• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Sajabell: Ich atme Fantasy

Begonnen von Arcor, 10. März 2025, 11:10:03

« vorheriges - nächstes »

Arcor

Liebe Tizis, für unser neuestes Mitglied ist Schreiben Stressabbau pur, sie spricht fließend Sarkastisch und verliert sich gern in richtig großen epischen Geschichte. Herzlich Willkommen Sajabell!

Wer bist du?
Wer ich bin, frage ich mich selbst ganz oft, aber allgemeinhin kann man wohl sagen, ich bin eine 31-jährige Mutter, die so vielseitig ist wie ambivalent.
Ich bin in Wien zuhause und will mich jetzt ernsthaft dem Schreiben widmen, nachdem meine mentale Gesundheit mich in eine Arbeitspause katapultiert hat. Bestenfalls kann ich ebenso eine berufliche Umorientierung angehen, aber erstmal ist Stress abbauen angesagt und es gibt nichts, was mir besser tut als zu schreiben.
Mein Herz schlägt für Fantasy seit ich als Sechsjährige von meiner ebenso Fantasy begeisterten Mutter Harry Potter vorgelesen bekommen habe und ich mit zehn meine erste Fanfiktion schrieb. Seither war schreiben mein Hobby und ehrlicherweise auch mein Traumberuf, doch hatte ich bisher Chancen und Zeit verplempert, es echt anzugehen. Das wird sich jetzt ändern. Aktuell arbeite ich an einer Schreibroutine, sowie an der Möglichkeit einer Outline, nachdem mich meistens nichts mehr motivieren kann, eine Geschichte zu schreiben, sobald ich die Idee ein wenig klarer ausgeführt habe.

Ich bin abenteuerlustig und liebe es, neue Dinge zu lernen und auszuprobieren, zugleich bin ich ein Stubenhocker sondergleichen. Sarkasmus ist meine dritte Muttersprache, wenn ich mich mit Leuten wohlfühle, neben Deutsch und Niederländisch. Ich bin so introvertiert, wie ich extrovertiert und laut sein kann. Sage ja, ambivalent.
Diese Widersprüchlichkeit kommt allerdings auch aus Neurodiversität, mit der ich mich momentan ebenfalls sehr viel beschäftige. Ich bin ein positiver Mensch, auch wenn ich es an manchen Tagen selbst nicht sehe.

Was schreibst du?
Scheinbar ausschließlich High Fantasy im Serienformat. Ich bin physisch nicht dazu in der Lage, so etwas wie eine Novelle zu schreiben, geschweige denn Kurzgeschichten - bei mir artet alles aus.
Auch wehrt sich alles in mir, etwas im Urban-Bereich zu schreiben, denn dabei fühlt sich mein Künstler eingeschränkt und kommt nicht raus zum Tippen. (Ist echt eine ziemliche Diva, ja.)
Ich brauche ein Magiesystem und ein Setting reich an Fantasywesen, am liebsten mit Drachen in irgendeiner Form. Ich genieße es einfach wirklich einzutauchen, die Regeln der Welt während des Schreibens zu entdecken und mich immerzu selbst zu inspirieren. Ich habe gelernt, wenn ich das alles nicht bis zu einem gewissen Grad einhalte, geht meine Motivation ohne mich auf Urlaub und ich sitze vor 300 Wörtern in 5 Stunden.
Ich liebe es auch, mit vorhandenen Konzepten herumzuspielen, um ihnen einen eigenen Stempel, eine eigene Auslegung zu geben. Leider musste ich über die Jahre dabei zusehen, wie andere Menschen die gleichen/ähnliche Ideen hatten, aber das Rad kann man eben nicht neu erfinden.
Fertig geschrieben habe ich nur einen Roman, welcher allerdings ein solcher Fiebertraum an "Uh, das könnte ich auch machen!" ist, dass ich ihn nicht mal editieren kann, ohne Kopfschmerzen zu kriegen.
Aktuell habe ich eine grobe Outline und sitze am ersten Kapitel meines neuen Projekts.

Warum wir? Warum du?
Ich habe über Kuddel (Ann-Kathrin Karschnick) vor Jahren mal vom Tintenzirkel gehört, als ich ihr auf Twitch als Moderator geholfen habe. Und da ich aktuell Anschluss bei gleichgesinnten Autoren, gerne auch Schreibbuddys für Sprints suche, dachte ich, was passt da besser als ein Forum voller Fantasy begeisterter Autoren? Ich will mich austauschen und am liebsten lerne ich eben echte Menschen mit Substanz kennen. Gefühlt finde ich in den meisten Nischen des Internets oberflächliche Bekanntschaften im Autorenfeld und ich würde mich schlicht freuen, wenn es mehr als das ist.

Und warum gerade ich? Weil man immer jemanden brauchen kann, der für jeden Spaß zu haben ist. Ich bringe mich gerne ein, wenn ich denke, etwas beitragen zu können und wenn nicht, bin ich immer noch eine richtig toller Cheerleader und bringe Begeisterung für kleinste Sachen auf.
Ich schätze die Herangehensweise, die ich hier sehe, selektiv mit den Mitgliedern zu sein. Ich hoffe, hier ein Forum vom "guten alten Schlag" gefunden zu haben, wo die Menschen noch aktiv und existent sind.

