• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Obsidian

Begonnen von Ryadne, 02. Juni 2025, 19:17:04

« vorheriges - nächstes »

Ryadne

Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier noch keinen Thread zu Obsidian.
Zeit, das zu ändern!

Basics
Obsidian gehört zu den Personal Knowledge Management Tools, wie z. B. Notion oder auch OneNote etc. Es ist also dazu da, persönliche Notizen zu sammeln, wobei jede Notizenseite als Markdown-Datei angelegt und gespeichert wird. Die zugrundeliegende Software ist für den persönlichen Gebrauch kostenfrei, nimmt wenig Platz weg und liegt lokal auf dem eigenen Gerät. Letzteres sehe ich als großen Pluspunkt, aber bei Bedarf kann man die Dateien auch via Cloud synchronisieren.

Wie hilft es beim Schreiben?
Man kann Notizenseiten zu den Figuren, Kapiteln, Orten, Recherche usw. anlegen. Der Clou dabei: Mittels einfacherMarkdown-Befehlelassen sich zwischen den Seiten Verknüpfungen herstellen. Mir hilft das sehr für den Überblick. (Ich nutze ansonsten nur Word, keine speziellen Schreibprogramme.) Aus den Verknüpfungen bildet sich auch ein Wissensgraph, wobei ich den mehr für Sachtext-Notizen schätze.

Ich nutze Obsidian seit etwa drei Jahren und schätze vor allem, wie simpel und dabei hilfreich es ist. Wenn man mag, kann man es mit Plugins aufhübschen, manche schwören z. B. auf Audionotizen. Mir reichen die Basics. Ich habe ansonsten nur Smart Secound Brain installiert, was es mir ermöglicht, mittels Llama mit meinen eigenen Notizen zu "chatten". Allerdings hab ich das eher aus Neugier gemacht und nutze die Funktion kaum. (Wer generell Interesse hat, ein PKM mit KI-Anbindung zu verwenden, dem empfehle ich eher das Open-Source-Tool Reor AI.)

Jo. So viel dazu. Inzwischen ist Obsidian ja relativ verbreitet, und ich bin interessiert, wie ihr es so nutzt. Irgendwelche Plugins, die man mal austesten sollte?

Steffi

Das klingt absolut großartig und genau nach dem, was ich suche. (Ich war schon kurz davor, ein eigenes Wikipedia für meinen Weltenbau anzulegen.)
Sic parvis magna

Waffelkuchen

Obsidian ist die Erfüllung fast aller meiner Träume, was Software angeht. ;D Ich bin da der totale Snob - es muss genau so aussehen, wie ich will und es darf mich nicht mit Funktionen nerven, die ich nicht brauche. Ich schätze den Minimalismus, die totale Anpassbarkeit und Flexibilität von Obsidian. Hier liegt dann auch die Falle: Man kann ganz hervorragend mit dem Programm prokrastinieren. Das soll noch anders und dafür müsste es doch ein PlugIn geben und die Farbe da kann man doch garantiert ...

Für mich außerdem total entscheidend: Man kann es auch auf dem Smartphone nutzen und mit dem (Abo-kostenpflichtigen und nicht super billigen) Sync-Feature ist immer alles auf dem aktuellen Stand. Weil die Daten ja immer lokal auf dem Gerät liegen, braucht man das aber nicht, sondern kann auch kostenfreie Synchronisations-Dienste / Cloud-Anbieter nutzen. Sync funktioniert aber wirklich super und ich hatte in jetzt zwei Jahren Nutzung nie Probleme; das ist mir dann das Geld auch wert.

Beim Schreiben nutze ich Obsidian quasi für alles, bis es dann an den richtigen Feinschliff bei der Überarbeitung geht; da wechsle ich zu Papyrus. Ich habe kleine Wikis für meinen Weltenbau mit ganz vielen Links und meine Plots plane & verwalte ich mittlerweile in großen Tabellen.

Jede Szene wohnt bei mir in einer eigenen Notiz und damit ich richtiges Schreibsoftware-Flair bekomme, habe ich dafür auch eigenes CSS, durch das die Schriftart und -größe geändert wird und das Dokument Indentierungen bekommt (die gibt es sonst in Obisidan nicht). Für den finalen Umzug nach Papyrus nutze ich dann ein PlugIn ("Easy Bake"), mit dem ich alle Szenen in der richtigen Reihenfolge zu einem Dokument zusammenführe.

Was Obsidian nicht kann: Komplexe Formatierung - im Kern ist es halt ein Markdown-Editor. Eine robuste Kommentarfunktion, wie man sie von Word und Konsorten kennt - ich behelfe mir mit Fußnoten und dem Umzug nach Papyrus.

Empfehlungen für PlugIns:
  • Advanced Progress Bars: Damit bastle ich mir Wordcounter und freue mich, wenn die Leiste sich füllt. Es gibt auch spezialisierte Wordcount-PlugIns, aber die sind entweder verbuggt oder tun nicht genau das, was ich von ihnen will (nur aus einem bestimmten Ordner die Wortzahlen ziehen). Deswegen bin ich bei dieser simplen und manuellen Lösung gelandet (ich muss den Wordcount selbst aktualisieren).
  • Pro Zen: Der klassische Vollbild-Modus, der alle anderen Menüs ausblendet.
  • Dataview: Hier wird es leider sehr komplex, aber das PlugIn hat eine super Dokumentation. Man kann jeder Notiz Metadaten hinzufügen (properties) und diese mit Dataview in dynamische Tabellen auswerfen lassen. So verwalte ich meine Wikis - die Notiz zur Gottheit in Projekt X hat dann z.B. die properties "type = Glaube", "project = X" und von Dataview kann ich mir dann alle Notizen auflisten lassen, die diesen properties entsprechen (das sind dann queries). Ein Beispiel hängt im Anhang (einmal sieht man die "fertigen" Tabellen, einmal den Code, der Dataview die richtigen Infos auswerfen lässt).
  • Templater: Gibt es auch als native Funktion von Obsidian, das Community-PlugIn kann aber ein bisschen mehr. Für meine Wikieinträge habe ich Templates mit den Metadaten, die ich ausfüllen will. So bekomme ich mit einem Knopfdruck einen neuen Wikieintrag im richtigen Ordner mit der immer gleichen Formatierung, der leicht auszufüllen ist und von meinen Dataview-Tabellen richtig ausgelesen und angezeigt wird.

Na ja, ihr merkt schon ... der Kommentar hier könnte noch deutlich länger werden, aber dabei belasse ich es mal. Wenn jemand Fragen hat, immer her damit. :)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Alana

Obwidian ist toll, ich nutze das auch, vor allem für Notizen, und synchronisiere über OneDrive und OneSync (Android App.) Das funktioniert super. Ich nutze es nicht so viel, dass sich die bezahlte Synchro für mich lohnt, die noch etwas schneller geht.

Ich habe von Waffelkuchen das Theme geklaut, das ich optisch toll finde. Das heißt PLN.

Ich habe eine daily note mit einer Checkliste mit Dingen, die ich täglich erledigen muss, was ich praktisch finde, aber nur zeitweise nutze.

Das einzige, was mich sehr nervt, ist, dass man die Ordner nicht so anordnen kann, wie man will, sondern es immer nach dem Alphabet geht. Klar, man kann dann mit Buchstaben tricksen, aber ich mag das nicht.

Ursprünglich ist Obsidian übrigens eine Zettelkasten-Software gewesen und kann deswegen auch viele coole Dinge, die man mit Zettelkästen machen kann.

Alhambrana

Topaz

Ich habe letztes Jahr im NaNo mit Obsidian angefangen zu schreiben.

Aktuell ist eine Geschichte eine Datei (Kurzgeschichten und Kurzromane). Ich fange immer wieder an Charakterdateien und Ortsdatein anzulegen, aber irgendwie bleibt immer alles im Chaos stecken.  :rofl:
Abgesehen davon benutze ich es, um ein tägliches Dankbarkeitstagebuch zu führen und ein bisschen mitzuschreiben, was ich so jeden Tag an Dingen erledige und was ich hinsichtlich Sport gemacht habe. Alles als flacher Text. Da wäre ein Plugin, um hübsche Statistiken zu machen mal schön. Aber Zeit zu suchen  :d'oh:

Ich liebe den Graph View, mit dem ich sehe, wie meine Sammlung an Seiten und Zetteln immer größer wird und meine Geschichten wachsen. :D

Ansonsten bin ich noch relativ unorganisiert damit. In das Dataview habe ich reingeschnuppert, bin aber noch nicht so richtig warm geworden damit (vermutlich Zeitmangel).

Tasks habe ich mir angeschaut und zwar inzwischen ein paar Hunder davon überall verteilt, aber noch nicht abgearbeitet.

Was ich mag, ist dass es markdown Dateien schreibt, die ich auch mit anderen Programmen öffnen und bearbeiten kann. Ich mag die einfach Verlinkung.

Zur Synchronisation nutze ich SyncThingy für Linux und auf Android.

Inea

Oh, das klingt nach einer wundervollen Software! Das muss ich mir unbedingt genauer ansehen.

Da ich gerade kürzlich auf ein Chromebook umgestiegen bin, muss ich mal schauen, ob ich das Programm auch hier installieren kann. Eine Sync über GoogleDrive wäre dann natürlich praktisch. Ich werde das mal austesten und berichten - oder noch mehr Fragen stellen ;D .

Auf welchem Betriebssystem nutzt ihr Obsidian?

Waffelkuchen

Zitat von: Inea am 03. Juni 2025, 14:30:24Auf welchem Betriebssystem nutzt ihr Obsidian?
Ich nutze es auf zwei verschiedenen Rechnern (Windows 10 / 11) und dem iPhone; zuvor hab ich es auch schon mit Andoid verwendet. Das iPhone ist das 12er Mini (2020), also nicht mehr super neu, aber Obsidian läuft auch da wirklich flüssig und stabil (selbst mit meinen ganzen PlugIns).

@Topaz: Bei mir ist Obsidian auch für mehr als nur das Schreiben da. Ich tracke meine Workouts in Obsidian (in einer monatlichen Notiz) und hab eine Datenbank mit den ganzen Videos, nach denen ich mein Krafttraining mache. Meine ganzen Pen&Paper-Notizen und Planungen sind da drin und seit neuestem dokumentiere ich auch unsere Wanderungen. Und dann noch so diverses anderes Alltagszeug wie Einkaufszettel, Rezepte, Serien- oder Buchempfehlungen ...

Aber ja, weil man sich selbst Systeme zum Ordnung-machen basteln muss, ist die Gefahr für Chaos immer gegeben. ;D Ich hab bestimmt ein Jahr lang sehr vieles ausprobiert, bis ich so richtig raus hatte, was für mich funktioniert. Mittlerweile hab ich den Dreh raus und dann ist es auch kaum noch Aufwand, was Neues zu integrieren. :)

Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Ryadne

Sehr schön, einige Obsidian-Nutzende hier :)

Hab die Sync mit Magentacloud und Nextcloud getestet, aber auch das mehr aus Interesse. Geht auf jeden Fall, aber ich nutze Obsidian eigentlich eh nur auf einem Gerät (zwei mit dem Arbeitslaptop, aber der hat seinen eigenen Vault). Nutze es auch mit Windows 10.

Dataview sieht cool aus, wenn auch etwas "zu groß" für meine Belange.

Zitat von: Waffelkuchen am 03. Juni 2025, 15:03:38@Topaz: Bei mir ist Obsidian auch für mehr als nur das Schreiben da. Ich tracke meine Workouts in Obsidian (in einer monatlichen Notiz) und hab eine Datenbank mit den ganzen Videos, nach denen ich mein Krafttraining mache. Meine ganzen Pen&Paper-Notizen und Planungen sind da drin und seit neuestem dokumentiere ich auch unsere Wanderungen. Und dann noch so diverses anderes Alltagszeug wie Einkaufszettel, Rezepte, Serien- oder Buchempfehlungen ...

Ich nutze es auch für alles mögliche. Habe einen Vault nur für Phantastikrecherche, einen für Allgemeines, einen für gelesene Bücher, ... Für Alltagsplanungen nutze ich allerdings nach wie vor Trello, was vorher auch mein Schreibplanungstool war (und für Notizen hatte ich Evernote, aber Obsidian finde ich eingängiger).

Nirahil

Ich nutze Obsidian auch sehr gerne. Privat vor allem für Pen and Paper und inzwischen auch auf der Arbeit, weil es Plugins für To-Dos hat und mit Dataview zusammen kann ich mir richtig schön auflisten lassen, welche To-Dos noch offen sind, egal, in welcher Notiz sie stehen. Das Ding ist unglaublich praktisch und kann unfassbar viel. Ich nutze auch ganz gern das Reminder-Plugin, weil ich so an jede To-Do auch einen Reminder heften kann, der dann aufploppt und mich an Deadlines erinnert. Lieb das Ding. Und mit einem eigens gebauten Dashboard habe ich Übersicht über alle relevanten Unterlagen, die irgendwo in der Arbeit auf dem Sharepoint liegen und muss sie nicht mehr mühsam suchen.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel