• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Vielfalter Literaturpreis 2025 - Shortlist

Begonnen von Fianna, 28. Juli 2025, 07:15:41

« vorheriges - nächstes »

Fianna

Die Shortlist des Vielfalter Literaturpreises 2025 wurde bekannt gegeben - und 1 von 3 Nominierten bei "unveröffentlichtes Manuskript" ist unsere @Maja  :vibes:   :herzchen:

(Ich habe auf Instagram den Beitrag ihrer Literaturagentur in der Story von PAN gesehen.)

Herzlichen Glückwunsch!
Wir drücken fest einen Daumen für die Preisverleihung im September  :jau:

Eine kurze Info von der Website, was dieser Preis genau ist:
ZitatDie Auszeichnung mit dem Vielfalter-Literaturpreis erhalten Bücher und Manuskripte für Kinder und Jugendliche, die eine bunte, inklusive, mehrschichtige und soziale Normalität erzählen, Geschichten, die sich mit diversen Themen und Figuren beschäftigen. Denn Vielfalt – in allen ihren Erscheinungen – ist elementar für eine offene und zukunftsfähige Gesellschaft, an der alle gleichberechtigt teilhaben sowie teilnehmen können.

Die literarische Qualität steht bei der Textauswahl im Vordergrund. Wir wünschen uns Geschichten mit Tiefgang und komplexen Figuren, in denen Diversität nicht ausgestellt oder schablonenhaft erzählt wird, sondern als Teil unserer Realität.

Link zum Artikel der Shortlist-Verkündung

Maja

Vielen Dank fürs Aushängen! Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das gleich verschiebe? Ich wollte nachher eine Meldung an Alana schicken, aber wenn du mir und ihr zuvorgekommen bist, ist das wunderbar! :vibes:

Mir fehlen die Worte, wie glücklich ich über diese Nominierung bin. Sie kam, kurz nachdem ich erfahren hatte, dass ich den Ulla-Hahn-Preis leider nicht gewonnen habe. Und ich wusste nicht einmal, dass ich hier im Rennen war - meine Agentin, umtriebig, wie sie ist, hatte Anfang des Jahres meine "Gehörnte Prinzessin" bei dieser Ausschreibung eingereicht, als Überraschung, wenn es klappt. Überraaschung gelungen!

Jetzt fahre ich im September nach Kassel zur Preisverleihung, um dort live und in Farbe zu erfahren, ob ich gewonnen habe oder nicht. Bitte haltet mir die Daumen! Das ist ein ganz toller Preis, der Siegertitel bekommt einen Verlagsvertrag mit Arena, ein Hörbuch beim Hörverlag und wird von der Fa. Dove bei Lesungen und Marketeing unterstützt.

Aber ich habe in jedem Fall schon gewonnen. Denn selbst wenn eines der beiden anderen Bücher gewinnt, macht allein die Nominierung meine "Prinzessin" nochmal attraktiver für die Verlage, die das Manuskript gerade prüfen. Und ich hoffe, sie findet so, auf die eine oder andere Weise, ihr Schloss.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Topaz

Herzlichen Glückwunsch zur Shortlist. :pompom:  :pompom:

Die Daumen für die Preisverleihung sind gedrückt.

Auf dass deine Prinzessin bald ihr Schloss findet.  :vibes:

Evanesca Feuerblut

Glückwunsch zur Nominierung und meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Ich fand das, was ich von der "Prinzessin" kenne absolut zauberhaft.

Mindi

Ich wünsche es dir und der Prinzessin so sehr, dass sie den Vielfalter gewinnt oder zumindest dadurch ein Verlagszuhause findet. Meine Daumen sind gedrückt (und vielleicht kann ich es auch einrichten, vorbeizukommen.) :vibes:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Marta

Alle Daumen sind gedrückt!!! Ich wünsche der Prinzessin so sehr, dass sie ihr Schloss findet.  :vibes:

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

pyon

Meine Daumen sind natürlich auch für dich gedrückt!  ;D

Cooky

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Finale!

Kamen

Deine Prinzessin hat das so verdient, egal wie es ausgeht! Mediale Aufmerksamkeit und das I-Tüpfelchen wäre der Gewinn. Alle Daumen sind gedrückt.
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente