• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Crowdfunding für Selfpublishing

Begonnen von Edgar von Hewen, 31. März 2025, 08:04:27

« vorheriges - nächstes »

Edgar von Hewen

Guten Tag zusammen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier am richtigen Ort bin und ob dieses Thema bereits diskutiert wurde, aber ich möchte meine Bücherreihe gerne im Selfpublishing veröffentlichen und habe mir überlegt, dieses durch Crowdfunding zu finanzieren.

Da es bei mir zwölf Bücher sind, die ich frühestens 2034 fertiggestellt habe, will ich voraussichtlich 2036-2040 vier Crowdfundingkampagnen durchführen, um jeweils drei Bücher zu finanzieren. Dabei habe ich diverse Ideen für Goodies für die verschiedenen Levels von Unterstützern und auch Kampagnenübergreifende Belohnungen, sollte jemand mich in mehreren Kampagnen unterstützen.
Mein Endziel ist 2042 das letzte Buch zu veröffentlichen, da ich dann genau 25 Jahre an der Geschichte gearbeitet habe:-)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Crowdfunding? Wie früh habt ihr damit begonnen? Was waren Kernelemente der Vorbereitung, die ich dabei unbedingt beachten muss? Welche Plattformen habt ihr dabei genutzt?

Ary

Hi Edgar, da könnte @Steffi helfen, ich tagge sie mal.
Oder du guckst in diesen Tread.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Marek

Wir haben ein eigenes Board fürs Selfpublishing, das aber intern ist und darum für die ganz frischen Neuankömmlinge noch nicht sichtbar. Ich habe aber gerade gesehen, dass du inzwischen genug Beiträge beisammen hast, @Edgar von Hewen, und dich für die internen Boards freigeschaltet. Damit kannst du den von @Ary verlinkten Thread jetzt auch sehen. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Edgar von Hewen