• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Mobil schreiben: Alternative zu Google Docs gesucht

Begonnen von Mondfräulein, 23. März 2025, 21:19:59

« vorheriges - nächstes »

Mondfräulein

Ich suche nach einem Programm, das ich unterwegs am Handy benutzen kann, um zwischendurch mal ein paar Szenen tippen zu können, wenn ich meinen Laptop gerade nicht dabei habe. Google Docs bietet sich an, da habe ich aber Bedenken bezüglich KI-Nutzung. Deshalb suche ich nach einer Alternative.

Meine Anforderungen sind nicht hoch. Das Programm sollte werbefrei sein und einfach zu bedienen. Ich sollte verschiedene Dokumente/Projekte anlegen können. Die muss ich auch irgendwie speichern und als Datei exportieren können, die ich dann am PC in mein Word-Dokument kopieren kann. Online von verschiedenen Geräten darauf Zugriff zu haben wäre super, aber das ist nicht unbedingt ein muss. Es sollte auch offline funktionieren, weil der Zug zum Beispiel öfter mal durch ein Funkloch fährt. Es wäre auch toll, wenn einfache Formatierungen (kursiv/fett) möglich wären.

Kann jemand vielleicht Programme empfehlen? Was benutzt ihr für solche Situationen?

Mindi

Ich benutze aktuell noch gerne 4thewords, um von überall auf Texte zugreifen zu können. Man kann Projekte anlegen, darin verschiedene Kapitel und natürlich der Kern der Seite, die Gamifiction des Schreibprozesses. (Gegen Monster kämpfen, während man schreibt)

Es ist zwar online, aber wenn man zwischendurch kein Netz da ist, sollte nichts verloren gehen. Aber dann kann man natürlich nicht das Dokument wechseln, in dem man gerade arbeitet.

Aber ... Die freie Version ist recht eingeschränkt und mein "Abo" für Pro läuft bald aus und ich weiß auch noch nicht, ob ich es verlängere. Bisher lief es immer über die Kristalle, jetzt ist es ein monatliches Abo, das auch teurer ist als damals ein Jahr mit Kristallen.

Was ist denn bei Google Docs wegen KI bedenklich? Da hatte ich noch nichts mitbekommen und wollte eigentlich dorthin wechseln, wenn mein Abo ausläuft. Aber ungewolltes KI Training möchte ich da garantiert nicht abspeichern ... :seufz: Gefunden habe ich jetzt auf die schnelle nur, dass wohl öffentliche Docs genutzt werden können.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Feuertraum

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Onlineversion etwas für Sie ist, aber immerhin gibt es da Apps für Android und iOS.

Das Ganze ist kostenlos.

https://www.zoho.com/de/writer/

Ansonsten fällt mir noch Softmaker ein. Die kostenfreie Version hat einige Einschränkungen gegenüber der Abovollversion. Es kann allerdings sein, dass auch bei Softmaker KI mitmischt.

https://play.google.com/store/apps/dev?id=8051974866870909297&hl=de
Ich überlege, mir einen neuen Internetprovider zu suchen. Was halten Sie von diesem Freixenet ...

criepy

Was spricht dagegen mit Word zu arbeiten bzw. den Microsoft Diensten, wenn sowieso ein Anspruch ist, das dahin exportiert werden soll?

Ich weiß um ehrlich zu sein nur nicht, ob eine offline Nutzung am Handy möglich ist.

Luna

Zitat von: criepy am 23. März 2025, 22:51:25Was spricht dagegen mit Word zu arbeiten bzw. den Microsoft Diensten, wenn sowieso ein Anspruch ist, das dahin exportiert werden soll?
Wahrscheinlich, weil Microsoft sich auch das Recht einräumt, auf die eigenen Daten zuzugreifen.

Um deine Frage zu beantworten, unter Android nutze ich Textmaker für Android. Es ist kostenlos und ich hatte bisher null Werbung. Die Dektopvariante ist die, die Feuertraum hier meint. Die Texte kann man als Word-Dateien speichern. Um die Übertragung müsstest du dich allerdings selbst kümmern. Also einen Zugriff per Cloud hast du nicht, dafür bräuchtest du schon welche mit einer angeschlossenen Cloud, aber da wirst du vermutlich immer KI-Bedenken im Hintergrund haben, außer du hostest das selber; was dann dem "kostenlos"-Aspekt widerspricht.

Unter iOS gäbe es noch iA Writer (ist leider für Android eingestellt worden). Ich meine da hättest du dann mit Markdown (also **fett** und *kursiv*) Dinge formatieren können. Ich kenne mich im Apple-Ecosystem aber zu wenig aus, um zu sagen, ob es da auch den Textmaker gibt.

Evanesca Feuerblut

Wenn es eine App sein soll, dann gebe ich auch eine Stimme für Zoho ab. Das nutze ich als Programm am PC und am Handy, und wenn ich dann den PC öffne, kann ich ganz einfach die aktuellste Version wieder in mein Schreibprogramm copypasten.

Ich würde auch einen Blick auf diese Liste empfehlen: https://european-alternatives.eu/alternative-to/google-docs
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Cryptopad gemacht, auch wenn ich es überwiegend zum gemeinsamen Arbeiten mit anderen verwende und weniger, um eigene Dokumente zu sichern.

Edit: Es ist übrigens generell, unabhängig von der KI-Thematik, bei bestimmten Geschichtenthemen von Google Docs abzuraten. Wenn beispielsweise der Text zu erotisch ist, kann schon mal der komplette Account gesperrt werden: https://www.wired.com/story/what-happens-when-a-romance-author-gets-locked-out-of-google-docs/

Mondfräulein

Danke für eure Empfehlungen! Ich habe mir Zoho Writer und Textmaker mal heruntergeladen und werde beides ausprobieren. Auf den ersten Blick gefällt mir Zoho gut, weil die Oberfläche genauso simpel ist, wie ich sie gerne haben würde. Bei Textmaker muss ich noch ausprobieren, ob das für mich funktioniert. Die Oberfläche ist Word sehr ähnlich, was es am Handy aber alles etwas friemelig macht.

Zitat von: criepy am 23. März 2025, 22:51:25Was spricht dagegen mit Word zu arbeiten bzw. den Microsoft Diensten, wenn sowieso ein Anspruch ist, das dahin exportiert werden soll?

Ich weiß um ehrlich zu sein nur nicht, ob eine offline Nutzung am Handy möglich ist.

Bei mir hat das nie funktioniert. Ich hatte Word auch als App auf dem Handy, aber dann sollte ich mich anmelden und die Anmeldung hat einfach nicht funktionieren wollen.

Sajabell

Ich persönlich Schreibe aktuell nur in novelpad, alles im Browser überall erreichbar, sehr angenehm, leider allerdings zu bezahlen, nach 2 Wochen testphase (man kann danach aber jederzeit rein und seine sachen lesen, denke auch kopieren)

Volker

Vielleicht wäre Joplin ein Kandidat? 
Kann gegen die Joplin-Cloud syncen, aber auch gegen Dropbox oder eigene WebDAV-Server wie NextCloud etc