beim Thema Fantasy KEINERLEI Einschränkung? Was soll denn das für eine Kraut&Rüben-Anthologie werden?

Nee, ich bin da eher skeptisch.

Romy

Zitat von: Kaeptn am 27. Juli 2010, 15:50:27
Ist der Verleger denn bekannt? Mir kommt das ganze eher ziemlich hobbymäßig vor. Beispiel, der Fantasyroman "Djinn".
Zitat: "Wieder eine tolle Saga aus der Feder Aarendts". Wer bitte ist "Adam Aarendt"? Hab zu ihm bei Amazon oder via Google nichts gefunden, obwohl der Spruch suggeriert, er habe schon mindestens eine Saga geschrieben.

Um mal von der Website über Adam Aerendts zu zitieren:
http://www.candelaverlag.de/shop/page/4?shop_param=
ZitatSeit vielen Jahren schreibt er nun schon unter wechselnden Pseudonymen,
hauptsächlich Fantasy und Kriminalromane.


Zitat
Die Ausschreibung finde ich auch ziemlich dünn und seltsam formuliert. Man soll eine 5-15 Seiten Geschichte zum Thema "Fantasy-ROMAN" schreiben? Und was für SEITEN? Norm-? Denkt ja nicht jeder unbekannte Autor so wie wir mittlerweile in Normseiten.

Also ich gehe mal von Normseiten aus, aber vielleicht sollte man mal nachfragen? Ich denke mit Normseiten kann man jedenfalls nichts verkehrt machen.
Als Genre Fantasyroman anzugeben ist schon irgendwie eigenartig. Ich ignoriere den Roman einfach mal ;D

Auf mich wirkt der Verlag, als sei er einfach noch sehr sehr jung dabei und gerade erst dabei, sich etwas aufzubauen. Wie es läuft muss man abwarten, aber seriös wirkt er auf mich auf jeden Fall.
Mal schauen, falls ich es doch mal hinkriege, eine Kurzgeschichte zu schreiben, schicke ich denen was.

Maja

#7
Blöde Frage: Wie schreibt man eine Kurzgeschichte im Genre "Fantasy Roman"?

Auf mich wirkt das ganze eher wie ein unsicherer Versuch - und wie können sie erklären, daß ihre Bücher über die Barsoretimente geführt werden, wenn sie noch keines herausgegeben haben? Barsortimente entscheiden selbst, was sie führen, und das titelweise. Der Verlag kann ihnen melden, was er plant - aber ob die dann auch bestellen, ist dahingestellt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kaeptn

#8
Wenn die BookOnDemand machen (ähnlich Aavaaa) dann sind die Bücher doch automatisch im Barsortiment von den genannten, oder?

Die Autorin Lilly Block hat übirgens bislang unter dem Pseudonym ein BookOnDemand veröffentlicht.
http://www.amazon.de/Herrenbegleitung-Lilly-Block/dp/3837068501/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1280241027&sr=8-2

Feather

Hab denen mal eine e-mail geschickt, ob es Normseiten, oder Zeichenbegrenzung gibt. Außerdem welche Richtung sie sich bei dem Genre Fantasy vorstellen.

Ansonsten klingt das alles ganz interessant, eine Ausschreibung, bei der man sich mal austoben kann, ohne Vorschriften.

Melde mich bei euch sobald ich eine Antwort bekommen habe.

Feather

So ich habe eine Antwort erhalten, auch wenn ich sie etwas Schmwammig finde, bezüglich irgendwelcher Einschränkungen des genauen Genres.

ZitatGemeint sind Normseiten.
Im Genre Fantasy gibt es keine Einschränkungen.
Gefragt ist vor allem Originalität und
- wer hätte das gedacht - Fantasie. :-)
Es sollte nicht unbedingt die 10000ste Story
"Elben mit Zwergen gegen Orcs" sein, aber selbst
solche Geschichten sind ok, wenn sie qualitativ
überzeugen.

Sarina

Mmh, die  Antwort ist ja wirklich schwammig. Aber für jemanden wie mich, die noch nirgends etwas veröffentlicht hat, ist das denke ich schon ok.

ZitatDas kann jeder Autor erwarten:
Unsere Lektoren werden sich mit jedem eingesandten Beitrag befassen. Versprochen! Und unabhängig davon, ob die Geschichte in einer der drei Anthologien veröffentlicht wird, erhält jeder Autor eine Bewertung der Eignung seiner Arbeit für unsere Zwecke und eine Begründung für die Entscheidung.

Das finde ich besonders spannend.

Romy

Ich glaube, ich muss da allein deshalb teilnehmen, weil ich auf diese Bewertung/Begründung neugierig bin. :D

Kerimaya

@ Romilly *lach* Dito. Ich muss für unsere Lesebühne am Dienstag zwei erotische Texte schreiben, ich denke, die reiche ich danach ein :)

Calysta

Eine erotische Fantasygeschichte wäre doch mal was  ;) Verführungskünste eines unmöralischen Dämons gegen die Reinheit einer Fee....  :hmmm: