• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Autoren für einen Fantasyroman gesucht (20.09.09)

Begonnen von Feuertraum, 20. August 2009, 23:22:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

In einem Forum wird Werbung für eine etwas ungewöhnliche Art von Ausschreibung gemacht.
Es werden 3 - 4 Autoren gesucht, die mit dem Herausgeber an einer Trilogie schreiben. Die Autoren müssen sich mit einem Text bewerben, in denen mindestens eines der drei vorgegebenen Bilder textlich eingebunden sein muss!

Hier der genaue Ausschreibungstext, die Vorgaben und die Bilder

Ich selber habe jetzt nicht auf die angegebenen Webseiten der Verlage geschaut, weiß also nicht, ob die Autoren sich finanziell beteiligen "dürfen" oder das ganze für sie kostenfrei ist. Von einer Gewinnbeteiligung lese ich allerdings auch nichts
Zumindest lese ich draus, dass für die ausgewählten Autoren eine Zeit von etwas über einen Monat 20 - 30 Seiten abliefern sollen. Und das Genre muss unbedingt Fantasy sein.

LG
Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

TheaEvanda

Nachdem es bei dem "Wettbewerb" um 30-50 A4 (!) Seiten im Monat geht, und das ohne vorgegebenes Exposé, und kein Wort über die Entlohnung verloren wird, klingt das Ganze für mich nicht sonderlich seriös. Die "Detailplanung" ist auch reichlich schwammig.
Ich würde die Finger davon lassen.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Sarina

Auf der Seite des Verlags steht auch was drüber. Aber auch nix von vergütung oder Anteil oder so.

Es ist auch merkwürdig, da ja jeder ein anderen Stil hat. Wie soll das denn passen?

Das nach solchen Bildern zu machen finde ich eigentlich interessant, aber die Lücken in den Rahmenbedingungen würden mich abschrecken...

Grey

Hmm ... so wie ich das sehe, ist unsere BrightEyedRaven auch beim P&B Verlag veröffentlicht. Vielleicht kann sie was zu Seriosität sagen, wenn sie mal wieder hier reinschaut.

gbwolf

Also erstmal ein  :pfanne: für Feuertraum, denn als altgedientes Mitglied, kennt er die Nomenklatur, die über eine Ausschreibung kommt.

Ohne Nomenklatur suche ich mich zu Tode, bis ich eine Ausschreibung gefunden habe und der eine oder andere macht sich Hoffnungen, bis er sieht, dass die Ausschreibung schon lange abgelaufen ist!


Zur Ausschreibung: Honorar gibt's wohl, je nach Verkäufen, Belegexemplar dann hoffentlich auch. Dem Ausschreibungstext hätte ein grammatikalisches Lektorat durchaus gut getan.

Zum Verlag (Die Gründe, warum er nicht in unserer Kleinverlagsliste steht): Der Autor muss das Lektorat selbst bezahlen und selbst wenn nicht alle Autoren das tun müssen, kann man bei einem Buch nicht unterscheiden, zu welcher Gruppe der Autor gehört hat. Dazu sind viele Homepagetexte, wie die für die FAQs, die Lizenzen und die Presse von einer Homepage einer sehr großen Verlagsgruppe übernommen worden und passen teilweise nicht ganz zu einem Kleinverlag (auf mich macht es außerdem immer einen guten Eindruck, eigene, persönliche Texte zu nehmen). Und ich persönlich mag es nicht, wenn Verleger bei Amazon Bücher aus ihrem Verlag bewerten, auch wenn diese Art von Marketing recht in ist.
Die Cover sind auf jeden Fall besser und die Homepage viel professioneller geworden, seit der Grafiker eingestiegen ist, der auch die Bilder für diese Ausschreibung bereitsstellt.

Grüße,
Nadine

Feuertraum

Zitat von: Die Wölfin am 21. August 2009, 08:58:49
Also erstmal ein  :pfanne: für Feuertraum, denn als altgedientes Mitglied, kennt er die Nomenklatur, die über eine Ausschreibung kommt.

Ups!
Stimmt!
Die  :pfanne: habe ich da wirklich verdient!!
Und das Datum auch nachgeholt

Veröffentlicht werden die Bücher bei P&B (www.verlagpb.de), Herausgeber: Boris Budisa (www.borisbudisa.com)

@TheaEvanda: Ursprünglich waren es 30 - 50 Seiten im Monat, aber nur einen Post darunter hat der Ersteller die Zahlen auf 20 -30 Seiten in mehr als einen Monat schreiben korrigiert.

@alle: Nachdem sich die Adminstratorin des Forums eingeschaltet hat, kam ein weiteres Posting des Suchenden (so gegen 4 Uhr morgens.) Er weist explizit darauf hin, das den Autoren keine Kosten entstehen und er am Gewinn beteiligt wird.

LG
Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

gbwolf

Wie es aussieht ist das Projekt mittlerweile ohne Verlag. Im Forum der Geschichtenweber gibt es einen Thread dazu, den ich leider nicht direkt verlinken kann.