• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ankündigung: T12 - Die Sechste-Primzahl-Dimension des Wahnsinns

Begonnen von Maja, 19. Dezember 2025, 20:53:09

« vorheriges - nächstes »

Mindi

@Coppelia

Mir geht es ähnlich mit dem überarbeiten. Ich zähle dann einfach alles Neue und schmeiß es auf den Counter (bzw. in die Wortzahlentabelle, die wir ähnlich wie im Nano zum eintragen der Wortzahlen benutzen. Counter sind keine Pflicht). Also Szenen, aber auch ganze Absätze, die in Szenen dazu kommen. Dabei zähle ich nicht zwangsweise jedes einzelne Wort und wenn ich an einem Tag nur ne Handvoll neues geschrieben habe, trage ich das nicht unbedingt als Wortzahl ein. In der Tabelle kannst du auch in einer zweiten Spalte bei dir Minuten oder Seite oder was auch immer fürs überarbeiten tracken. Manche schreiben dort die Projekte rein, an denen sie gearbeitet haben, andere die Überarbeitungsminuten. Und es gibt noch die fleißigen Bienchen. Die werden durch wöchentlichen Fleiß verdient - also 5, 6 oder 7 Tage am Projekt gearbeitet. Für einen Tag braucht man dann mindestens 100 Wörter Schreiben und/oder mind. 10 Minuten Überarbeiten und/oder 10 Minuten generelle Projektarbeit (wie Plotten, vielleicht auch Marketing). Für die Bienchen gibt es eine extra Rangliste, wobei die nicht von allen genutzt werden.

Also prinzipiell kannst du auch super im T12 überarbeiten, da es nicht nur um Zahlen geht, sondern auch um die Gemeinschaft, die Challenges (Teilnahme immer freiwillig und so wie es passt) und auch der Austausch, das Freuen und Jammern über die Fortschritts-Threads, ohne dass es gleich das ganze Forum lesen kann/muss.
Du kannst das Ziel auch "nur" auf 100k setzen und davon 50k im November schreiben und den Rest des Jahres zusammen kleckern. Nur die Laufliste verlangt jeden Tag Tagessoll, die machen aber nur ein paar mit und nur die wenigsten ziehen die ein Jahr lang durch. Auch immergrün ist kein Muss, aber wer sich zu immergrün anmeldet, muss mindestens Puffer haben, bevor es ans überarbeiten geht.

Im Grunde ist der T12 wie eine großes Sandbox-Spiel und jeder kann sich daraus das mitnehmen und machen, wie es einem selbst am besten passt.

Wobei es Pflicht ist, die Zahlen einmal wöchentlich einzutragen.  :flausch: (Nachtragen ist natürlich auch erlaubt, aber es wäre schon schön, das regelmäßig zu machen.) und sich soweit es das eigene Leben und die Gesundheit zulässt im Board beteiligen.

Mir geht es zumindest so, dass ich normalerweise es schön finde, durch die Threads mein Jahr "festzuhalten". Bei vielen von uns haben sich Monatsupdates als schönes Rituals erwiesen (auch wenn ich da dieses Jahr kaum dazu gekommen bin - aber auch das ist okay.)
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Barra

Koboldkind

Ich melde mich dazu!
Und danke @Mindi für die Übersicht. Bisher habe ich beim Überarbeiten das Plus im Text am Ende nur gezählt, aber natürlich ist das eine Verechnung von gelöschten und neuen Wörtern, das stimmt also nicht so ganz. Und das mit den Fleißigen Bienchen muss ich nächstes Jahr mal besser tracken. Immerhin habe ihc dieses Jahr auch überarbeitet, da bleibt also einiges an Sternchen zu holen, nächstes Jahr.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

"Baue niemals einen Kerker, in dem du nicht selbst gefangen sein willst. Und vertraue niemals einem König, der Fluchttunnel braucht." - Lord Vetinari

Valentina

Ich bin auch wieder dabei, schaffe hoffentlich noch mehr Challenges nächstes Jahr  :vibes:
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Maja

Bitte denkt dran, euch auch über euer Profil in der Gruppe anzumelden. Hier im Thread sind Interessenbeekundungen schön, zeigen uns, dass der T12 immer noch attraktiv ist- aber sie ersetzen nicht die Anmeldung. :) Danke für eure Aufmerksamkeit!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Oh, ich muss auch unbedingt wieder mitmachen. Auch wenn dieses Jahr (mal wieder) murksig war und ich mich echt mehr beteiligen (und mehr schreiben) müsste. Ohne T12 kann ich einfach nicht.  :d'oh: