• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Petra E.: Weltverbesserische SF-Autorin

Begonnen von Arcor, Gestern um 19:52:36

« vorheriges - nächstes »

Arcor

Liebe TiZis, unser heutiges neues Mitglied setzt sich als Diplom-Biologin für unsere Natur ein und kann auf eine beachtliche Liste an Veröffentlichung in der Science-Fiction blicken. Herzlich Willkommen Petra E.!

Wer bist du?
Ich bin Petra E. Jörns. E. für Erna, so hieß meine Patentante. Ich werde im April 61 Jahre alt, bin verheiratet und habe einen Sohn, der gerade seinen Bachelor in Informatik gemacht hat und sein Geld im Gaming Bereich verdienen möchte. Wir haben drei Katzen, was sich nicht wirklich mit dem Naturschutz-Gedanken verbinden lässt und meiner ganzjährigen Vogelfütterung. Aber ich kann mir ein Leben ohne Katze nicht vorstellen.
Im Hauptberuf bin ich selbstständige Diplom-Biologin und betreue seit 30 Jahren die Naturschutzgebiete in meinem Heimatlandkreis. Als ich meinen ersten Werkvertrag hatte, war das nur als Übergang gedacht. Inzwischen ist daraus Berufung geworden. Die Erhaltung der Natur liegt mir am Herzen. Ich möchte so gern etwas zum Besseren verändern. Damit auch meine Enkel sich noch über Blaumeisen, Sumpf-Gladiolen und Mauerbienchen freuen können.
Das ist auch der Grund, weshalb ich Mitglied bei den Grünen geworden bin. Ich erhoffe mir Veränderung zum Besseren – zu mehr Naturschutz, mehr Klimaschutz, mehr sozialer Gerechtigkeit. Es enttäuscht mich, wie wenig die Allgemeinheit diesen Wunsch zu teilen scheint. Der Rechtsruck, der durch die Welt geht, besorgt mich zutiefst. Ich möchte nicht in einer Welt aufwachen, in der Autokraten regieren.
Im letzten Jahr habe ich versucht, einige lang gehegte Wünsche zu erfüllen. Ich war mit meinem Mann auf Wacken. Yeah! Seit einem halben Jahr singe ich in einer Band. Ich werkele auch gern in unserem wilden Hausgarten, gehe gern auf Metal-Konzerte, backe gern Kuchen, bin Serien-Junkie und mache Bauchtanz und Yoga. Und ich liebe meinen Mann und meinen Sohn.

Was schreibst du?
Mit dem Schreiben begonnen habe ich während meiner Zeit in München Anfang der 1990er. Geschichten habe ich schon immer gern erfunden. Schon als Teenager habe ich Filme oder Serien ein Ende verpasst, das mir besser gefiel. Als ich allein in München wohnte, um an der TU meinen Doktor zu machen, begann ich Kurzgeschichten zu schreiben, die ich im FANTASIA veröffentlichte.
Bald darauf wurde ich Mitglied bei FOLLOW und schrieb dort viele Geschichten zu meinen Enzyfiguren. FOLLOW ist ein Verein zur Simulation fantastischer Gesellschaften. Jeder hat dort ein alter Ego, das er auf Cons darstellt und zu dem er sich Geschichten ausdenkt und niederschreibt. Dort war ich bis Ende der 1990er aktiv und wurde auch Erste Erzählerin.
Nach der Geburt meines Sohnes 2001 schrieb ich meinen ersten SF-Roman. Ich wurde Mitglied bei den 42er Autoren e.V. und später auch bei DELIA e.V. In den letzten fünfzehn Jahren habe ich etliche SF-Romane geschrieben und veröffentlicht (darunter die 28-teilige Ebook-Serie ,,Space Troopers") sowie einige Fantasy- und Liebes-Romane. Im letzten Jahr folgte mein erster Thriller. Vertreten werde ich durch die Agentur Ashera.
Das Genre, in dem ich wirklich schreiben will, ist die SF. Ich bin ein großer Fan von C.J. Cherryh und Lois McMaster-Bujold. Ihre Verbindung zwischen SF und menschlichem Drama ist das, was ich schreiben möchte. Die Zerstörung unseres Planeten durch Habgier ist dabei ein ebenso wiederkehrendes Thema wie die Kraft der Liebe. Schreiben ist für mich ein Bedürfnis. Ich kann nicht anders. Ich muss schreiben.

Warum wir? Warum du?
Auf den Tintenzirkel aufmerksam geworden, bin ich durch euer Mitglied Natalie Treber. Wir sind beide Vorsitzende der LAG Ökologie bei den Grünen. Was sie mir über euch erzählt, klingt so, als wäre euer Zirkel genau das, was ich brauche.
Ich bin müde geworden. Es kommt mir vor, als verzehre ich mich auf den vielen Ebenen, auf denen ich kämpfe. Die Anforderungen im Job, die Arbeit bei den Grünen – es ist, als würde ich gegen Windmühlen kämpfen. Das Schreiben ist dabei immer mehr zu kurz gekommen. Dabei ist es ein Teil von mir, es macht mich aus und ich möchte diesen Teil nicht verlieren.
Vom Tintenzirkel erhoffe ich mir, dass ihr mir dabei helft, mich wieder zu besinnen, zu meiner Stärke zurückzufinden. Obwohl ich bereits so viele Bücher geschrieben habe, habe ich immer noch Selbstzweifel. Vielleicht brauche ich einen Richtungswechsel, eine neue Agentur, neuen Mut. Ihr scheint diejenigen zu sein, die mir dabei helfen können, wieder zu brennen und alte Projekte wieder neu zu beleben.
Was ich mitbringe, ist Begeisterung fürs Schreiben, für Fantasy und SF. Ich habe sicherlich einen Großteil der Fantasy- SF-Serien und Filme der letzten 30 Jahre gesehen. Plotten ist meine Lieblingsbeschäftigung. Neue Settings auszudenken, Welten zu erfinden macht mir irre viel Spaß. Bestimmt kann ich mit meinem Blick auf die Welt neue Ideen einbringen und eure Gruppe damit bereichern.
Ich verstehe auch, weshalb ihr diese Bewerbung eingeführt habt. Damit nur die Mitglied werden, die es auch wirklich wollen. Ich will.

Kurze Kostprobe
,,Jamie, wenn du nichts tust, wird es zur Katastrophe kommen. Der Senat lässt alle Mutanten lobotomisieren und kastrieren. Das war die Bedingung für den Frieden. Du ..."
,,Soll ich sie heilen? Kein Ding. Nur ändert das nichts am Problem. Die Erdregierung wird umso mehr Angst vor den Mutanten haben, insbesondere vor mir. Also?"
,,Du hast Kayleigh geändert, du könntest doch ..."
,,Auch all die anderen Mutanten normal machen? Ja, das könnte ich. Und dann? Ihnen allen die Erinnerungen nehmen an das, was geschehen ist? An all die Jahrhunderte voller Hass und Misstrauen? Oder glaubst du wirklich, dass es aufhört, nur weil alle normal sind? Wo ist die Grenze, Dee? Wo? Wo fange ich an, ein neues Universum zu erschaffen, anstatt das alte nur zu heilen? Und wer macht die Regeln dort? Ich? Bin ich Gott? Nein, Dee. So funktioniert das nicht. So kann es nicht funktionieren."
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Marek

Hallo Petra,

willkommen im Tintenzirkel! Wir kennen uns schon ziemlich lang (zwanzig plus Jahre) aus dem Filk (da bin ich Thesilée) und sind über FB verbunden (da kennst du mich noch als Maja). Schön, dass du zu uns gefunden hast!

LG, Marek
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

pyon

Herzlich Willkommen!  :winke: Deine Vorstellung klingt auf jeden Fall so, als wärst du hier genau richtig!
Die Betreuung von Naturschutzgebieten kann ich mir richtig anstrengend, aber auch irgendwie schön und beruhigend vorstellen.

Fluide

Herzlich willkommen im TiZi, Petra. Schön, dass du hergefunden hast!  :winke:
Seit zwanzig Jahren will ich mich mal mit SF befassen und hab es nie getan, darum soll es dieses Jahr soweit sein. Ich will mindestens 6 SF Romane lesen.

ZitatIch bin ein großer Fan von C.J. Cherryh und Lois McMaster-Bujold
Das merk ich mir mal.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Ava

Das ging ja flott  ;D

Freue mich, dass wir uns jetzt hier regelmäßig "sehen"! Hab' ja gewusst, dass du schon einige Bücher geschrieben und veröffentlicht hast, aber das es sooooo viele sind - echt beeindruckend.

Hoffe, du findest hier, was du suchst  :winke:

Petra E.

@Marek Ja, gell, hat ganz schön lang gedauert, bis ich hier gelandet bin. Aber wie heißt es so schön: Was lange währt, wird endlich gut. Der Prämisse bin ich ja auch schon bei meiner Hochzeit gefolgt.  ;D BTW, singst du noch?

@pyon Leider ist die Betreuung der Schutzgebiete inzwischen sehr bürokratisch geworden. Früher 60 Prozent draußen, inzwischen nur noch 30 bis 40 Prozent draußen. Der Rest ist Bürojob, also Verwaltung. Aber ja, draußen im Grünen herumfahren bzw. laufen, das ist wie durchatmen und Luft holen.

@Fluide Lies den Barajar Zyklus von McMaster-Bujold. Cherryh ist schon etwas schwerere Kost. Oder lies was von mir.  ;D

@Ava Hi Natalie! Danke, dass du mich hergelotst hast!  :) Ich glaube, das geschah genau zur richtigen Zeit.

Novae

Herzlich willkommen!

Bei Space Troopers hat es so vage bei mir geklingelt und tatsächlich ... Ein Bekannter hat vor einiger Zeit regelmäßig von dieser Reihe erzählt, als er sie durchgelesen hat.

Und dein Beruf hört sich sehr interessant an.

Volker

Zitat von: Arcor am Gestern um 19:52:36Petra E. Jörns
Mitglied bei FOLLOW

Na dann: Willkommen Laurealka!   ;D

fF

Volker / Skariba caRhuun / Jason MacTormoid

Cairiel

Herzlich Willkommen! Toller Dialog in deinem Schnipsel.  :D

Ary

Hi Petra! Willkommen im Tintenzirkel! Aryana aus dem Filk hier!  :winke:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.