• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Syrelle: Ohne Fantasy geht's einfach nicht

Begonnen von Arcor, 30. März 2025, 13:02:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Syrelle

Zitat von: novembercat am Gestern um 20:37:14Oh, Schottland! Das klingt schon magisch genug, ehrlich gesagt. Und Teenager haben ja sowieso schon genug zu balancieren, da sind die Probleme und lustigen Situationen ja vorprogrammiert, wenn Magie noch dazu kommt.
Planst du deinen Plot oder schreibst du lieber spontan?

Ich konnte diese Geschichte nicht nicht in Schottland spielen lassen, dazu liebe ich dieses Land viel zu sehr :vibes:

Ich bin Plotter. Habe es jahrelang als Pantser versucht, weil ich relativ schnell immer die Lust an einer Geschichte verloren hatte, sobald sie durchgeplant war. Aber als Pantser bin ich dann von einer Schreibblockade in die nächste gestolpert. Das Problem mit dem "Lust verlieren" beim Durchplanen habe ich mittlerweile zum Glück auch in den Griff bekommen, wer hätte ahnen können, das gut strukturierte Charaktere dabei helfen würden ;D Außerdem brauche ich zumindest ein Grundgerüst, an dem ich mich entlanghangeln kann - das ändert sich naturgemäß dann natürlich, sobald die Geschichte etwas vorangekommen ist. Und selbst?

novembercat

Bei mir ist es zunächst mal Plotter. Ich setze sozusagen Pfeiler, die ich in jedem Fall berühren muss. Danach fahre ich Slalom um die Pfeiler herum und pantse :-) Improvisation macht mir viel Spaß und das Plotten fühlt sich am Anfang auch so an. Später hilft dann die Struktur, um die Feinheiten zu improvisieren.

Ich war leider noch nicht in Schottland. Aber das ist auf meiner Liste. Irgenwann passt es mal. Warst du schon dort? Welche Gegend würdest du mir empfehlen?
Ich meine das ganz freundlich.