• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Clair Obscur: Expedition 33

Begonnen von Sunflower, 21. Februar 2026, 17:53:43

« vorheriges - nächstes »

Maubel

@Mithras Tatsächlich habe ich von vielen Leuten, die darauf wert legen (ich bin zu sehr casual gamer, als dass ich  rundenbasiert oder nicht bevorzuge) gehört, dass CO trotz rundenbasiertem System es geschafft hat, durch das Parieren und Ausweichen das unglaublich gut und spaßig auch für die sogenannten Gegner zu machen (von eben diesen Gegnern). Gibt eine Million Witze darüber, dass es rundenbasiert ist, aber man selbst nie dran kommt (weil die Kombis teilweise so lang sind). Also vielleicht solltest du es doch mal probieren, bevor du es abverurteilst. Wie gesagt, kenne inzwischen viele, die mit genau der Beschwerde das Spiel hassen wollten und dann doch positiv überrascht waren, wie es sich spielt.

Ich fand den Ton aber echt unnötig. Es kann ja jeder mögen, was er will, aber in einen Begeisterungssturm reinlaufen und allen sagen, dass sie unter Geschmacksverirrung leiden, muss einfach nicht sein, egal, was man selbst bevorzugt. Also deshalb als Soft-Mod, nächstes Mal bitte so formulieren, dass du nicht allen eine reinhaust.

Clea
Clea ist ja unglaublich beliebt zumindest in der Youtube-Sphäre und ich versteh's nicht. Also ja, die hat auch ihr Päckchen zu tragen, und sie leidet auch unter den Eltern und alles, ich sehe sie als sehr komplexen Charakter, mag sie nur nicht. Sie ist unheimlich grausam, kennt so gut wie kein Mitleid. Man kann sie teilweise als Realistin sehen und das halte ich ihr auch zu gute, aber für mich war der Punkt, wo sie komplett durchgefallen ist, dass sie für Klein-Verso einen Albtraum gebaut hat. Die drei Workshops. Das war einfach so... ähm, was für eine furchtbare Hexe. Und von Simon wollen wir gar nicht mal anfangen (klar, da hängt auch noch viel Kacke von der Mutter mit drin).
[close]

Rajou

@Mithras Ich finde immer, der Ton macht die Musik. Es hat niemand was dagegen, wenn du sagst, du magst das Spiel nicht aus verschiedenen Gründen. Kann ich absolut nachvollziehen. ;D Geht mir oft auch so.

Für mich gab es auch jede Menge Gründe dagegen. Ich hasse alles, was mit Frankreich zu tun hat, vor allem mit der französischen Sprache, da krieg ich Anfälle. :P  Und ich hasse Quicktimes, weil ich als Nintendo-Kind aufgewachsen bin und nie weiß, wo X oder B auf dem X-Box-Controller sind oder Dreieck auf dem PS5-Controller.  :d'oh:
In den ersten Stunden habe ich mich hundeelend und wie der letzte Nichtsnutz in dem Spiel gefühlt (was das Spiel mit Absicht macht).
Ich habs nur angespielt, weil Maubel so heiß drauf war - und dann hat es mich mitgenommen und der fremde Spielstil war mir plötzlich egal.  :vibes:
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Solidat

Ich finde es schön zu sehen das zehn Leute ein Spiel spielen und jeder etwas völlig anderes daraus mitnimmt.

Spoiler
Für mich war Maelle die schlimmste Figur. Hatte bei ihr von Anfang an so ein inneres Pfuiiiii das über die Zeit gewachsen ist.
Für andere ist sie wiederrum nur ein armes verwirrtes kleines Mädchen.
Ihr Verhalten ist mir durchgehend auf die Nerven gegangen. Mal ehrlich, sie schließt sich der der Truppe an, weiß um die Schrecken die sie erwarten und kommt dann doch nicht damit klar. (Ja wenn Leute sterben ist das scheiße, dabei zusehen sicher nicht schön) . Dann als Gustav stirbt behandelt sie alle wie Dreck und tut so als sei sie die einzige die ein Recht hat zu trauern. (Auch kacke von ihr aber durchaus verständlich)
Ab dem Moment wo sie erfährt das Verso Gustav hätte retten können und es einfach so stehen lässt war sie bei mir komplett unten durch. Ja sie ist jung, ja das erklärt vieles aber es entschuldigt auch nicht alles. Darum hat mich das Ende ihrer Geschichte auch nicht überrascht. sie hat quasi die ganze Welt zu ihrem Puppenhaus gemacht und spielt jetzt mit den Leben anderer so wie es ihr gefällt. Sie ist wie der verquere mix ihrer Eltern nicht nur von der genitik her sondern auch von ihrem verdrehten Wesen.
[close]

Aber versteh auch dass genügend Leute es anders sehen, finde es sogar gut. So kann man viele spannende und anregende Gespräche führen. Und sich vl auch zusammen auf das freuen was in nächster Zeit noch so an Erweiterungen dazu kommt.

