• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Roman] 31.08.2025 COVE Writing Challenge (COVE Storys/Carlsen)

Begonnen von Vidora, 05. Juli 2025, 13:50:48

« vorheriges - nächstes »

Vidora

(Ich hoffe, der Post ist hier richtig. Falls nicht: Bitte nicht hauen.)

COVE Story hat auf Instagram folgenden Schreibwettbewerb ausgerufen:

ZitatCOVE Story ist gestartet – Carlsens neues Romance, Romantasy und Supense Label und ein sicherer Hafen für Newcomer und Vielschreiber*innen. ❤️

Nun suchen wir DICH und DEINE GESCHICHTE. Wir fordern Dich heraus: Wähle einen Character und zwei Tropes, und schon kann es losgehen ... 👀

Character: Doctor / Firefighter / Boss / Vampire / Werewolf / Dragon

Tropes: Brothers Best Friend / Touch Her and Die / Elite Academy / Marriage of Convenience / Team Sports / Why Choose / Single Dad / Winter Wonderland

Du hast eine passende Idee und willst mitmachen? Dann schick uns 50 Normseiten bis zum 31.08.2025 mitsamt eines 3-zeiligen-Kurzpitches und einer kurzen Inhaltszusammenfassung und Deiner Vita an manuskripteinreichungen@carlsen.de mit dem Betreff ,,Cove Story Writing Challenge". Gib uns auch gern mit, auf welchem Stand sich Dein Manuskript aktuell befindet. 🥰

Weitere Voraussetzungen:
- Der Umfang Deines Einzelbands/Serienauftakts sollte zwischen 350 und 450 Normseiten umfassen.
- Dein Projekt muss inhaltlich in sich abgeschlossen sein.
- Die Hauptprotagonist*innen müssen mindestens 17, höchstens 29 Jahre alt sein.
- Die Liebesgeschichte ist im Plot zentral und hat ein Happy End.

Was kannst Du gewinnen?

1. Platz: Eine Verlagsveröffentlichung als Schwerpunktplatzierung (2026) im COVE Story Label inklusive E-Book und Print, Signierstunde auf Messe, Blogger*innenversand und Social-Media-Einzelplatzierung (Instagram/TikTok)

2 Platz: Eine Verlagsveröffentlichung mit Buch inkl. E-Book

3. Platz: Eine Verlagsveröffentlichung mit E-Book Only

Im Gewinn mit inbegriffen ist:
- Eine Veröffentlichung im Carlsen-Imprint Cove Story
- Ein professionelles Lektorat und Korrektorat
- Ein professionelles Cover sowie ein garantiertes Mitspracherecht bei dessen Erstellung
- Die Bewerbung des Romans per Newsletter und Social Media mit über 166.000 Abonnet*innen

Hast Du Fragen? Dann wende Dich direkt an unser Lektoratsteam und schreibe an "manuskripteinreichungen@carlsen.de" mit dem Betreff "Fragen zur Cove Story Writing Challenge".

Quelle: Link

Hanna

Eigentlich halte ich mal so gar nichts von Carlsen Imprints, aber ich habe irgendwie total Bock drauf und tatsächlich hat mich gerade ein Plotbunny angesprungen.  ;D
#notdeadyet

Steffi

Ich hätte tatsächlich auch eine Idee, aber es ist queere Fantasy, und da Carlsen hier nicht explizit auf Diversität usw. hinweist nehme ich an, dass "sollte F/M sein" das unausgesprochene Gesetz ist ;) (Da sich M/M Fantasy ohnehin nicht so gut verkauft.)
Sic parvis magna

Barra

Ich spontan:
Trope: Why Choose
Character: WHY CHOOSE?!
:rofl:  :rofl:  :rofl:

ZitatHauptprotagonist*innen
*verzieht das Gesicht - das wirkt wie Fingernägel auf Schiefertafel
Zitathöchstens 29 Jahre
Ist das ein New Adult Segment?

