• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Annili: Fantasy kann eben doch Escapism sein - und das ist auch gut so!

Begonnen von Arcor, Heute um 10:04:08

« vorheriges - nächstes »

pyon und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Etwas verspätet trifft heute unser neuestes Mitglied bei uns ein: eine Magic Realism-Liebhaberin mit Vorliebe für dicke Schicken, die danach sucht, dem Schreiben wieder mehr Platz im Leben zu geben. Herzlich Willkommen Annili!

Wer bist du?
Ich bin Anni und ich lebe seit fast zehn Jahren in Thüringen, nachdem ich vorher durch Schule, Studium und Arbeit viele verschiedene Bundesländer belebt habe und auch das ein oder andere Semester im Ausland verbracht habe. Ich hatte irgendwann mal nachgerechnet - als ich nach Weimar zog betrug meine durchschnittliche Verweildauer je Wohnung seit meinem 18. Geburtstag etwa 9 Monate. Uff. Seither bin ich aber nur noch einmal umgezogen und habe mich durch die vielen lieben Menschen, die ich hier kennenlernen durfte, fest verwurzelt und kann mir nicht vorstellen, dass es mich noch einmal weit wegzieht. Unter anderem durfte ich hier das erste Mal wirklich 'Schreiben in Gemeinschaft' kennen lernen. Geschrieben habe ich schon als Teenie, aber es gab in meinem Freundeskreis lediglich eine einzige Freundin, die diese Leidenschaft geteilt hat - hier habe ich nun eine ganze Gruppe Autor*innen, die ich regelmäßig treffe und für die das Schreiben genauso Teil ihres Lebens ist wie für mich. Neben dem Schreiben verbringe ich viel Zeit in meinem Brotjob. Der ist recht fordernd und ich versuche, dem einen Ausgleich durch viel Bewegung und Kreativität entgegenzusetzen. Da das Schreiben aber auch einiges an mentalen Kapazitäten voraussetzt, komme ich leider nicht so oft dazu, wie ich es mir wünschen würde; ich möchte das aber unbedingt wieder ändern und dem Schreiben mehr Raum in meinem Leben geben.

Was schreibst du?
Ich schreibe, was ich gerne lese: sehr dicke Bücher. Unter 120.000 Wörtern komme ich selten davon. Angefangen habe ich vor vielen Jahren, als ich noch zur Schule ging, mit Teenie-Romantikgeschichten im Stile derer, die damals im Thienemann-Verlag veröffentlicht wurden (Freche Mädchen - freche Bücher). Diesen Bereich habe ich aber recht schnell verlassen und insbesondere während meines Studiums viel Fantasy geschrieben. Ich würde meine Romane dabei aber eher als Urban Fantasy oder Magic Realism beschreiben. Ich lese zwar sehr gerne High Fantasy, habe mich aber bisher an den Weltenbau noch nicht so richtig herangetraut. In den letzten Jahren bin ich auch öfter mal in Richtung Science Fiction oder Alternative History abgeschweift. Eine konkrete Science Fiction-Idee habe ich, die aber ähnlich weltenbauintensiv sein könnte wie High Fantasy - diese geistert schon bestimmt zehn Jahre durch meinen Kopf und ich hoffe sehr, dass ich es in naher Zukunft schaffen werde, mir die Zeit zu nehmen, sie wirklich anzugehen. Denn wenn sie mich schon so lange verfolgt, will sie auch geschrieben werden. Es soll um eine postapokalyptische Welt gehen, in der sich eine abgeschottete Gesellschaft neu findet - neue Sprache, neue Strukturen, neue Legenden und neue Mythen. Ein anderes WIP spielt in einer Gesellschaft, in der Menschen Wert allein basierend auf ihrer Schönheit beigemessen bekommen - und was passiert, wenn diese verloren geht. Vielleicht noch interessant: In der Regel schreibe ich auf Englisch, da für mich Lesen, Bücher und Geschichten schon seit der Schulzeit mit der englischen Sprache verbunden sind.

Warum wir? Warum du?
In letzter Zeit ist mir leider das Schreiben ein wenig abhandengekommen. Ich habe zwar wundervolle Schreibgesellschaft gefunden und tolle Autor*innen in meinem Freund*innenkreis, aber insbesondere in den letzten Monaten hat mein Job zu stark die Führung in meinem Leben übernommen. Ich wünsche mir sehr, wieder mehr in die Fantasy abtauschen zu können - um dem ein wenig zu entfliehen, aber auch, um wirklich Schritte zu gehen, mir langfristig den Traum vom hauptberuflichen Schreiben erfüllen zu können. Da mein Leser*innenherz an der Fantasy hängt, hoffe ich sehr, dass ich durch ein Fantastikforum auch wieder mehr meine Schreibfeder in diese Richtung bewegen kann. Dazu kommt, dass zwei meiner Autorinnenfreundinnen (@Rynn und @Tina) sehr begeistert vom TiZi erzählen und das einfach Lust auf euch macht. Ihr scheint besonderer zu sein als andere Foren oder Zusammenschlüsse und wirklich einen Zusammenhalt unter euren Mitgliedern zu haben und euch gegenseitig zu unterstützen. Das finde ich toll. Ich sehe hier auch Stärken von mir, das Forum mitzubereichern - durch Inputs, Feedbacks, soziale Interaktion und Vieles mehr – vielleicht tatsächlich, falls es Personen gibt, die sich auch im Englischen versuchen wollen? Aber auch ansonsten bin ich offen und würde mich einfach freuen, einen ortsunabhängigen Anschluss an Autor*innen zu haben. Wie ihr auf eurer Webseite beschreibt – der Tintenzirkel ist für viele der Zweitwohnsitz geworden. Da ich derzeit nur einen ersten habe, würde ich mich über einen zweiten sehr freuen!

Kurze Kostprobe
The short moment of pain showed the desired effect and brought my thoughts back in order. Faith and Trust. The same servant who had brought us the dagger now approached with a goblet, filled with a translucent liquid.
I was fascinated by the way our blood mixed in the cup and coloured the liquid scarlet.
"Stand," ordered the priest. Behind me, I heard the rustling of dozens of coats and dresses. The priest overtook the goblet and put it to Jules' lips.
"May Marduk bless your bond."   
Then he went to me. The liquid was surprisingly hot and burned in my throat.
I looked at him. Jules. So young and beautiful. He had all the possibilities one could ever dream about. Now, his only task was to die by my hand.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Valentina

Hallo Anni, Herzlich Willkommen!  :vibes:
Mir wurde, als ich mit Fantasy schreiben begonnen habe auch gesagt: "Du betreibst doch nur Eskapism".  :hmhm?:
Ich mag dein Standing dazu - ja, wir wollen manchmal in eine andere Welt fliehen, in ihr wachsen und lernen und daraus etwas ins echt Leben mitbringen.
Und tatsächlich würde ich es auch gern auf Englisch versuchen wollen. Aber da ich eine dicke High Fantasy Reihe schreibe und damit und mit dem "Schreiben lernen" noch zu kämpfen habe, hatte ich das (bis jetzt) für später aufgehoben.
Viel Spaß beim Zurechtfinden!
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien