• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mindi

Danke für die Einschätzung, ich fürchte ja auch, dass da nichts mehr geht. Ich dachte nur, ich könnte "unkompliziert" die Daten noch von dem PC holen. Schreibzeug ist zum Glück alles in der Cloud, ich glaube sogar die eigenen Dateien sind bei Onedrive, aber doof ist es mindestens für die Spiele, die lokale Daten haben.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Luna

Einfach alte Festplatte in den neuen Rechner einbauen und die Daten herüberziehen. Sollte kein Problem sein.

Empfehle dann beim Neuen die Festplattenverschlüsselung ausstellen (die ist bei neuen Win11-Installationen jetzt automatisch an).

Valentina

Gerade habe ich meinen Laptop hochgefahren und es ist nur ein weißer Bildschirm zu sehen. Meine Aufzeichnungen habe ich größtenteils in der Cloud, aber wichtige Erneuerungen noch nicht. Plus mein Papyrus Autor, mit dem ich jetzt neuerdings arbeite und mit dem ich in den letzten Wochen Stilkorrektur gemacht habe, ist drauf und der Fortschritt dort nirgendwo gespeichert  :happs:
Habe Papyrus jetzt auf einem anderen PC, aber ihr habt nicht zufällig einen Tipp, wie ich den Fortschritt vom anderen PC retten könnte?
(Wir schauen, ob der PC noch brauchbar ist oder man was rüberziehen kann, aber die Wahrscheinlichkeit, dass so einiges verloren geht, ist leider hoch)
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Mithras

@Valentina: Ich leide mit dir, kann dir aber leider keinen Tipp geben, da ich von Papyrus keine Ahnung habe... Mein Laptop stürzt seit ein paar Wochen immer wieder ab - erst bleibt der Bildschirm hängen und reagiert auf nichts mehr, nicht einmal auf den Power-Knopf, dann erscheint der blaue Fehler-Bildschirm von Windows und das System startet sich neu. Keine Ahnung, wie lange er das noch mitmacht, aber evtl. kann mir der IT-Ingenieur aus meinem Labor ja bei der Fehlersuche und -behebung helfen. Ich habe wirklich Angst, dass bei mir das gleiche passiert wie bei dir. Ein neuer Laptop steht eigentlich schon seit Dezember auf meiner Wunschliste, aber da ich bis Juli arbeitssuchend war und aktuell noch doppelte Miete, Kaution, Umzugskosten etc. zahlen bzw. vorlegen musste, war ein neuer Rechner bislang nicht drin. Hoffentlich hält der jetzige noch zwei Monate, denn eigentlich wollte/sollte ich damit bis zum Weinachtsgeschäft warten...

Plus: Mein Smartphone hat gestern den Geist aufgegeben und reagiert auf keine Berührung des Tochscreens mehr - es scheitert schon an der Eingabe der PIN. Der Wecker funktioniert aber noch immer und ließ sich heute früh nur durch Entfernen des Akkus abstellen... ::) Was die Sache besonders nervig macht: Ich ziehe heute um und muss auf Abruf für das Umzugsunternehmen erreichbar sein, während ich im Zug vorausfahre und meine Fahrkrte natürlich über die DB-App auf meinem Smartphone gebucht habe. Zum Glück hat meine Freundin in bester koreanischer Tradition gleich drei Smartphones und konnte mir eines ausleihen, in das ich dann meine SIM einsetzen und das ich mit Google verknüpfen konnte. Jetzt wird meine nächste größere Investition wahrscheinlich ein neues (gebrauchtes) Smartphone sein, während ich das andere reparieren lasse. So habe ich zumindest immer meinen eigenen Ersatz.

Manchmal kommt wirklich alles zusammen, zumal gerade dann, wenn man es dank Umzug, Endreinigung und Wohnungsübergabe am wenigsten gebrauchen kann.

Maja

@Valentina
Das hattest du unter "It hurts and stings" gepostet. Der Thread ist aber ausschließlich für Gebrechen am menschlichen Körper. Für PC-Katastrophen haben wir den Thread hier. Ich habe das dann mal umgetopft.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Mal ein Live-Linux von USB-Stick booten?

Wenn "nur" das Windows kaputt ist, dann kommt bneim Linux eine "normale" Desktop-Oberfläche auf.
Da kann man dann die Festplatte anklicken, nach  /Users/DEINLOGIN/Desktop bzw Dokumente wechseln, und dann von die zu sichernden Dateien auf den USB-Stick oder eine USB-Platte schieben.

Wenn der Laptop auch unter Linux nicht will, dann ist da vmtl. Hardware kaputt.
Zeigt ein externer Monitor irgendetwas an?

Ansonsten würde ich die Platte/SSD ausbauen und die Daten sichern.

Wo wohnst Du? In Berlin könnte ich helfen.

Valentina

@Maja danke fürs Umtopfen!

Danke auch an @Volker für deine Vorschläge - tatsächlich war da außer weißer Bildschirm gar nichts. Aber wir haben die Platte ausgebaut, die Dateien (zum Glück!) gesichert, wieder eingebaut, und dann ging es wieder! Ich war so erleichtert  ;D  ;D
Momentan bin ich in BaWü, aber danke für das Angebot :)

@Mithras das klingt echt nervig :( aber gut dass deine Freundin so viele Smartphones hat :D Viel Erfolg beim Umzug!
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien