• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Danke, das ging ja schnell. Und hat mir auch schon ein bisschen weitergeholfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht man sich eine Gruppe und legt dann mehr oder weniger intern die Regeln fest, wie es laufen soll. Und da ist dann so ziemlich alles erlaubt, worauf sich die Mitglieder einigen können. (Bitt korrigieren, wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe!)

Imput und Impulse in der kleinen Gruppe hört sich gut an, ich bin aber immer noch nicht ganz überzeugt... obwohl es mir sicher gut tun würde. Sobald ich nämlich eine Gruppe habe, die auf meine Arbeit gewissermaßen wartet, schaff ich es auch, meinen Allerwertesten hochzukriegen. Sonst ist nämlich alles andere wichtig, nur nicht das Schreiben/Plotten.  Andererseits kann ich manchmal ziemlich piefig werden, wenn mir jemand reinzureden versucht und das will ich eigentlich niemandem antun...

Aber ich glaube, das Prinzip habe ich jetzt verstanden, über den Rest muss ich mir selbst klar werden. Vielen Dank!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

gbwolf

Zitat von: Sonnenblumenfee am 15. Dezember 2010, 20:29:47Imput und Impulse in der kleinen Gruppe hört sich gut an, ich bin aber immer noch nicht ganz überzeugt... obwohl es mir sicher gut tun würde. Sobald ich nämlich eine Gruppe habe, die auf meine Arbeit gewissermaßen wartet, schaff ich es auch, meinen Allerwertesten hochzukriegen. Sonst ist nämlich alles andere wichtig, nur nicht das Schreiben/Plotten.  Andererseits kann ich manchmal ziemlich piefig werden, wenn mir jemand reinzureden versucht und das will ich eigentlich niemandem antun...
Dann ist es vielleicht wirklich interessant, eine kurze Plotübersicht in "Mein Roman" einzustellen, wenn dir das nicht zu viel Öffentlichkeit für deine Idee ist. Dann kannst du schon mal sehen, welche Art von Rückmeldungen kommt und ob du damit arbeiten kannst.
Ich bin übrigens auch ein Mensch, der erstmal furchtbar eingeschnappt ist, wenn Kritik kommt. Nach ein paar Stunden habe ich es dann verarbeitet und kann damit etwas anfangen. Und last but not least entscheidest immer du als Autor, ob es zu deinem Roman passt. Es gibt auch nette Anmerkungen, id evöllig an deinen Intentionen vorbeizielen.

Sonnenblumenfee

Zitat von: Die Wölfin am 15. Dezember 2010, 20:41:35
Dann ist es vielleicht wirklich interessant, eine kurze Plotübersicht in "Mein Roman" einzustellen, wenn dir das nicht zu viel Öffentlichkeit für deine Idee ist. Dann kannst du schon mal sehen, welche Art von Rückmeldungen kommt und ob du damit arbeiten kannst.

Vielleicht mache ich das. Aber dafür brauche ich doch noch einen besser ausgearbeiteten Plot als das, was ich jetzt habe. Ein Satz ist irgendwie ein bisschen wenig ;D
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Cherubim

Hallo liebe Tintenzirkler.
Ich machen hiermit mal ganz offiziell Werbung für die Plotschmiede.
Das ist echt eine tolle Sache. Wer hängt nicht gelegentlich mal mit seiner Geschichte. Oder braucht einen kleine Stups.
Außerdem ist es echt sehr hilfreich, wenn ein paar "Außenstehende" mit eurem Plot vertraut sind.
(Mit frisch duftenden Keksen wedeln.)

Nein ernsthaft wir würden uns über ein bisschen Zuwachs freuen.
Die Plotschmiede ist echt eine tolle Sache und man hat ja nichts zu verlieren, wenn man es einmal ausprobiert.  :engel:

Steffi

Ich liebäugle schon seit langem mit der Plotschmiede aber ich befürchte ich hab meinerseits nicht genug Zeit, um anderen mit ihren Plots zu helfen :-/
Sic parvis magna

Antigone

Ich habe eben die Mitgliedschaft beantragt. Ich war früher sogar schon mal Mitglied, glaube ich...

Mein neues Werk modert zwar gerade in der Kreativitätswüste vor sich hin, aber ich war schon immer gut darin, die Plotlöcher bei anderen aufzuspüren!

lg, A.

Kuddel

Mir geht es da wie Steffi. Die Zeit mich auch noch um andere Plots zu kümmern kann ich mir im Moment nirgendwo abknapsen. Vielleicht ändert sich das ja im Laufe des Jahres.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sonnenblumenfee

Ich will ja eigentlich schon die ganze Zeit und eigentlich würde mir das vermutlich auch helfen... aber Zeit ist bei mir gerade auch absolute Mangelware.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

der Rabe

Da ich bei meiner augenblicklichen Geschichte vor lauter Löchern kaum weiß, wo ich hintreten soll, überlege ich auch schon eine ganze Weile. Momentan rede ich mich noch raus, dass es bisher auch so geht... und die Sache mit der Zeit...  ::) ... ist bei mir ganz karg. Leider.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Berjosa

Ich fürchte, "keine Zeit" werde ich immer haben. Meine löchrigen Plots müssen aber trotzdem geflickt werden.
Also gehe ich mich mal anmelden.

Sonnenblumenfee

Wie wär's denn, wenn wir eine Plotschmiede-Gruppe gründen für all diejenigen, die eigentlich gar keine Zeit haben? Wenn wir alle keine Zeit haben, entsteht auch kein Frust, wenn's mal was länger dauert.

Bestünde da Interesse dran?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Erinnye

Ich wäre bei der "Keine Zeit, keine Zeit!"-Gruppe sofort dabei, zumal ich gerne an fremden Plots mitwerke, aber nicht weiß wie es zeitlich aussieht wenn ich am täglichen Pensum + Überarbeitungen sitze.  :)

Sonnenblumenfee

Dann melde ich mich mal für die Plotschmiede an und gucke, ob sich noch ein paar anschließen.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Sonnenblumenfee

So, Gruppe ist geöffnet und sucht noch einige Plottisten mit zeitmangel!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

der Rabe

Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: