• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

L.A.Pichler: Ehrenamtliche Geschichtenerzählerin

Begonnen von Arcor, Gestern um 13:19:40

« vorheriges - nächstes »

Arcor

Liebe Tizis, unser neuestes Mitglied verstärkt unsere große Österreich-Fraktion und bringt ihre Erfahrungen in Drehbüchern und visuellen Medien in ihre Geschichten ein. Herzlich Willkommen L.A.Pichler!

Wer bist du?
Lara Pichler (2004 in Oberösterreich geboren, lebt seit 2023 in Luzern, Schweiz) ist Autorin und Geschichtenerzählerin mit einer Leidenschaft für Fantasy und darüber hinaus. Bereits in jungen Jahren entdeckte sie ihre Liebe zu Geschichten und hat diese seither auf unterschiedlichste Weise zum Ausdruck gebracht – sei es durch Literatur, Drehbücher oder visuelle Medien.

Nach ihrem Abschluss in Medientechnik an der HTL Leonding baute sie ihr kreatives Schaffen kontinuierlich aus. Mit ihrer Fähigkeit, unterschiedliche Medien zu verbinden, versteht sich Lara Pichler als vielseitige Erzählerin, die es liebt, Leserinnen und Zuschauerinnen gleichermaßen in ihre Welten zu entführen.

Was schreibst du?
Neben meiner Arbeit an Kurzgeschichten – in denen ich Genres wie Komödie und Drama erkunde – liegt mein Fokus derzeit auf meinem ersten Romanprojekt (Orden der Blutjäger, Arbeitstitel).

Meine Erfahrungen im Bereich Drehbuch und Filmproduktion fließen dabei oft in meine Werke ein, was die Geschichten durch eine cineastische Perspektive bereichert.

Als Mitgründerin und aktive Gestalterin des ehrenamtlichen Schreibvereins Cinnamon Society war ich an der Veröffentlichung von 13 Anthologien beteiligt. Zudem bin ich Teil der JULL Fantasy-Schreibgruppe Extramundana, wo ich meine Begeisterung für fantastische Welten weiter vertiefe.

Warum wir? Warum du?
Der Tintenzirkel ist wie eine verborgene Taverne inmitten eines uralten, verzauberten Waldes; ein Ort, an dem Weltenbauer, Geschichtenspinner und Traumschmiede sich treffen. Ihr seid ein Treffpunkt für Fantasyautor:innen jeglichen Levels. Ob Zauberlehrling oder Hexenmeister, hier scheint Kreativität zu fliessen. Ich befinde mich in der Mitte, kann sowohl lehren als auch lernen. Deshalb würde ich gern in diese kleine Hütte einkehren.

Und warum ich? Weil Geschichten meine Luft zum Atmen sind. Seit ich denken kann, waren sie mein Kompass, der nun zufällig auf diese Taverne zeigt. Mit meinen epischen Welten und komplexen Figuren habe ich meine eigenen Abenteuer als Autorin begonnen und nie aufgehört, mich neuen Herausforderungen zu stellen. Durch Arbeit an Literatur, Visuellem und Audioproduktionen bringe ich verschiedene Ansichten mit – immer mit einem Fuß in der Realität und dem anderen in einer fantastischen Dimension.

Ich bin noch lange nicht am Ende meiner Reise, aber ich bin durstig (danach, zu lernen, mich auszutauschen und Teil dieser Gemeinschaft zu sein). Ich bringe frischen Wind mit und bin bereit, diesen durch eure geöffneten Fenster zu jagen.

Kurz gesagt: Ich möchte Teil des Tintenzirkels werden, weil das Schreiben für mich mehr ist als ein Handwerk – es ist Magie. Und Magie gedeiht am besten, wenn sie geteilt wird.

Kurze Kostprobe
Die Wände dehnen sich und pulsieren um ihn herum, biegen sich wie verzogenes Glas. Das Haus stöhnt verzweifelt, als könne es fühlen, wie er sich auflöst. Vaelith stolpert, seine Hände krallen sich in der Luft, nach irgendetwas, das ihn hält. Aber da ist nichts. Nur die verzehrende Flut der Freude, die sich überhaupt nicht mehr wie Freude anfühlt.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

pyon

Herzlich Willkommen hier im Tizi.
Den Vergleich mit der Taverne finde ich ja super!  :vibes:

Ich kann mir vorstellen, dass es gar nicht so leicht ist, ein Drehbuch zu schreiben. Wie bist du denn dazu geklommen?

Topaz

Hallo und herzlich Willkommen @L.A.Pichler.

Von der Cinnamon Society habe ich in den letzten Wochen immer wieder gelesen. Gibt es das Projekt noch? Das letzte Datum auf der Webseite zum Mitmachen ist von 2022.
Warum interessiert mich das? Klar zum Mitmachen, aber viel mehr, weil ich so ein Projekt so ähnlich gerne selbst aufbauen wollte / bei euch mitmachen will. Vielleicht, nur wenn du Lust hast deine Erfahrungen zu teilen, würde ich dir eine PN dazu schreiben.
Jedenfalls finde ich es super spannend und eindrucksvoll, wass du mit der Cinnamon Society aufgebaut hast.

Ein interessanter Schnipsel. Freude, die sich nicht mehr wie Freude anfühlt. Klingt gefährlich.

Nina Louise

*stellt einen Humpen auf den Tresen*

Dann herzlich willkommen in der TiZi-Taverne!
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.