BTW wie habt ihr die DLC gefunden?
Hedfan i'r sêr

Maubel

Zitat von: Solidat am Heute um 00:21:11BTW wie habt ihr die DLC gefunden?

Ich hatte richtig viel Spaß damit. Das war wirklich so der ideale Kinderspielplatz, mit vielen kleinen Eastereggs (und man hat dabei trotzdem noch mal wieder was gelernt) und der Endboss war schon episch ;D

Die Zusatzgegner im Turm haben mich, die schwere Kämpfe ja null mag, tatsächlich motiviert, Muster zu lernen und mich doch daran zu versuchen und dann den Erfolg zu feiern, wenn man nach Stunden doch endlich obsiegt. Die Dualliste haben mir am meisten Spaß gemacht. :engel:

Solidat

Ohhhhh ja die Bosse boaaa.
Spoiler
Simon hat mich wahnsinnig gemacht aber der Lampmaster hat mich beinahe gebrochen. Bei dem hatte ich das Problem das die Audiospur etwas off war. Hab mich bei dem ganzen Spiel nur aufs Gehör verlassen und dann nehmen mir die das weg boaaaa.  :brüll:  :brüll:
[close]

Versos Draft war so cute. Genauso hab ich mir seine Kindheitswelt vorgestellt. Bunt, lebhaft und fröhlich. War auch schön zu sehen wie er als Kind die Welt wahrgenommen hat. Und die Kostüme dazu waren so witzig gemacht.

Jetzt hoff ich darauf das sie beim nächsten DLC nen mix aus düster und farbenfroh machen. Und das sie es nicht übertreiben wie so viele andere Spiel und es nur noch Geldmacherei wird. Das würde dem ganzen dann doch die Magie rauben.

Ihhhh bin so happy dass andere hier das Spiel auch so hypen. Jetzt muss ich auf discord niemand mehr mit meinen Analysen und Ausführungen quälen  ;D
Hedfan i'r sêr

Sunflower

Ach ich lieb's ja auch, dass wir uns hier austauschen können. Meinen Mann zuhause will ich nämlich nicht spoilern, der soll das selbst noch spielen  ;D

@Maubel
Zum Ende
Zitat von: Maubel am Gestern um 19:52:09Aber mir tat's halt vor allem für Lune und Sciel leid und für mich ist die Painted World halt auch real, aber gut, wenn die Götter halt entscheiden, sie zu zerstören, kann man nichts machen, wa?  ;D
Ja, das ist auch der Punkt, mit dem ich am meisten kämpfe. Ich finde das eigentlich alles schon echt nachvollziehbar erzählt, aber für mich sind Lune und Co. (Lune! My love! Ich hab nach Gustaves Tod quasi nur noch Lune gespielt  :wolke: ) mindestens so real wie die Menschen außerhalb der Leinwand. Ich finde es schwierig, sie nur als Trauer-Coping-Wesen zu sehen, weil das Spiel so eigentlich auch nicht angelegt ist. Da hätte ich mir schon irgendwie noch eine andere Lösung gewünscht. Weil, wenn ich es richtig verstehe, wenn Versos Seelen-Splitter-Dings aufhört zu malen, war es das mit der Welt, oder? Das ist schon auch irgendwie nicht so ideal  :versteck:
[close]

Und
Clea
Ich mochte sie ja auch gar nicht, aber interessant finde ich sie schon. Gerade dieser angedeutete Krieg zwischen den Malern und den Schriftstellern. Ich wäre sofort dabei bei einem Game außerhalb der Leinwände. Oder bei einem, das beides verbindet. Oder eins, das Leinwände, Bücher, in die man reinkann, und die reale Welt verbindet. Oder bei allen Games, die die noch in der Welt entwickeln wollen. Ich liebe den Weltenbau ja auch total und als es losging, dass man verstanden hat, was da dahinter steckt, bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen  :herzchen:
[close]

DLC habe ich tatsächlich noch nicht gespielt, da freu ich mich aber total drauf. Laufe jetzt aber erstmal noch eine Weile im bekannten Bereich herum und sammle alles ein, was ich so verpasst habe  :rofl:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Solidat

Ende?

Spoiler
Beim Verso ende hab ich ja auch so meine Zweifel. Alleine wenn man bedenkt was auf seinem Grabstein steht. 33.Dezember. Einenen Tag den es so nicht gibt. Das lässt Spielraum für viele Gedanken. Entweder man richtet sich hierbei nach einem alten, beinahe vergessenen Kalendermodell das es wirklich gab oder man geht einen anderen Gedankenpfad entlang. Und nimmt es als "Nicht Datum" an. Das kann dafür stehen das sie seinen Tot immer noch nicht akzeptiren oder das der Abschied den wir sehen, doch nur ein weiteres Gemälde ist.

Was wenn beide Enden trotzdem zugleich existiren? Wenn Alicia sich zwas im Verso Ende von ihrem Bruder verabschiedet und doch noch einen Ersatz in ihrem Gemälde hat und wir das dann in ihrem Ende sehen?
[close]

Clea

Spoiler
Jaaaaaa den Krieg mit den Schreibern würde ich auch voll gerne sehen. Die Feder ist ja mächtiger als das Schwert, aber ist der Pinsel mächtiger als die Feser? Wie kahm es zu dem Krieg? Gibt es ihn denn überhaupt? Können die Schreiber auch ganze Welten erschaffen? Und was wenn die Maler, Wesen sind die von den Schreibern geschaffen wurden und so wie die Leute von Lumier gegen diese Macht ankämpfen weil sie nicht ausgelöscht werden wollen?
[close]

Bilder
Spoiler
Wir haben ja sogesehen nur ein Gemälde besucht. Wer weiß auf wieviele davon die Seelen der anderen Leute aufgeteilt sind?
[close]

Also mit meinem Männelein kann ich da leider überhaupt  nicht drüber sprechen. Zombiapokalypse planen ja (verurachen oder überleben, bin da offen für alles an Chaos) aber sobald es um solche Dinge geht guckt er mich an wie ein Lama das beim Töpfchen gehen der Blitz trifft. Alleine das aufdrödeln der Liedtexte hat ihn fertig gemacht, wie ich fürchte.
Und wenn ich noch mal das Lumier Theme auf der Gitarre zupfe rennt er vermutlich heulend davon.
Hedfan i'r sêr

Maubel

Zum Ende & eventuelle Fortsetzungen
Für mich ist der Krieg mit den Schreibern ja die absolute Metaebene. Schreiber = Spielschreiber. Natürlich haben DIE Verso getötet und überhaupt. Das mit dem 33.Dezember ist für mich ein Hinweis, dass die "reale" Welt vielleicht auch nur eine weitere Dimension ist. Das wird ja auch quasi angedeutet (bzw. die Option vorgespielt), wenn sich Lune (übrigens auch mein absoluter Liebling) von Maelle ein Bild der realen Welt malen lassen will (bzw. das schon fest geplant ist), ein Bild in einem Bild. Die Option bestünde also ;D

Tatsächlich finde ich es allerdings total schwierig, eine Fortsetzung für Clair Obscur zu schreiben. DLC von interessanten Expeditionen, ja, aber ein richtiger Teil 2... Für mich lebt CO von diesem Twist, dass alles nur gemalt ist/Verso tot ist. Man kann da zwar jetzt mit dem Krieg gegen die Schreiber ankommen, aber entweder, es ist alles offen oder es kommen halt die gleichen Twists (siehe oben, dass die Welt auch nur erschaffen ist), die man jetzt aber schon erwartet. Ich meine, ich lasse mich gerne überraschen, aber für mich ist das so eine Geschichte, die genauso, wie sie jetzt ist, perfekt ist und zwar viel Diskussionsstoff bietet, aber eine Fortsetzung quasi zum Scheitern verurteilt ist.

Und hey, wenn wir schon dabei sind, gibt's auch noch andere Künstler? Musiker (Verso :psssst: ), Tänzer, Sänger, Bildhauer... Spielemacher :rofl:
[close]

Lune
Besonders tragisch fand ich ja, wie Lune sich im Verso-Ende hinsetzt, voller Zorn und Verachten, aber wissend, dass sie gegen die Entscheidung der "Götter" nichts machen kann. Sie sagt ja am Anfang zu Gustave, dass die Expeditionen weitermachen, solange noch einer von ihnen steht - und dann setzt sie sich :brüll:
[close]

Mein Mann ärgert mich tatsächlich etwas. Der ist der Gamer von uns, und das wäre genau das Spiel für ihn. Ich weiß, er würde es lieben. Aber er hat ja noch so viele andere Spiele zu spielen und weil ich das jetzt gespielt habe, ist da scheinbar ne Mega-Hemmschwelle. Wer weiß, vielleicht greift er in ein paar Jahren dazu.  :wart:

Maubel

:wache!: [THEMA ABGETRENNT]

Hab der Clair Obscur Diskussion mal ein eigenes Thema gegeben. Ging jetzt nicht ganz sauber, also wer die Erwähnung anderer Spiele noch mal in den anderen Thread packen möchte, kann es gerne manuell machen :)

Ursprungsthema war hier: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=6701.0

Solidat

@Maubel danke für das versetzten des Themas. Und für das Einpflanzen einer Idee.

Musiker wären mein absoluter Traum. Ein Barde der durch die Gemälde streift und von den Schicksalen jener singt deren Farben über die Zeit verblassen  :herzchen:

Musik verbindet Schreiben und Malen auch so schön. Jeder Zeile eine Melodie, jeder Ton ein Farbklecks.

Spoiler
Das mit dem Gemälde im Gemälde ist echt was an dem ich bei Akt 2 schon geknabbert habe. Vor dem Anwesen ist alles immer nebelig und nur ganz wenig ist gut zu erkennen. Was also wenn sie wiklich in einem Gemälde sind das noch nicht fertiggestellt ist? Was wenn auch das Anwesen am weißen Strand nur eine Skizze war und man es darum nicht betreten kann?
[close]

Bildhauer

Spoiler
Clea hat einige ihre Kreationen aus Lehm und Stein gemacht. Wie Golems (Vl haben sie auch darum ihre Befehle befolgt, anders als die Menschen aus Lumier die ihre Leben gelebt haben)
[close]

Für die Fortsetzung hätte ich auch nichts dagegen wenn man vl Expedition O spielen könnte. Man hat zwar erfahren was passiert ist, aber hey, wieviel davon dann wirklich so ist ist fraglich. Es haben sich ja im verlauf der Geschichte viele Dinge als nicht ganz zu wahr herausgestellt.

Hedfan i'r sêr

Maubel

Zitat von: Solidat am Heute um 20:24:22Bildhauer

Spoiler
Clea hat einige ihre Kreationen aus Lehm und Stein gemacht. Wie Golems (Vl haben sie auch darum ihre Befehle befolgt, anders als die Menschen aus Lumier die ihre Leben gelebt haben)
[close]

Deshalb habe ich die ja zugefügt. Schon spannend wie jedes Kind sein eigenes Nebenhobby hatte (das es vielleicht viel mehr mochte.
Spoiler
Clea - Bildhauen/Töpfern
Verso - Musik
Alicia - Schreiben
[close]

Und ja, Expedition 0 fände ich auch spannend. Oder so halb geteilt vor dem Kollaps und danach.  ;D

Mindi

Ich glaube nicht, dass eine Fortsetzung die gleiche Welt (*hust*) wie Expedition 33 nehmen wird. Ich meine gehört zu haben, dass sie noch mehr Geschichten aus dem Clair Obscure Universum bzw Franchise erzählen wollen, wobei Expedition 33 nur eine Geschichte des Franchise war.

Da sie ja offensichtlich viel Inspiration aus der Final Fantasy Reihe gezogen haben, könnte es auch sein, dass neue Geschichten nichts direkt mit den vorherigen zu tun haben, aber es bestimmte Themen und vielleicht auch wiederkehrende Figuren oder so gibt. (Wie bei Final Fantasy die Kristalle, Chocobos, Moogle, Cid).

Spoiler
Aber ich denke, man kann aus dem Krieg zwischen Autoren und Painter auch ein Spiel machen, wobei natürlich dann alle an jeder Ecke einen bahnbrechenden Twist riechen.
Oder man betritt verschiedene Gemälde und weiß von Anfang an, dass es Gemälde sind (nur um dann einen anderen Twist zu bekommen)
[close]

Das DLC level habe ich noch gar nicht gespielt. Ich hatte nur mal in den Turm geschaut, hab aber komplett verlernt, wie der Kampf. Geht und war in Sekunden platt und dann hatte ich erstmal wieder aus gemacht.  :rofl: Freue mich aber darauf, auch wenn es mich bisher noch nicht gepackt hat, nochmal zu spielen.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Solidat

oder sie hauen beabischtigt ein absolutes Chaos DLC raus.
Am ende präsentieren sie uns Expedition Mukki und wir haben 150 Stunden mit quicktime um die Schwimmer richtig einzuölen. Mein innerer chaosgremmlin würde es feiern.

@Mindi ja der Turm, Quell der Verzweiflung. Wenn man da länger nicht gespielt hat ist das wie ein Tritt gegen die Stirn.
Bin da voll ausgerüstet rein, mit dem Gedanken, ja das kann ich. Das große S hab ich ja auch ins Bettchen geschickt. Schwerer Fehler. :brüll:  :brüll:

Das mit den wiederholenen Figuren fände ich nice, Esquie und Francois hätte ich beide gerne als Maskotchen einer längeren Serie , sind beide sooooo zucker süß.
Hedfan i'r sêr

Maubel

Kennt ihr eigentlich das Video von Carbot Animation zu dem Spiel? Das Francois-Ende ist der Hammer ;D