Kurze Kostprobe
Mit stockendem Atem betrachtete sie ihre Hand, ließ vom kühlen Stein ab.
Sie drehte sie, betrachtete sie wie ein neues Objekt von allen Seiten. Sie hörte das Surren in der Luft und nahm ein Flackern wie bei einer Illusion wahr, die von ihren Fingern aufstieg. Es kribbelte ganz leicht und sanft, aber je mehr sie sich darauf konzentrierte, desto mehr juckte es.
Schmerz schoss von ihren Handflächen in ihre Arme und weiter hinauf durchzuckte es ihre Schultern. Augenblicklich sank sie auf die Knie, ein erstickter Schmerzlaut entkam ihr als ihr Körper krampfte. Ihr gesamter Körper stand unter Spannung, Blitze aus Schmerz zuckten hindurch. Mit Gewissheit spürte sie, wie sie ihr Herz erreichten. Sie schnappte nach Luft, die plötzlich den Raum um sie verlassen hatte. "Atmen, ich habe dich gewarnt, du fällst tot um, wenn du es nicht akzeptierst."
Woher die Stimme am Rande ihres Bewusstseins kam, interessierte sie nicht, sie schlug sich selbst auf die Brust als sich ihr Hals zuschnürte. Bevor sie sich versah, wurde alles schwarz, ihr Körper zog sich zu einem Häufchen zuckenden Schmerzes zusammen und sie war sich gewiss, die Magie hatte sie für unfähig befunden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

pyon

Willkommen hier im Tizi!  :winke:
Schön, dass du zu uns gefunden hast und die Österreicher:innen-Fraktion ein bisschen unterstützt.
Das klingt bei dir ja so, als würdest du die richtig klassische High-Fantasy schreiben. So richtig komplex, mit Magiesystemen und magischen Kreaturen!  ;D

Kuddel

Moin Saja, freut mich, dass ich dich hergelotst habe.  ;D  Mach's dir bequem und viel Spaß hier.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Gepard

Herzlichen Wilkommen!

Ich kann nur zu gut nachvollziehen, was das Problem mit Kurzgeschichten ist. Ich kann auch keine schreiben, da entsteht eine Idee und plölich entwickeln sich ganz viele darum herum.

Zitat von: Arcor am 10. März 2025, 11:10:03am liebsten mit Drachen in irgendeiner Form
Uuuuh, noch jemand der Drachen mag!  :vibes: Ich lieeebe Drachen, auch wenn ich nicht weiß woher meine Faszination für diese Wesen kommt. Arbeitest du denn schon an einer Reihe, in der es Drachen gibt?  ;)

Sajabell

Danke @pyon !
Unterstütze gerne die Österreicher:innen :D Bist du auch aus Österreich?
Und ja, definitiv High Fantasy!

Hey @Kuddel del  :prost:
und Danke sehr  ;D

Danke auch dir @Gepard !
Ja, die Ideen sprengen einfach jeglichen kurzen Rahmen  ;D

Drachenbuddys! Yeay  :vibes:
Ich weiß auch nicht genau, vielleicht hat das erste Eragonbuch damals die Flamme entzündet :hmmm:
Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Drachen fix dabei habe, es ist aber gut möglich das ich sie noch einbaue. Aktuell ist dort nur grob geplant "alle möglichen Fae" einzubauen :D

Gepard

Tatsächlich hab ich Eragon erst sehr spät gelesen. Ich hab mich schon einige Jahre vorher für Drachen intressiert. Eigentlich kannte ich hauptsächlich die Kindergeschichten mit bösen Drachen, aber ich fand es doof, dass die immer böse waren und dachte mir, es wäre viel cooler mit einem befreundet zu sein. Ab da wurden sie in meine Kindheits-Fantasywelt integriert.  :rofl:

Das mit den Fae hört sich aber auch interessant an. Bin auf jeden Fall gespannt.  :D

Sajabell

Ja so war das bei mir auch, Drachen sind freunde, keine Feinde  ;D
Ich habe ganze Welten um diese Konzept gebaut, durch das Quatschen über Drachen wieder mehr und auch im Discord letztens, habe ich wieder Sehnsucht nach einer alten Story und überlege es gerade alles zusammenzufassen in eine Welt in potenziell mehreren Büchern.
- Unentschlossen  :hmmm:

Ava

Herzlich willkommen, Sajabell!

Jaja, Drachen. War zuletzt kurz davor, mir ein T-Shirt mit der Aufschrift "Be yourself - unless you can be a dragon, then be a dragon" zu kaufen  :rofl:

Und Fae sind auch total spannend. Freue mich, mehr davon zu hören im Lauf der Zeit.

Das mit den echten Menschen hier kann ich unterschreiben. Hätte nicht gedacht, dass man noch echte Menschen im Internet findet und denke auch, dass die Herangehensweise hier extrem gut ist.

Wünsche viel Erfolg beim Entwickeln der Schreibroutine und deinen zukünftigen Projekten!