Amber

ZitatHauptprotagonist*innen
*verzieht das Gesicht - das wirkt wie Fingernägel auf Schiefertafel

Die Lektorin in mir möchte hier "Haupt" streichen, da "Protagonist*innen" dasselbe ausdrückt ...

Mindi

Ach, da gibt es mal was mit Werwölfen und dann sind die Tropes so ... Kreuz und Quer. Band 2 meiner Wölfe wäre zwar Why Choose und Brothers Best Friend ... Nur existiert da nur eine Idee und Band 1 ist auch weit von einem Ende entfernt. Das könnte ich für die Ausschreibung hinbiegen ... Hmm. Ist zwar sehr speziell die Ausschreibung, aber wenn sie schon Mal fast das suchen, was ich schonmal im Nano geschrieben habe.  :omn:

Die "Preise" ... Als ob das ein Gewinnspiel wäre. ::)
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Vidora

Zitat von: Mindi am Gestern um 12:18:19Die "Preise" ... Als ob das ein Gewinnspiel wäre. ::)

Ich finde, es hat gleichzeitig was von diesen albernen Punkten in Stellenausschreibungen. So von wegen:

Das bieten wir Ihnen:
- Mitarbeiterparkplatz
- pünktliche Gehaltszahlung
- Obstkorb

So ähnlich liest es sich zumindest für mich, wenn da extra erwähnt wird, dass man ein Lektorat bekommt.

Maja

Zitat von: Vidora am Gestern um 15:21:23So ähnlich liest es sich zumindest für mich, wenn da extra erwähnt wird, dass man ein Lektorat bekommt.
Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Aber als ich 2013 ein Buch beim COVE-Vorgänger Impress veröffentlicht habe (als reines Ebook), habe ich kein Lektorat, sondern nur ein Korrektorat bekommen.

Meine schlechten Erfahrungen mit dem Verlag sollen niemanden davon abhalten, an der Aussschreibung teilzunehmen. Aber mir stößt hier einiges auf - auch, zum Beispiel, dass es nur für den Erstplatzierten Titel ein Marketingbudget zu geben scheint - für den zweiten und dritten Platz scheint nicht mal der Versand von Bloggerexemplaren eingeplant zu sein. Und wenn Carlsen in einem seiner Imprints für ein Buch kein Marketing macht, ist das Buch nur ein Programmfüller und zum Untergang verdamt. Meins hat sich damals in drei Jahren keine 200mal verkauft.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hanna

Zitat von: Maja am Gestern um 16:30:28
Zitat von: Vidora am Gestern um 15:21:23So ähnlich liest es sich zumindest für mich, wenn da extra erwähnt wird, dass man ein Lektorat bekommt.
Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Aber als ich 2013 ein Buch beim COVE-Vorgänger Impress veröffentlicht habe (als reines Ebook), habe ich kein Lektorat, sondern nur ein Korrektorat bekommen.

Meine schlechten Erfahrungen mit dem Verlag sollen niemanden davon abhalten, an der Aussschreibung teilzunehmen. Aber mir stößt hier einiges auf - auch, zum Beispiel, dass es nur für den Erstplatzierten Titel ein Marketingbudget zu geben scheint - für den zweiten und dritten Platz scheint nicht mal der Versand von Bloggerexemplaren eingeplant zu sein. Und wenn Carlsen in einem seiner Imprints für ein Buch kein Marketing macht, ist das Buch nur ein Programmfüller und zum Untergang verdamt. Meins hat sich damals in drei Jahren keine 200mal verkauft.

Deine und die Erfahrungen anderer habe ich im Hinterkopf. Generell habe ich das in den letzten Jahren zu oft gesehen, dass es Ausschreibungen von Verlagen gibt und die Gewinnertitel dann gnadenlos untergehen. Gerade für junge Autor*innen voller Hoffnungen ist das ne bittere Pille.

Aber irgendwie habe ich trotzdem voll Bock, mitzumachen. Der Romanceplot steht auch bereits. Ich habe bloß noch keinen Konflikt von außen.
#notdeadyet