• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Roman] Maja Ilisch: Die verborgenen Bilder

Begonnen von Ary, Heute um 18:01:02

« vorheriges - nächstes »

Ary

Liebe Tintenzirkler*innen! Auf diese Veröffentlichungsmeldung freue ich mich schon, seit @Maja das erste Mal von diesem Projekt erzählt hat. Warum? Weil ich finde, dass es gerade in dieser Zeit ein unglaublich wichtiges Buch ist, das alle Jugendlichen lesen sollten. Aber lest selbst. Und ich meine nicht diesen Post. Ja, den auch. Aber vor allem das Buch!

Autor:innenkommentar:

Meine Aachener Wohnung, in der ich von 2008 bis 2015 gewohnt habe, hatte etwas Besonderes: alte Zeichnungen auf den Wänden, die unter den Tapeten der Vormieterin zum Vorschein gekommen waren. Schon vor gut fünfzehn Jahren hatte ich die Idee, diese Bilder in den Mittelpunkt einer Geschichte zu stellen. Damals sollte das eine Gruselgeschichte werden, aber über das erste Kapitel bin ich nicht hinausgekommen.

Erst vor etwas über einem Jahr, als ich mit meiner Agentin nach einem neuen Jugendbuchkonzept gesucht habe, ist mir diese alte Idee wieder eingefallen - aber ich habe dem Buch einen politischen Twist verpasst, die Situation des Jahres 1928 dem aktuellen politischen Klima gegenübergestellt, und präsentiere hier mein bis jetzt brisantestes und aktuellstes Jugendbuch.

Leser:innen ab 10 sind eingeladen, sich mit Frieke auf Zeitreise zu begeben - und sich ihr eigenes Bild zu machen.

Klappentext:
Frieke ist zornig – über die Trennung ihrer Eltern, auf den Freund ihres Vaters, über die Aussicht, umziehen zu müssen. Doch die neue Wohnung birgt ein Geheimnis: Unter den Tapeten kommen alte Zeichnungen zum Vorschein, und wenn Frieke diese Bilder berührt, kann sie in die Vergangenheit reisen!

So lernt sie die gleichaltrige Ilsabeth kennen, die ihre Zeichnungen vor fast hundert Jahren an den Wänden verewigt hat. Die beiden Mädchen freunden sich an, und in Ilsabeths heiler Familie findet Frieke all das, was sie in der Gegenwart so sehr vermisst. Immer häufiger reist sie in die späten 1920er – aber nicht alles an dieser Zeit ist so toll, wie es Frieke zuerst erscheint. Und die Schatten der Vergangenheit reichen bis in ihre eigene Gegenwart ...
Make your statement. Face your fear. (The Magnus Archives)

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mindi

Viel Erfolg und ich hoffe, das Buch findet viele begeisterte Leser:innen. :vibes: Das war bei uns im Thalia sogar vorrätig und da habe ich es direkt mitgenommen. Meine Tochter (11) hat auch schon einen Blick drauf geworfen und ich hoffe, dass sie auch Lust hat, es zu lesen. 
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

pyon

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung. Ich wünsche dir natürlich viele begeisterte Leser*innen.  :prost: Ich werde es mir auf jeden Fall holen!

(Und als Lehrerin möchte ich hier anfügen, dass das Buch nach einer echt tollen Klassenlektüre klingt.)

Maja

Zitat von: pyon link=msg=1418244(Und als Lehrerin möchte ich hier anfügen, dass das Buch nach einer echt tollen Klassenlektüre klingt.)
Danke! Ja, da stimme ich dir zu. Das Buch schreit nach Schullektüre. Allerdings ist es da mit 16 Euro (in AT sogar noch etwas drüber) doch im hochpreisigen Segment, die meisten Lehrer:innen entscheiden sich dann lieber für ein Taschenbuch.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Herzlichen Glückwunsch! :D Das klingt wirklich total super.

Syvaren

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Dass es schon soweit ist ... Ich habe das Gefühl, erst gerade war noch Abgabetermin. :D

Sunflower

Herzlichen Glückwunsch!  :prost:  :pompom: Das klingt richtig stark und vor allem (leider) wirklich sehr aktuell. Wünsche dir viel Erfolg und Leser:innen damit!
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Novae

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Ich freue mich darauf, dass Buch zu lesen.

Evanesca Feuerblut