• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Ich hatte bereits Mail Kontakt mit ihm. Da ich nichts mehr von ihm gehört habe, erinnerte ich ihn am Dienstag. Bisher noch keine Reaktion. Aber ich habe nichts über andere Autoren gesagt, bisher ist das Problem ja nur bei mir *schnief*
Mehr kann ich ja nicht machen. Svens Ideen versucht + davor deinstalliert und erneut installiert. Nichts.
Am Schleppi kanns auch nicht liegen, der ist nagelneu.

Weiß nicht, ob eine Notlüge etwas bringen würde  ???



Alana

Ich kenne mich ja mit dem Programm nicht aus, daher nur der kurze Einwurf von mir: Wie genau hast du denn deinstalliert? Hast du alle Komponenten erwischt? Auch die Registry bereinigt? Manche Programme sind da recht sensibel und man muss wirklich alles erwischen, bevor man neu installiert. Und was du noch testen könntest, wäre, das Programm als Administrator oder im Kompatibilitätsmodus auszuführen. (Rechtsklick aufs Starticon des Programms -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität) Manchmal hilfts. Viel Erfolg!
Alhambrana

Sven

Das Programm schreibt sich gar nicht in die Registry. Man kann es auch auf nem Stick installieren. Sogar mehrere Versionen nebeneinander, weil es einfach aus dem Ordner heraus startet. Das macht das Problem wahrscheinlich so kompliziert.
Beste Grüße,
Sven

Drachenfeder

Ist halt ärgerlich. Die alte Version hat reibungslos funktioniert.
Wenn ich nächsten Dienstag immer noch keine Antwort habe, werde ich wohl nerven müssen



Sanne

Menno - das mit dem nicht mehr antworten kenn ich - leider - auch schon von ihm.

Auf meine Fragen zur Version Ende 2010 hab ich bis heute keine und das neue hab ich noch nicht wirklich ausprobiert, weil ich erst die alten Projekte mit dem alten Programm zu Ende bringen wollte. Wenn ich es am WE noch schaffe, schau ich mal bei mir nach, ob ich das gleiche Problem habe - das ist schon sehr ärgerlich und eigentlich unnötig. Im Forum helfen einem manchmal die anderen User, aber oft genug hat er meine Beiträge gelöscht und mich auf den Support verwiesen. Und dabei ist es dann geblieben. Wenn er die Zeit vom Löschen einfach für Antworten verwendet hätte ... ist das einzige Manko bei diesem Programm. Wenn man nicht Eschbach heißt ... traurig.

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell klappt!

Liebe Grüße
Sanne

Drachenfeder

Also ich lass dann nicht locker. Ich mein, ich hab da 50 Euro bezahlt, da will ich auch das es funktioniert. Aber ja, bitte schau Mal nach.
Eigentlich war mein erster Eindruck von ihm sehr gut, da er so schnell alles zugesandt hatte und auch auf mein Problem direkt eingegangen ist.



Sanne

Moin,

jetzt hab ich es endlich geschafft - und bei mir geht es. Also ist doch eindeutig etwas bei dir, vermute ich mal. Komisch ist es schon, aber ich habe da leider so gar keine Ahnung, wo man schauen muss und was man machen kann.

Ich drück aber die Dauemn, dass du das schnell geklärt bekommst!

Liebe Grüße
Sanne

Drachenfeder

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich PA erneut an mein Problem mit der Normseitenerzeugung erinnert.
Soeben traf eine Mail ein mit der Info, dass das Problem behoben wurde, und ich Version 5.1 herunterladen soll.
Da ich nichts auf der Website gefunde haben bezüglich 5.1, denke ich werde ich in den speziellen Downloadbereich müssen.
Ich werde es morgen Abend in Angriff nehmen und berichten, ob es funktioniert hat.



Drachenfeder

Soooooohoooo!
Es funktioniert!
Woran es jetzt gelegen hat keine Ahnung. Aber mit dem Update ist alles wieder bestens und das Programm funktioniert wie es sollte.
Schwere Geburt.



