• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anrede "Ihr" oder "Euch" groß oder klein schreiben?

Begonnen von Drachenfeder, 23. März 2010, 16:24:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Tja, erst dachte ich, der Herr Schiller wäre das passende Beispiel zu meinen Ungunsten, aber siehe da.

Schiller schreibt: "und der Ruhm Eurer Hoheiten und der Größe ihrer Staaten"

Müsste da nicht konsequenterweise das "ihrer" eigentlich auch groß geschrieben sein? Sucht man dann im gleichen Text nach "ihr" sind die ALLE kleingeschrieben, auch wenn es sich um eine Anrede handelt. Seuftz.

Nun ja, ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und alles umstellen müssen.

Churke

Zitat von: Kaeptn am 05. Januar 2015, 09:52:56
Schiller schreibt: "und der Ruhm Eurer Hoheiten und der Größe ihrer Staaten"

Darf ich fragen, wo das steht? Nur so aus Interesse.


Churke

Das ist ja mal interessant.

"Ruhm Eurer Hoheiten" ist eine Anrede. Aber bei "Größe ihrer Staaten" bin ich mir nicht sicher. Wäre es eine Anrede, würde Columbus (bzw. Schiller) vom vorherigen Ihr ins Sie wechseln, was mir nicht ganz logisch erscheint. Möglicherweise hat es was mit der Übersetzung au dem Spanischen zu tun?  ???

Außerdem schreibt der gottbezogene Personalpronomen immer klein, was man machen kann, aber nicht muss.   :engel:

Und schließlich sollte man beachten, dass die Schillersche Rechtschreibung vor Konrad Duden ist. Und wenn ich dann solche Hämmer sehe:
Zitateine unzählige Menge anderer großen und blühenden Bäume, die Vögel und der grüne Schmelz der Auen sind so erstaunlich erntzückend... 
:o
::)
;D

FeeamPC

Ganz klar und eindeutig: Beide "Ihr"-Varianten gehören groß, ebenso, wie man in der heutigen Sprache in beiden Fällen das groß geschriebene "Sie" verwenden würde. Soweit ich weiß, hat auch die neue deutsche Rechtschreibung daran nichts geändert.

Lisande

Zitat von: FeeamPC am 05. Januar 2015, 14:16:42
Ganz klar und eindeutig: Beide "Ihr"-Varianten gehören groß, ebenso, wie man in der heutigen Sprache in beiden Fällen das groß geschriebene "Sie" verwenden würde. Soweit ich weiß, hat auch die neue deutsche Rechtschreibung daran nichts geändert.

So ist es. Auch, wenn sehr, sehr viele Menschen das Plural-Sie in der Anrede gerne mal durch ein "ihr" vertauschen, ist es trotzdem die einzig richtige Form, auch eine Gruppe unbekannter Menschen, die man einzeln siezt, mit dem Plural-Sie anzusprechen. Und so kenne ich es mit dem Ihr auch, allerdings kann ich keine Quelle bieten.

Skalde

Moin in die Runde,

habe mal eine Frage zu diesem Thema, die mir, obwohl ich den ganzen Thread gelesen habe, nach wie vor nicht ganz klar ist.

Es geht um die Anrede in wörtlicher Rede. Verstehe ich das richtig:

- Duzen in wörtlicher Rede grundsätzlich klein ("Hast du gut geschlafen?")
- Siezen (bei einer Person) in wörtlicher Rede grundsätzlich groß ("Haben Sie gut geschlafen?")

Wie ist das im Plural, wenn ich jetzt eine Gruppe anspreche?

- Wenn ich die Leute kenne und persönlich duzen würde, würde ich dann kleinschreiben ("Habt ihr gut geschlafen?"), wenn ich die Leute aber einzeln Siezen würde, dann großschreiben ("Habt Ihr gut geschlafen?")?

Das konkrete Beispiel, worum es mir geht, ist ein Schuldirektor, der mit einer Gruppe Schülern spricht.
- wenn er sie einzeln anspricht, siezt er sie (An eine Person gerichtet: "Ich kann Ihnen versprechen ...")
- theoretisch müsste ich, wenn er sie dann als Gruppe anspricht, ja auch mit mit "Ihnen" ansprechen (An mehrere Personen gerichtet: "Ich kann Ihnen versichern ..."
- was aber, wenn er teilweise in der wörtlichen Rede "Euch" verwendet? Mir ist klar, dass "Euch" in dem Falle ja bedeutet, dass er die Gruppe auf einmal duzt und nicht länger siezt, aber ich glaube, dass es im Realfall in wörtlicher Rede halt schnell geschieht.

Würdet ihr dann "EUCH" in wörtlicher Rede groß- oder kleinschreiben ("Ich kann Euch versichern" vs. "Ich kann euch versichern")?

Ihr seht mich verwirrt  ???

Valkyrie Tina

Oooo, zu dem Thema kenne ich mich aus. Das war einer meiner Endgegner in Valkyrie, weil man damit Rangunterschiede ausdrücken kann, und auch einander richtig schön dissen.

Es gibt im Deutschen 3 Ebenen, jemanden anzusprechen.
Das du
Das Sie
und das Ihr

du ist die informelle Form. So redet man Freunde an, bzw. Leute, die rangmäßig gleich. oder unter einem stehen. Formen sind "du" "ihr" "euch" "ihnen" und das wird klein geschrieben.

Sie ist die Höflichkeitsform, und die formelle Form. Erwachsene in professionellem Hintergrund reden einander so an. Formen sind "Sie" "Ihnen".

Euch ist die Form, in der man Höhergestellte anspricht. Im Deutschen wird das selten verwendet, seitdem der Kaiser weg ist. Formen sind "Ihr" und "Euch" und das wird immer groß geschrieben.

In deinem Fall würde der Direktor auf die informelle Ebene wechseln. Also wird das "euch" kleingeschrieben. Würdest du das "Euch" groß schreiben, würde er auf die Kaiserebene wechseln.

Skalde

Ganz lieben Dank - das hilft mir sehr weiter! Auf die Kaiserebene will der Direktor nicht wechseln  ;D


Siara

2015 hatten wir hier ja mal die Diskussion nach Ihrzen bezogen auf Gruppen. Ich habe hier aber gerade noch einen anderen, nämlich einen Mischfall und dazu eine Frage.

Person A spricht zugleich zu Person B und C. A duzt B normalerweise, spricht C allerdings mit Pluralis Majestatis an. Ich würde eigentlich darauf tippen, dass trotzdem "Ihr" und "Euch" verwendet wird. (Also lieber einmal zu höflich als nicht höflich genug).

Person A redet aber gerade primär an B gewandt, der A keinen großen Respekt entgegenbringt. Besonders nicht in der aktuellen Situation. C ist allerdings ebenfalls irgendwie angesprochen.

Also B: "Für wie dumm hältst du uns?" (uns = B und C)
A: "Ich halt euch / Euch für ziemlich dumm."

P.S.: Es geht mir rein um die Grammatik. Dass A wegen ihrer großen Klappe so oder so Probleme bekommen kann, ist ihr Problem. :engel:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Volker

Ihr / Euch in Großschrift ist Singular,
ihr / euch in Kleinschrift plural.

"Übe sie sich in höfischem Benehmen uns rede Uns angemessen an!"

"Bitte haben Euer (oder auch: Ihro) Gnaden Nachsicht, ich stamme aus einfachem Hause, werde mich aber mühren, Eurem Haus keine Schand zu machen..."

Siara

@Volker : Ist der Plural wirklich immer klein? Bei der Diskussion 2015 hier ging es ja um das Ihrzen von Personengruppen, deren Mitglieder einzeln geihrzt werden. Dort hieß es am Ende: Wenn man zwischen einer Versammlung von Königen dient, spricht man auch mehrere Könige zugleich an mit: "Kann ich Euch noch eine Erfrischung bringen?". Oder nicht?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Coppelia

Meiner Meinung nach ist es, wie @Siara sagt. Ich in meinen Fantasy-Settings habe den Fall relativ oft. Das funktioniert dann ähnlich wie das Siezen.

Volker

Zitat von: Siara am 07. April 2024, 10:10:47@Volker : Ist der Plural wirklich immer klein?
Immer diese verdammten Edge-Cases! ;)

Ja, nach meinem Sprachverständnis werden mehrere geihrzte Personen in Großschreibung geeuchzt.

Siara

Zitat von: Volker am 08. April 2024, 08:17:36Immer diese verdammten Edge-Cases!
Aber echt! ;D

Und wenn eine der beiden angesprochenen Personen mir "Ihr", die andere mit "du" angesprochen wird? Ich bin inzwischen so weit, dass ich vielleicht versuchen werde, den Fall einfach zu umgehen und anders zu formulieren. Mir kommt es so falsch vor, eine normalerweise geduzte Person dann ebenfalls mit ins "Ihr" einzubeziehen.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.