• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eine Kurze Frage zu einem Satz

Begonnen von Sam, Heute um 14:21:00

« vorheriges - nächstes »

Sam

Hallo zusammen,

schreibe jetzt an einer Albtraumgeschichte und frage mich, wie es sich richtiger/ besser anhört:

Wie viele Male wurde er schon wach ?
ODER
Zum wievielten Male wurde er schon wach ?

:hmmm:
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also haben sie es getan
Mark Twain

Maja

Beides erscheint mir nicht sehr geschmeidig. Ich würde eher gehen in die Richtung von "Wie oft war er schon aufgewacht" oder "wach geworden".
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Gizmo

Sehe ich wie Maja.
Für mich hört sich beides nicht richtig an, weil es so klingt, als würde sich der Erzähler die Frage in der Gegenwart beim Vorgang des Aufwachsens stellen, und nicht danach.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Stefan

Zitat von: Sam am Heute um 14:21:00Wie viele Male wurde er schon wach?
Ist für mich unlogisch. Müsste heißen: Wie viele Male war er schon wach geworden?

Zitat von: Sam am Heute um 14:21:00Zum wievielten Male wurde er schon wach?
Funktioniert, wenn die Figur jetzt wach wird und sich fragt, zum wievielten Mal das passiert. Braucht kein Plusquam.

@Maja 's Variante ist auf jeden Fall eleganter.

Ich finde es ansonsten sehr schwierig, ohne Kontext etwas zu sagen. Erwacht er in der gleichen Nacht viele Male oder fragt er sich, in wievielen Nächten er schon erwacht war?

Was soll der Satz ausdrücken? Frust, weil er so oft erwacht? Verwirrung, dass er die vielen Male nicht mehr zählen kann? Etwas anderes?

Ein paar Sätze davor wären hilfreich, je nach dem, wie tiefgreifendes Feedback du haben willst :)

Sam

Liebe Leute!

Vielen Dank für euer konstruktives Feedback.
Majas Variante ist super, die habe ich übernommen.
@Gizmo: 'ne gute Frage. Vielleicht...
@Stefan: komplette Verwirrung ist damit gemeint.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also haben sie es getan
Mark Twain

Stefan

Zitat von: Sam am Heute um 21:51:55@Stefan: komplette Verwirrung ist damit gemeint.

Vielleicht könnte es weniger rational klingen, sondern verwirrt?

Die Situation ist für mich nicht klar genug, dass ich irgendetwas vorschlagen könnte. Ist er verwirrt, weil er geträumt hat, dass er ergewacht, und nicht weiß, ob er jetzt wirklich wach ist?