• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Offener Brief zur Verwendung von kreativen Texten für KI

Begonnen von moonjunkie, Gestern um 17:56:16

« vorheriges - nächstes »

tarepanDaya und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moonjunkie

Aus aktuellem Anlass möchte ich den Link zu einem Offenen Brief von Creators for Europe United (englischsprachig) teilen, der mir kürzlich auf Instagram begegnet ist und heute in einem Newsletter.

Vielleicht habt ihr den Brief ja bereits unterschrieben, falls nicht, lohnt es sich da mal reinzulesen. Es betrifft uns alle. KI-Systeme nutzen kreative Werke, auch unsere vermutlich, ohne Zustimmung, ohne Transparenz, ohne Vergütung. Bisher kann man das wohl nicht verbieten und weil es immerhin die Möglichkeit gibt, dass KI in ferner (oder näherer) Zukunft echte Autor*innen ersetzen könnte, finde ich es wichtig, da einmal drüber nachzudenken.

Der offene Brief an Exekutiv-Vizepräsidentin Virkkunen fordert Transparenz, Vergütung, Durchsetzung der Urheberrechtsgesetze und die Einbindung der Kreativ-Branchen in die KI-Regulierung.


Evanesca Feuerblut

Irgendwas ist da kaputt. Bei meinem Versuch, zu unterschreiben, werde ich auf eine Seite umgeleitet, auf der nur "0" steht und bekomme keine E-Mail.

Biene

Bei mir hat das funktioniert, allerdings habe ich das schon letzte Woche gemacht, weil ich eine entsprechende E-Mail vom Selfpublisher-Verband bekommen habe. Ist die Aktion vielleicht schon vorbei?
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Guddy

Bei mir hat es gestern, als ich den Thread gesehen hatte, geklappt. :)

Evanesca Feuerblut

Danke, dann gucke ich, ob es mit einem anderen Browser geht.

moonjunkie

Bei mir ging der Link gerade, vielleicht war es zu "voll" auf der Seite? Da erscheint unten bei mir so ein Button (der quasi vor dem Text ist) mit "Sign Letter".

Amaryn

Zitat von: Evanesca Feuerblut am Gestern um 18:00:48Irgendwas ist da kaputt. Bei meinem Versuch, zu unterschreiben, werde ich auf eine Seite umgeleitet, auf der nur "0" steht und bekomme keine E-Mail.

Genau das Problem hatte ich auch (gerade eben, vor ein paar Minuten). Hab es dann mit einem anderen Browser versucht, dann ging es. (Also: Mit Firefox hat es bei mir nicht funktioniert, aber mit Google Chrome).
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Evanesca Feuerblut

Zitat von: Amaryn am Heute um 13:08:38. (Also: Mit Firefox hat es bei mir nicht funktioniert, aber mit Google Chrome).
Ich habe inzwischen immer mal Probleme damit, dass mit Firefox (bzw. dem aktuell genutzten Firefox-Fork "Mercury") Dinge nicht gehen und ich auf einen Chromium-basierten Browser zurückgreifen muss (ich nutze aktuell "Thorium" zu diesem Zweck, weil der nicht zu Google telefoniert).
Daher vermute ich, dass es damit zusammenhängt.

Valentina

Eine Frage/Anmerkung: Bei ChatGpt kann man einstellen, dass das Modell nicht lernt und die Daten die man generiert auch nicht zum Training der KI verwendet werden. Das ist (wie ich es gesehen hab) ein recht neues Feature - weiß jemand von euch, wie zutreffend das ist oder ob die Daten trotzdem verwendet werden? Weil mit dem Feature kann ja dann selbst entschieden werden, dass die Daten nicht genutzt werden.
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien