• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure Schreibvorsätze für 2026

Begonnen von pyon, Gestern um 19:03:07

« vorheriges - nächstes »

pyon

Wir haben auf unsere Schreibvorsätze für 2025 zurückgeblickt, ich denke, nun sollten wir auch nach vorn blicken und darauf, was 2026 für uns und unser Schreiben so bereithält. Und insgeheim freuen wir uns doch alle auch darauf, im Dezember 2026 wieder zurückzublicken, oder?

Das alles stammt übrigens von @Klecks

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2026 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
4. Worauf freut ihr euch 2026 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
8. Woran möchtet ihr 2026, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2026?
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2026 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
12. Was habt ihr 2025 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
14. Und wie möchtest du 2026 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2026 aus?
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2025?
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2025, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2025 zusammenfassen?

Los geht's!
Wer macht den Anfang?

Maubel

Na dann breche ich mal das Eis.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2026 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will tatsächlich 2026 etwas entspannter angehen, was Deadlines angeht und habe zu diesem Zeitpunkt bereits alles bis auf 1.5 Bücher geschrieben und übersetzt, die ich nächstes Jahr veröffentlichen will.  Mein großes Projekt wird die Überarbeitung von Ravenblood sein und irgendwann muss ich mich auch entscheiden, welche neue Urban Fantasy Serie es werden soll für 2027. Ansonsten stehen fest gerade nur 2.5 Romane zum Schreiben an, die müssen, aber ich weiß, dass es am Ende mehr werden.

Wie ich mich kenne, werden es wohl min. 500.000 trotz Plänen, aber nach mehreren Jahren jenseits der 750k ist das quasi entspannt und muss auch nicht.

Nein, aber ich werde nächstes Jahr endlich mein Dark Fantasy aufziehen (also nicht neu für mich, aber neu für meine Leser*innen)

Auf Ravenblood und arbeiten ohne die Deadlines direkt im Nacken (mal schauen, ob ich das überhaupt kann ;))

Ravenblood ;) Die ersten drei Romane habe ich vor zehn Jahren geschrieben und da kommt ne Menge Arbeit auf mich zu, mehr Überarbeitung, als ich seit langem gemacht habe, aber ich freue mich auch drauf.

Da es mein Hauptberuf ist, so wie üblich. Gibt ein paar Phasen (März-Mai), wo ich keine Zeit haben werde, weil ich auf Messen rumturne, aber ansonsten ist Zeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, veröffentlicht wird ganz viel, vor allem im deutschen Bereich (deutsche Spirit Seeker Übersetzung 5 Bücher und deutsche Ashuan-Serie 2-4 Bücher). Im Englischen stehen aktuell 4-5 Bücher an, plus Boxsets

Tatsächlich möchte ich gar nicht so viel am Schreiben arbeiten, sondern am Marketing und Business und die ganzen Bücher auch endlich mal verkaufen!

Ich würde gerne eine ganz besondere Kickstarter Edition meiner Spirit Seeker rausbringen mit ganz vielen Illustrationen :wolke:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2026 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ravenblood: Dunkel, blutig und neblig

Pavo: loyal, draufgängerisch, kaputt

Dass ich nicht immer alles so schnell wie möglich rausbringen muss, sondern auch erst mal vorbereiten kann und ein bisschen Projektrücklagen habe und dafür mehr Zeit für das Drumherum zu haben. Das habe ich jetzt noch nicht umgesetzt, aber das ist der Plan für 2026

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Mach mehr Zeit für Pausen/Wochenenden etc.?

14. Und wie möchtest du 2026 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Die habe ich eigentlich nicht. Also Produktion läuft super. Der Rest... na ja, da ist der Plan die Produktion runterzufahren, damit ich die nicht immer am Tag priorisiere.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2026 aus?
Ich hoffe, ich habe endlich die Kurve gekratzt und wieder Wachstum zu verzeichnen. Auf jeden Fall habe ich mein 50. Buch veröffentlicht! :vibes:

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2025?
Der schönste Moment war die Harz-Reise mit @Rajou und meine anschließende "Recherchereise" nach Paris (Wenn man das noch Recherche nennen darf, nachdem schon 7 von 9 Büchern geschrieben waren ;D )

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Im März bis Mai ist bei mir der pure Messewahnsinn, nachdem alle Veranstalter gefühlt alles dort hingelegt haben. Ich habe 6 große Events in 7 Wochen und das macht mir ein wenig Angst, sowohl logistisch als auch energetisch, aber ich freue mich eigentlich auf jedes einzelne. Okay bis auf eins, da weiß ich noch nicht, was mich erwartet. Im Rest des Jahres sind dann nur noch zwei Messen (August und Oktober)

Dass sie sich nicht von den Plänen anderer einschüchtern lassen oder ähnliches, sondern ihre Ziele verfolgen und erreichen, denn es ist egal, was alle anderen machen oder wie groß oder klein dein Ziel ist. Das zu erreichen ist ein Erfolg und ich stehe hier bereit zum Anfeuern! :pompom:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2025, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Wie schon oben genannt, dass ich meine Deadlines weiter schieben muss und nur weil Material vorhanden ist, ich es nicht gleich alles rausschubsen muss, sondern stattdessen auch strecken kann, damit ich nicht immer von Deadline zu Deadline springen muss.

Ich habe mich über Wasser gehalten. Schöne Romane geschrieben/produziert, aber Marketing/Business schleifen lassen. In Kombination mit dem Weltgeschehen lief es daher nicht so gut, aber ich bin noch da und lass mich nicht unterkriegen. :flausch:

Barra

Ich bleib mal bei 2 fertig machen und 3 neue
T 12 400.000 Wörter
Vielleicht wirklich mal was ganz untypisches? Aber was?
Dasselbe wie letztes Jahr: Ich hab so tolle neue Plotbunnys!
selber Cover machen  und zusätzliche VÖ
Nicht viel mehr als letztes Jahr, aber ich will's ja optimieren und besser nutzen.
2 Veröffentlichungen im Selfpublishing, eine sobald es geht und eine im Sep
Zeitmanagement und Optimierungskram
Dieses: ,erledige es direkt' muss doch irgendwie machbar'ra sein.
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2025 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Oktomom, cozy, Science Fiction
Mama mit 8 Armen
Einfach bekloppt bleiben *handwedel funktioniert doch
13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend geholfen?
Geh nicht über dein Limit! Ja, du hast sehr wohl eins. ,,Überpesen" geht schief, hast dies Jahr einfach Glück gehabt, nächstes Jahr haut's dich vielleicht aus den Latschen, also lass es. Du kennst die Grenze jetzt, du bist auf ihr getanzt! *guckt nach oben zu 2. ECHT JETZT?! Du bist doch total Banane.
14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2026 aus?
Nur Rest zurren, alles erledigt haben, zufrieden sein
15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2025?
schön: Novemberroman und Gemeinschaftsroman im T12
unschön: Dass ich meine VÖ nicht wie geplant raushaun konnte
16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich würd gern mal wieder irgendeinen Kurs mitmachen. Korrektorat, oder so. Schreibratgeber lesen, ist super. Aber Weiterbildung ist auch schön.
17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Bleibt wahnsinnig! Und ich schließe mich @Maubel an: Ich feuere euch für eure Ziele an.  :pompom:
18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2025, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Bleib Banane
19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2025 zusammenfassen?
Das ,Plan machen' hat sehr geholfen aufs Jahres-Vorhaben bezogen (auch wenn im August statt 0 angesetzten Worten weit mehr rauskamen, dafür lief es danach etwas weniger) und im November im ,,Ausnahmezustand" genau umgekehrt arbeiten, nix da planen, stattdessen raushauen, springen, alles ,Gelernte' (Taktiken und Methoden, Plot etc) außer Acht lassen: Hilft!
-> Immer aus allem das mitnehmen, was mir hilft und mich weiterbringt.

edit:
-> Die ist mir irgendwie verrutscht, gibbet nicht und wird offiziell ignoriert

Ary

Dann will ich auch mal. Vorsätze, yay.  ;D

Ich möchte an mindestens drei Projekten schreiben und die auch abschließen - was dann noch dazukommt, steht auf einem ganz anderen Blatt - Pläne sind schließlich dazu da, dass man sie umschmeißt.

Für den T12 habe ich mir 185.000 Wörter vorgenommen. ich starte gern mit einer niedrigen Wortzahl, denn zu hohe Wortziele sorgen immer dafür, dass ich mir keine Zeit zum Überarbeiten nehme - aber das gehört auch zum schreiben dazu.

Nach meinem Ausflug in paranormal mystery, der 2025 extrem viel Spaß gemacht hat, kann ich mir durchaus vorstellen, sowas noch mal zu schreiben, vielleicht sogar ein wenig in Richtung Horror. Ja, danke, Magnus Archives.  :versteck:

Darauf, meinen ersten cozy fantasy-Roman zu beenden und spätestens im März zu veröffentlichen.

Nein. Ich kann am besten mit realistischen Zielen arbeiten, die sich nicht überambitioniert anfühlen. Meine Ziele sollen mich dazu herausfordern, konsistent zu bleiben, nicht, einem überambitionierten Ideal hinterherzujagen, das mich am Ende nur demotiviert und ausbrennt.

Ich werde die Zeit haben, die ich mir dafür nehme. :)

Ja, ich plane mindestens drei Veröffentlichungen in 2026, alle im SP, keine Agentur, kein Verlag.

Ich will mhr Konsistenz in meinem Schreiben - lieber möglichst jeden Tag ein bisschen statt an drei Tagen die Woche 10k.

Ich will/muss meine Verkaufszahlen erhöhen, auch wenn ich aktuell keine Ahnung habe, wie ich das machen soll. Zusätzlich möchte ich meinen Insta-Account aufräumen und meinen @autorinmitkatze-Account nur noch für buchbezogene Postings nutzen. Meinen Zweitaccount werde ich dann eher mit privatem/nicht buchbezogenem Kram (Fanzeugs, Cosplay etc.) füttern. Wundert euch also nicht, wenn ich euch demnächst mit zwei Accounts folge. :)

Cozy, Bücher, Liebe.

Elian: Chronist, Bücherwurm, Introvert
Leandro: Sattler, hilfsbereit, Extrovert

Dass ich es immer noch kann. :)

2025 war ein gutes Jahr, aus dem ich viel in das neue Jahr mitnehme. Für das neue Jahr also der Rat: weitermachen, war alles fein.

Hadern mit dem Schreiben wird sich nie ganz vermeiden lassen. Ich plane, in solchen Phasen sanft zu mir zu sein und mich nicht unter Druck zu setzen, denn Druck ist der größte Feind der Kreativität. Und gegen Schreibblockaden hilft mir vor allem Lesen. Ich will auf jeden Fall mehr lesen im kommenden Jahr.

Ich schaue zufrieden auf drei Veröffentlichungen zurück, hatte Spaß im November und freue mich wie doof auf den nächsten T12 mit euch.

Der Schönste: eine gute Bekannte hat auf dem CSD in Emden ein Buch von mir gekauft und sagte, als ich sie zum Geburtstag meiner Mutter einlud, dass ich ihr bitte noch ein Buch mitbringen soll, wei ihr das eine schon so gut gefallen hätte. Sie hat dann zwei genommen. :)
Der Unschönste: die Erkenntnis, dass meine Verkaufszahlen absolut im Keller sind und ich keine Ahnung, habe, wie ich sie verbessern kann. Das war echt frustrierend - schönes Feedback zu den Neuveröffentlichungen von den paar Nasen, die sie gekauft haben, aber echt miese Zahlen. Bah.  :kotz:

Nein. :)

Schreibt. Egal, was der blöde Buchmarkt macht. Werde ich auch tun.

1. Ich arbeite am besten ohne zu viel Druck.
3. Ich hatte riesigen Spaß beim Characterwichteln, aber so ganz meins ist es doch nicht (weil mich die Angst, die Figur nicht den Errwartungen des Gebers entsprechend zu schreiben, irgendwie doch lähmt), daher bin ich da dieses Jahr wieder raus (oder ich springe ein, falls es zu wenig Wichtel gibt, möchte aber selbst keine Figur bekommen).
2. Ich kann nicht zählen.

BOOM, Baby, das war gut - ich habe mein Schreiben wiedergefunden und feiere das immer noch.
Make your statement. Face your fear. (The Magnus Archives)

Avery

Eigentlich könnte ich einfach meine 2025er Ziele hier rüberkopieren, da ich wirklich nichts davon erledigt habe. :gähn: Aber versuchen wir es noch mal mit frischem Blick:

Im Idealfall fällt zweimal das Wort "Ende". Sowohl bei "Honesty 3" als auch "Cosy Secrets 2". Außerdem würde ich gerne schon mal ein wenig in Projekt BES schnuppern, das theoretisch am 1.10. Deadline hat - die ich allerdings als enorm unrealistisch einschätze.

Im T12 habe ich mir dieses Mal 120.000 Wörter vorgenommen, in der Hoffnung, das Ziel gegen Jahresmitte noch einen Ticken höher stecken zu können.

Nope. Ich hätte zwar richtig Lust auf einen echten Thriller, aber was ist Zeit? :d'oh:

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Sollte ich es wirklich schaffen, die beiden Bücher zu beenden, würde ich die Party meines Lebens schmeißen, allerdings fühlt es sich aktuell noch zu weit weg an, um von echter Vorfreude zu sprechen.

Alles. Mich schüchtern meine Deadlines mit dem verbundenen Druck ein, mich schüchtert die Tatsache ein, dass ich lange keinen "echten" Schreibflow mehr hatte und dass 2026 darüber entscheiden wird, wie es perspektivisch weitergeht.

Da ist weiterhin selbstständig bin, theoretisch sehr viel. Praktisch muss ich weiter viel an mir arbeiten, Arzttermine wahrnehmen und einige andere private Baustellen händeln. Also schauen wir mal, was effektiv übrigbleibt.

Im Idealfall gibt es 2026 mindestens eine Neuerscheinung von mir, noch besser wären zwei.

Ich möchte endlich den Spaß zurückfinden. Dieses Gefühl von Euphorie, wenn man das Manuskript öffnet und es einfach aus einem rausfließt, die Spannung, wenn die Charaktere ihr Eigenleben entwickeln und man selbst nicht weiß, wohin es einen führt, die Begeisterung, wenn man merkt, dass sich alles so fügt, wie es immer sein sollte.

Sofern ich es schaffe, die beiden Projekte zu beenden, möchte ich anfangen, mir ein zweites Standbein im Lektorat aufzubauen. Einfach, um etwas Druck aus dem Schreiben zu nehmen und mehr "Sicherheit" ins Einkommen zu kriegen (sofern man als Selbstständige halt von Sicherheit sprechen kann ;D). Spätestens für 2027 steht der erste fix gebuchte Auftrag an, und es wäre schön, mich vorher schon mal mit Vertragskram etc. befasst zu haben.

Dystopisch, rebellisch, plottwisted

Kämpferisch, smart, strebsam

Dass "Ich funktioniere unter Druck am besten" eine Lüge ist, die man sich genau so lange erzählen kann, bis man wortwörtlich erdrückt wird und jeden Funken Kreativität und Konzentration verliert.

Ganz hart gesagt: keiner. Denn theoretisch waren alle guten Ratschläge bereits da, praktisch musste ich die Erfahrung erst selbst machen.

Indem ich weiter zur Therapie gehe. Ich bringe zwar Dutzende Päckchen mit, aber mein Fokus liegt darauf, den Zugang zum Schreiben wiederzufinden, und inzwischen schafft mein Therapeut es auch super, mich immer wieder in die Richtung zu lenken und neue Strategien zu entwickeln - bis wir eine finden, die klappt.

Ich habe keinen blassen Schimmer, aber ich habe Hoffnung. Hoffnung, dass ich zum ersten Mal seit Langem auf abgeschlossene Projekte zurückblicken kann. Dass ich ganz entspannte Weihnachten feiern kann, ohne die ganze Zeit ans Schreiben denken zu müssen. Dass ich mir im Laufe des Jahres bewusste Pausen eingeräumt und wirklich eingehalten habe. Dass ich gut zu mir gewesen bin. Dass ich die Liebe zum Schreiben wieder spüre.

Es mag deprimierend klingen, aber es gab keinen "schönsten" Schreibmoment, dafür eine ganze Compilation an miesen Momenten, Tagen, Wochen. Aber da ich nach vorne sehen möchte, verzichte ich hier auf eine detaillierte Ausführung. :)

Es klang wie immer alles sehr vollständig!

Dass ihr gut auf eure Kreativität achtet und sie nicht vom Druck zerquetschen lasst. :gruppenknuddel:

Nur wenn ich gut zu mir selbst bin, kann ich auch den Zugang zum Schreiben wiederfinden.

:kotz:

Jen

Zwei beendete Projekte wären toll; Hollow Hearts als Altlast und ein neues. Ich habe aber auch noch sechs Kurzgeschichten zu schreiben.

Eigentlich nicht, aber "ein NaNo im Quartal" klang ganz gut, also nehme ich mir 200k vor.

Ich hätte Bock auf einen Western (aber eher im Stil von Westworld oder mit Magie).

Konkret fällt mir nichts ein, das muss aber nichts Schlechtes sein. Anfang Januar soll mein BYOK kommen, ein winziges Schreibgerät, das mir im Alltag eventuell hilft. Ich hoffe, ich nutze es aktiv.

Mich schüchtert es ein, mir ggf. unnötig Hoffnungen zu machen, dass jetzt alles besser wird, nur weil 2025 nicht 2024 war und ich gerade viel Spaß am Schreiben habe. Die Buchbranche ist immer noch genauso grausam wie vorher.

Eher viel. Bin eingegroovt in meinen Brotjob-Alltag, und solange ich den Brotjob habe, sollte sich daran wenig ändern. (AUSSER ich finde die Liebe meines Lebens! Oder einen Hund! Kann auch simultan sein!)

Ich fürchte, ich muss mal ein Wörtchen mit meiner Agentin wechseln, weil ich jetzt schon längere Zeit komplett festgefahren und entsprechend frustriert bin.
Wenn ich The Ikaros Chronicle beenden sollte, will ich das als SP rausbringen.

Mich wohler mit Liebesgeschichten fühlen.

Erstaunlich wenig. Meinen Weg weitergehen.

Herzmagie! Prag! Kroketten!

A N X I E T Y

Dass ich es noch draufhabe. 8) Und das sogenannte Schattenplotten war ein absoluter Gamechanger.

Ich wünschte, mir wäre früher eingefallen, wie wertvoll enger Kontakt zu anderen Schreibenden ist, der NICHT auf Neid und Beeindrucken und Vergleichen beruht, sondern auf Support und gegenseitiger Liebe. Ich hätte viel eher mehr Zeit mit Menschen verbringen sollen, die mir ein gutes Gefühl geben und mich nicht ständig dazu animieren, traurig oder frustriert über die Branche zu sein.

Genau so: Mit der Unterstützung im Freundeskreis, die ich natürlich selbst gerne geben möchte.

Ganz ehrlich, ich fürchte, es ist genauso wie jetzt. Es wird kein Vertrag zustandekommen und ich werde weiter unsinnig rumhoffen, dass ich endlich erfahre/verstehe, warum es bei mir nicht klappt. Das ist ja schon fünf Jahre so, warum sollte es sich ausgerechnet jetzt ändern?
Aber ich gehe besser mit meinen diesbezüglichen Gefühlen um und hoffe, Zukunftsjen liest diese Zeilen irgendwann und ist nicht verbittert darüber. (Oder kann sogar ein positives Gegenbeispiel hervorbringen, das wär mir natürlich am liebsten).

Der unschönste: Einen Monat lang von Oetinger hingehalten werden und dann plötzlich doch keinen Vertrag bekommen, obwohl schon ein Abgabedatum feststand.
Der schönste: Den NaNoWriMo zum ersten Mal seit 2018 gewinnen und sowieso der ganze Monat im Kreise des Forums und meines Discord-Servers, das war pures Gold.

Sag du es mir!
Ende 2024 habe ich eine Sprecherausbildung gemacht, es wäre echt cool, wenn ich das wieder verstärken könnte. Das Üben fiel ja leider durch die Verletzung meiner Mutter flach.

Mindestens einen grandiosen "OH MEIN GOTT ES PASST ALLES ZUSAMMEN"-Moment. :prost:

Schreiben muss nicht einsam sein.

Spaßig. Mit beiden Projekten habe ich so viel Schabernack getrieben, und andere haben mich dabei begleitet und angefeuert – so darf es immer sein. (Okay, mit einem Vertrag dazu, maybemaybe  :bittebittebitte:)
Guilty feet have got no rhythm.

Valentina

Ich schmeiß meine Vorsätze auch mal rein :)

3 - Buch 1 meiner Reihe soll Anfang des Jahres fertig werden und dann bekomme ich ein Gutachten von meiner Lektorin bei der Schule des Schreibens bez. Zielgruppe und Co :)
Buch 2 ist schon recht weit in der Planung und soll 26 bei Betalesern landen! Buch 3 wird dann in den Atempausen von Buch 2 weiter geplottet.
Dazu kommen noch 3-4 Stücke, die ich komponieren und rudimentär produzieren will.

Hm vlt wieder 150k? 200k?

Nee

Auf die Stilkorrektur Anfang des Jahres für Buch 1 (und die Hoffnung, dass es vielleicht endlich fertig wird) und auf Buch 2 ganz besonders!! Endlich frischer Wind, endlich Rohfassung!

Nicht wirklich, nur bei Social Media weiß ich, dass ich ein paar Monate brauche, um richtig reinzukommen und plane mir dafür mehr Zeit ein. Ist ja viel ausprobieren am Anfang.

Eher viel, aber ich will weniger als dieses Jahr machen, um es zwischendurch atmen zu lassen.

Im Sept-Okt. möchte ich mich an die Query wagen  :vibes:

Vor allem Dialogstil und Figurenstimme bzw das Gefühl von "in diese Richtung geht mein eigener Stil". Am Anfang habe ich große Probleme mit richtiger Reihenfolge, Immersion und zu viel Geschwafel gehabt und das musste ich erstmal klar kriegen und jetzt darf ich wieder kreativer sein :)

Social Media durchziehen und Spaß dran haben (hab im November gestartet) und besser im Produzieren werden.

Vertrauen, neue Welten, blauäugig.

verzweifelt, misstrauisch, berührt

Dass ich dachte, ich bin strukturiert, es mir aber an sehr viel Handwerk gefehlt hat.
Dass kein Buch so schwer sein wird, wie das erste.
Dass ich über meinen Schatten springen kann und mein Druck, das Bild nach außen aufrecht zu erhalten, mich gebremst hat.

Mach mal Pause.

Die hab ich nicht, aber größere Pausen führen zu mehr Klarheit und dann muss ich nicht alles doppelt und dreifach machen.

Hoffentlich: Buch 1 fertig und liegt bei Verlagen, Buch 2 liegt bei Betalesern, Buch 3 wird geplottet, 3 neue Stücke geschrieben.

Schönster: wenn meine Lektorin mir sagt, dass die Geschichte funktioniert.
Unschönster: wenn meine Lektorin mir all die kleinen Sachen sagt, die handwerklich noch nicht stimmen :D

Eine Szene/kurze Geschichte und ein kurzes Lied dafür schreiben, die die Lage in Mundiar nachfühlbar macht(das hab ich gestern gedichtet)

Dass ihr merkt, was ihr persönlich braucht, um glücklich zu sein und produktiv zu Schreiben, und das auch umsetzen könnt. Sei es mehr Schreiben oder weniger, mal einen Ausflug machen oder Schokokuchen essen  :prost:

Ich kann nur Input kontrollieren, nicht Output.

Tbh: bestes Jahr meines Lebens. Es ist sehr viel Gutes zusammengekommen, das die letzten Jahre über gebrodelt, aber nicht seinen Weg an die Oberfläche gefunden hat und es ist toll, endlich Früchte zu sehen.
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Berjosa

Ein Vorsatz fürs nächste Jahr lautet: Nicht nur im T12/NaNo-Board schreiben. Also fange ich hier schon mal an.

Drei will ich unbedingt abschließen und veröffentlichen. Eins wird fertig geschrieben, zwei werden komplett neu geschrieben.

Das Neu- und Fertigschreiben aus 1. führt zum T12-Ziel 135.000 Wörter.

Nein.

Auf alles Mögliche, von den anstehenden Projekten bis zu den Gelegenheiten, Leute zu treffen.

Ich versuche seit einer Weile, die einschüchternden Ziele zu reduzieren. Wenn etwas gar zu überwältigend aussieht, suche ich das Minimalergebnis, mit dem ich noch zufrieden bin, und steuere das an.

Bestimmt weniger, als ich gern hätte, aber für das eine oder andere erfreuliche Ergebnis wird es hoffentlich reichen.

Ja, es soll drei SP-Projekte geben.

Daran, meinen glorreichen Plan tatsächlich einzuhalten und weiterzuführen. Und an einem brauchbaren Universallexikon meiner Romanwelten.

Vielleicht ein paar Leute, die Spaß daran haben, das zu lesen, was ich schreibe.

Musik, Gold, müde Füße

Musik, Verwandtschaft, Freundys

Ich kann mein Tagespensum in einer halben Stunde schaffen.

Serien schreiben ist nicht lebensgefährlich.

Da habe ich inzwischen etwas Erfahrung; ich hoffe, ich finde immer den Trick, der gerade jetzt weiterhilft.

Ich schreibe meinen NaNo-Roman zu Ende und überarbeite eine Sammlung Advents- und Weihnachtsgeschichten.

Schön: Lob von einer meiner Lieblingsautorinnen für meine neueste Veröffentlichung;
Unschön: Auf er FBM einen Tippfehler im Klappentext derselben entdecken.

Mehr eigene Social-Media-Texte, ohne auf #-Aktionen aufzuspringen.

Inspiration und alles Nötige, um sie umzusetzen; die Art Erfolg, die sie anstreben.

Ein Plan, wie es mit dem Schreiben und Veröffentlichen weitergehen soll/kann.

Viele schöne Gelegenheiten, um abzutauchen. Warum kann der Rest der Welt nicht so cozy sein wie das, was ich schreibe?