• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

novembercat: Brauche wieder was Neues

Begonnen von Arcor, 20. Januar 2025, 16:55:11

« vorheriges - nächstes »

Arcor

Ihr Lieben, unser neuestes Mitglied ist über Tischrollenspiele zum Geschichtenerzählen gekommen und schreibt aktuell lieber mit der Hand statt am Computer. Herzlich Willkommen novermbercat!

Wer bist du?
Ich heiße Maja und bin dieses Jahr endlich 40 geworden. Das Warten hat ein Ende. Ich bin im deutsch-französischen Verein aktiv. Momentan gebe ich Französisch- und Englischkurse an der Volkshochschule, allerdings biete ich auch einen Kurs an, der ,,Geschichten erzählen für die Enkel" heißt. Ich habe zwei Kinder und lebe mit meinem Mann und meinem Kater ganz beschaulich. Vor etwa 12 Jahren habe ich mit Tischrollenspielen angefangen. Damit hat für mich eine neue Ära begonnen. Davor habe ich gelesen und mir selbst Geschichten ausgedacht. So richtig lebendig wird das bei mir aber beim Vorlesen, Erzählen und zusammen Rumspinnen. Ich bin daher ständig auf der Suche nach Komplizen. Am liebsten würde ich ein dickes Buch auf den Markt bringen, bin aber bisher damit gescheitert, Verlage auf mich aufmerksam zu machen. Self-Publishing ist mir noch fremd. Ich bin gesellig, mag Drachen, Vampire, Clowns und Spannung. Gewalt brauche ich nicht unbedingt.

Was schreibst du?
Zuletzt schrieb ich Geschichten aus dem Schlaraffenland. Das sind mehr Märchen. Mein letztes Projekt davor war leider ein Bauchplatscher. Meine Co-Autorin und ich hatten uns mit einer Coming-of-Age Geschichte in einem Hard Sci-Fi Setting voll übernommen. Aber davor lief es sehr gut: 2021 war ich fest entschlossen, beim NaNoWriMo mitzumachen, aber ich hatte wenig Zeit und zu wenig Schmalz in den Fingern. Also habe ich dort im Forum eine Gruppe zusammengetrommelt. Gemeinsam haben wir inzwischen drei Romane geschrieben, eine Fantasy-Saga im Manga-Style, alles öffentlich zugänglich. Den Nano kann man damit nicht gewinnen, das ist Rebelling. Zwischendurch habe ich ein Kinderbuch geschrieben (auf Französisch), und obwohl die Zeichnungen der Künstlerin Hammer waren, haben wir keine Antwort von Verlagen bekommen. Dazwischen habe ich eine Urban-Sci-Fi Reihe geschrieben, die bei mehreren Verlagen unkommentiert blieb. Im Moment schreibe ich eine Fantasy-Geschichte von Hand auf Papier und das tut so herrlich gut.

Warum wir? Warum du?
Warum ihr? Ich bin gerade auf einem Discordserver über die Vorstellung von Seleena Reed gestolpert, war neugierig, was sie schreibt und habe über ihren Namen dieses Forum gefunden. Vielleicht harmoniere ich hier mit ein paar Leuts, und man schreibt ein gemeinsames Novellchen? Meine Schreibgruppe aus dem NaNo-Forum ist leider aufgrund von Krankheit zusammengefallen und ich brauche was Neues. Würde mich sehr auf den Austausch freuen.
Warum ich? Kreativ, spontan, empathisch, so bin ich im Idealfall 🙂 Gemeinsam Welten erschaffen, auf die man alleine nicht kommen würde. Figuren kreieren, die man gemeinsam aus verschiedenen Winkeln sehen und dadurch noch mehr lieben kann. Die Inspiration des jeweils anderen feiern und dadurch die eigene Inspiration erhöhen. In den Worten einer/s anderen das finden, was man selbst nicht ausdrücken konnte, aber gemeint hat. So fühlt sich das an, wenn es gut läuft. Das würde ich gerne bei euch reintragen. Ich habe Erfahrung mit narrativem Rollenspiel und mit Erzählspielen generell.

Kurze Kostprobe
Fuchswege war der Name einer großen Metropole, die für ihren hohen Magierturm bekannt war. Das Licht, das von ihm herabstrahlte, war gleißend hell und nervte Oma Mützchen. Die alte Frau lebte in Sonkaf, einem Dorf nicht weit von Fuchswege, und die Zauberstrahlen leuchteten direkt in ihr Schlafzimmer. Sie versuchte erst Vorhänge, dann Fensterläden, aber es half nichts. So packte sie ihren Grummelgnom, Feist, in das Wollknäuel, und dampfte los. Feist war so groß wie ein Hamster, genauso behaart, aber vom Gemüt eines Grizzlies kurz vor dem Winterschlaf. In dem Wollknäuel konnte er toben und motzen, soviel er wollte. Die magisch verstärkten Fäden der Wolle (Wasserabweisend, Anti-Schrumpfen, Anti-Scheuern) waren eine ausdauernde Reisebehausung für ihn. Die Oma fuhr mit ihrem mottengeplagten fliegenden Teppich in die Metropole, vorbei an Glitz und Glämmer. Wo sie saß, scheuerte die Matte sacht über den Asphalt. Sie stieg ab, rollte den Vorleger zusammen und schaute grimmig hinauf zu der gleißenden Spitze, von der ihre Probleme ausgingen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Ava

Hallo und herzlich willkommen!  :winke:

Uiuiui, mit der Hand schreiben. Krass und ziemlich cool!

Drachen, Vampire, Clowns und Spannung kenne ich in dieser Kombination noch gar nicht - wieso eigentlich nicht? Klingt nach viel Spaß. Genau wie die Leseprobe, hat mir gleich gute Laune gemacht.

Wo genau sind denn deine drei Romane öffentlich zugänglich? Würde gern mal reinstöbern.

Schön, dass du mit dabei bist!

Gepard

Hallo novembercat!

Herzlich willkommen im Forum. Ich finde es spannend, an welchen Projekten du bereits alles gearbeitet hast. Es ist sicherlich sehr interessant sich mit dir im Weltenbau zu verlieren. 
Schade, dass deine Schreibgruppe auseinandergefallen ist, aber du findest hier viel Austausch und bestimmt auch eine neue Gruppe.  :D

Wo deine Romane zu lesen sind, wurdest du ja schon gefragt. ;D
Ansonsten hab ich riesigen Respekt davor, dass du derzeit per Hand schreibst.

Valentina

Herzlich Willkommen! Das mit auf Papier schreiben erinnert mich an Neil Gaiman und seine super spezifische Füller - Wahl  ;D
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

novembercat

Danke für die herzliche Begrüßung!

Die Werke meiner Schreibgruppe Co-Writing Group findet ihr auf unserer Webseite: http://level2199.com/NRFTEST/  Der dritte Roman ist noch nicht online. Im "Prinzip" ist er fertig, aber es fehlt ein Kapitel, weil die Autorin leider eine Sehnenentzündung hat und Voice-to-Text macht. Wir wollten eigentlich jedes Jahr ein Buch schreiben. Na ja. Hat lange genug gehalten.

Drachen, Vampire und Clowns bitte NICHT gemischt!  :rofl: Das kam missverständlich rüber, sorry. Andererseits: vielleicht probiere ich das jetzt mal.

Neil Gaiman schreibt mit Füller? Das muss ich gleich mal recherchieren, ich liebe Marotten. Für mich ist handschriftlich schreiben furchtbar, ich hasse es, meine Schrift ist unlesbar oder es dauert ewig. Deshalb habe ich diesen Sommer Steno gelernt. Jetzt läuft's ganz gut, und so langsam brauche ich auch nicht mehr ewig zum Entziffern. Kann ich nur empfehlen. War zwar irgendwie ne Qual am Anfang, aber hat sich gelohnt.

Ich bin zwar auf der Suche nach einer neuen Gruppe, aber der Entstehungsprozess kann gerne länger dauern. Wenn ihr Lust auf ein kleines Impro-Spiel habt, haut mich an und wir machen was  :D

Bin sehr gespannt darauf, euch alle kennen zu lernen und zu sehen, was ihr so macht. Das steht wahrscheinlich alles schon irgendwo, ich muss es nur finden?

moonjunkie

Hier noch einmal: herzlich willkommen!  ;D Das klingt spannend bei dir und ich mag die Kostprobe.

Hmm, theoretisch könntest du dich durch das Willkommensboard und dessen Archiv wühlen, um alle kennenzulernen, aber das dürfte eine Weile dauern.  ;D

Es gibt auch Live-Treffen, zum Beispiel sicherlich wieder auf der Leipziger Buchmesse oder der BuCon im Herbst. Und der Rest findet sich bestimmt mit der Zeit hier im Forum, da gibt es sehr viel zu entdecken. Viel Spaß!