Sanne

Oh - dann war es doch irgendein kleiner Fehler, komisch nur, dass es dann nur bei dir aufgetreten ist ...? Na, Hauptsache, es geht jetzt! Hast ja doch eine Weile drauf warten müssen.  :D

Alessa

Hallo ihr Lieben,

mein Papyrus ärgert mich seit ein paar Stunden. Obwohl ich in den Einstellungen nichts geändert habe, trennt er urplötzlich am Zeilenende die Wörter. Habe mich jetzt durch die Hilfedatei gelesen, aber nichts gefunden. Wahrscheinlich weil ich noch mit kleinen Augen und grauen Zellen zu kämpfen habe, die sich nach dem Bett sehnen. :gähn:

Ich hatte auch am Freitag das Problem, dass er bei der Umwandlung in eine ePup-Datei alle Umlaute geklaut hat. Statt 'für' stand dann eben 'fr' da.  ???

Wie kann ich das ändern? Wisst ihr vielleicht Rat?

LG
Alessa

Michaela

Hi Alessa,
geh im Papyrus Autor in der oberen Eingabeleiste auf Zeichen, dann auf Silbentrennung und dann erscheint ein extra Fenster in dem Du selbiges dann an oder ausstellen kannst.   ;)

So ist es zumindest bei der neuen Version von Ppyrus Autor.

Warum Dir das Programm allerdings alle Umlaute klaut, das verstehe ich auch nicht.  :hmmm:
Vielleicht kann Dir da jemand anderes noch weiterhelfen.

Liebe Grüße Michaela

Nycra

Hallo Alessa,

das Problem mit der Silbentrennung habe ich auch. Offenbar zieht Papyurs da eine Einstellung aus Word. Als ich nämlich dort die automatische Silbentrennung ausgeschaltet hatte, musste ich danach nur noch ein einziges Mal in Papyrus wie von Michaela beschrieben die Silbentrennung ausschalten. Keine Ahnung, warum das so ist. Jedenfalls springt die Silbentrennung bei Papyrus sofort an, sobald ich ein Dokument in Word bearbeite, in der die Silbentrennung aktiviert wurde.

Den ePup-Fehler kenne ich bspw. nicht.

Zanoni

Nur ganz kurz: ePub-Texte sind vom Zeichensatz her UTF-kodiert (auch Unicode genannt). Wenn diese Text falsch angezeigt werden, dann kann es drei verschiedene Gründe geben: 1. Der Ursprungstext wurde in einer anderen Kodierung und/oder einem Zeichensatz geschrieben, der nicht Unicode-kompatibel ist. 2. Bei der Konvertierung ist etwas schiefgelaufen. 3. Alles ist korrekt, aber das Programm, mit dem ePub-Datei angezeigt wird, hat Probleme mit der Darstellung dem UTF-kodierten Text.

Alessa

Danke für eure Antworten.  :knuddel:
:hmmm: weder in Word noch in Papyus ist die Silbentrennung aktiviert. Keine Ahnung, warum er es bei einem Wort urplötzlich getan hat. Dort habe ich jetzt das Häkchen im Feld Silbentrennung entfernt und es klappt wieder.  Wo er das hergenommen hat, ist mir schleierhaft. Aber nun weiß ich, wie ich das nächste Mal vorgehen muss. Danke!  :vibes:

Ich habe noch einmal eine ePup-Datei erzeugt. Leider sind die Umlaute wieder im Nirgendwo verschwunden.  :o
Mein Ersetzen der Umlaute durch ae usw. klappt, aber dadurch hängt er ein Leerzeichen hinten an.  So findet sich dann 'fue r' statt 'fuer', obwohl ich beim Ersetzten kein Leerzeichen anfüge.  :wums:

Zitat von: Zanoni am 11. Juni 2012, 11:31:28
Nur ganz kurz: ePub-Texte sind vom Zeichensatz her UTF-kodiert (auch Unicode genannt). Wenn diese Text falsch angezeigt werden, dann kann es drei verschiedene Gründe geben: 1. Der Ursprungstext wurde in einer anderen Kodierung und/oder einem Zeichensatz geschrieben, der nicht Unicode-kompatibel ist. 2. Bei der Konvertierung ist etwas schiefgelaufen. 3. Alles ist korrekt, aber das Programm, mit dem ePub-Datei angezeigt wird, hat Probleme mit der Darstellung dem UTF-kodierten Text.
Okay, Problem erkannt, aber wie kann ich es beheben, oder geht das nicht?  :hmmm: