• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure Schreibvorsätze für 2025

Begonnen von Klecks, 16. Dezember 2024, 21:13:04

« vorheriges - nächstes »

Avery

Nach einem ziemlich ernüchternden 2024 versuchen wir für 2025 mal realistisch zu bleiben. ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2025 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe ein paar Projekte, auf die ich unglaublich viel Lust habe, aber erstmal haben natürlich meine Verträge Vorrang. Deshalb stehen insgesamt drei Projekte auf der Liste, die ich gerne zum Abschluss bringen würde: "Honesty 3", "Cosy Secrets 2" und "Projekt BES 1". Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich inzwischen auch (wieder) sehr auf diese Bücher freue. :vibes: Und wer weiß? Ganz vielleicht schaffe ich es ja doch hier und da an einem meiner vielen Spaßprojekte zu arbeiten.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Im T12 werde ich dieses Mal mit 180.000 Wörtern an den Start gehen. Ich hoffe zwar ein bisschen, dass ich in der Jahresmitte ein höheres Ziel stecken kann, aber für mich ist der inhaltliche Fortschritt nach wie vor wichtiger als die Wort-/Seitenzahl. :)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Kurz und knapp: nein.

4. Worauf freut ihr euch 2025 schreibbezogen besonders?
Das Erste, was mir einfällt: Alle Lesungen, Signierstunden und Buchmessen, da es nichts Schöneres gibt, als Menschen zu treffen, mit denen man die Liebe zu Büchern teilt. :) Und da es dieses Jahr leider nicht geklappt hat, meine Honesty-Trilogie zu beenden, freue ich mich in 2025 umso mehr darauf, es dann nach 14 Jahren abschließen zu können.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das erste Ziel oben ist auch direkt das, wovor ich Respekt habe. Denn drei Bücher sind bei meinen aktuellen Lebensumständen eine ziemliche Challenge, zumal ich dieses Mal wirklich auf meine physische und psychische Gesundheit achten muss.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Da es weiterhin mein Hauptberuf sein darf: voraussichtlich viel! :)

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Dieses Mal gar nicht so leicht zu beantworten, da meine Projekt zwar theoretisch alle ETs haben, wir (= Verlag, Agentin & ich) aber bereits wissen, dass wir sie nicht halten werden. Das Einzige, was gerade fix eingeplant ist, ist die Taschenbuchausgabe von "Gameshow", die im März erscheint und komplett fertig ist. :) Ansonsten hoffe ich sehr, dass auch "Honesty 3" und "Cosy Secrets 2" im Laufe des Jahres erscheinen können.

8. Woran möchtet ihr 2025, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will wie immer mein Handwerk weiter schleifen und insbesondere lernen, mich an gewissen Stellen kürzer zu fassen, ohne etwas von der Atmosphäre und meinem Stil einzubüßen. Auch beim Thema inklusive/sensible Sprache lernt man sicher nie aus, deshalb möchte ich weiterhin alles aufsaugen, was mir in diesem Bereich begegnet. Wobei ich dieses Mal keinen konkreten "Themenbereich" habe.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2025?
Und hier sind wir wieder: Eine richtige Work-Life-Balance zu etablieren, mit der ich mich wirklich gut fühle.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2025 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Dystopie, Wahrheitsserum, Systemumsturz

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Liar, künstlerisch, Archivierende

12. Was habt ihr 2024 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ist es sehr bitter, wenn ich sage: Nichts, was ich nicht auch schon 2023 gelernt hätte? ;D Aber leider fallen mir wirklich keine neuen Erkenntnisse ein, sondern es haben sich eher alte verstärkt.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Offensichtlich keiner. Denn den besten habe ich mir schon im Dezember 2023 gegeben und mich trotzdem nicht daran gehalten, bzw. viel zu spät die Notbremse gezogen. Ich zitiere mal aus meinem 2023er Posting, in der Hoffnung, dass ich den Rat wenigstens 2025 beherzige:

ZitatLös dich von harten Deadlines und geh rechtzeitig mit dem Verlag ins Gespräch. Hätte ich ein Projekt von vorneherein weiter nach hinten geschoben, wäre die zweite Jahreshälfte anders und sicher etwas stressfreier gelaufen.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2025 aus?
Dieses Mal sitze ich hoffentlich wirklich ganz entspannt da und schaue auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem ich Freude am Schreiben hatte, mich nicht zu sehr unter Druck gesetzt habe und das ein oder andere Ende feiern konnte. :) Und im Idealfall steht natürlich ein neu veröffentlichtes Buch im Regal.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2024?
Der schönste: Ich glaube, das dürfte mein Bloggerevent zum "Honesty"-Release gewesen sein, aber auch die Frankfurter Buchmesse war besonders schön (weil ich sie anders als die LBM gesund durchgestanden habe ;D). Außerdem habe ich die Plotzeit an "Honesty 3" in den letzten Wochen sehr genossen.
Der unschönste: Das Gefühl, geradewegs in einen Burnout zu steuern und die "Kontrolle" über alle Projekte zu verlieren, einschließlich meiner Kreativität.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ausnahmsweise ja. Ich will versuchen, mich von Zahlen, Rängen und den Erfolgen anderer zu lösen und mich wieder mehr auf die Geschichten fokussieren, die ich erzählen will.

17. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Allen voran viel (mentale) Gesundheit, denn ohne wird alles andere doppelt beschwerlich.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2024, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Auch nothing new: Nichts ist wichtiger als die (mentale) Gesundheit.

19. Wie würdest du dein Schreibjahr 2024 zusammenfassen?
Phew.

Valkyrie Tina

Dann mal die Planung für mein Goblincore-Jahr! Nachdem das Thema des letzten Jahres war "Valkyrie Tina fliegt blind, aber schnell", wird dieses Jahr "Dinge klappen, oder explodieren".

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2025 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Weiß ich noch nicht (das wird ein Theme für das Jahr). Also, eines. Ich will endlich ein englisches Projekt machen und rausschicken (aka Agentur oder SP). Ob das eines der existierenden ist oder eines der Neuen, wird sich zeigen.

Nah, was kommt das kommt.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen??
Nope

4. Worauf freut ihr euch 2025 schreibbezogen besonders??
Die Veröffentlichung von Valkyrie 5, dem Finale meines Magnus opus..

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert??
Die Sache mit dem englischen Buch...

weniger, weil ich "Nebenbei" Karriere wechsele, programmieren lerne und Job suche.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, auf jeden Fall.

Am Plotten und dann schreiben nach Plot. Meine Manus sind teilweise cool, aber teilweise auch unholy mess. Ich würde gern einfach mal die grobe Richtungen haben, damit ich noch an jedem Buch 4mal überareiten muss (weil mein Dialog 7 Leute und 7 Themen beeinhaltet)
Joah, neuer Job, neue Karriere.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2025 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ich hab ja noch keines, aber mein verworfenes Nanoproject- A-team as an urban Fantasy, wholesome, Murderbot-feeling in the fuck-a-corporation-sideways-way (actual quote)

Conchita, smoker, loves it when a plan comes together

Dass ich supermessy schreibe und da mehr ruhe investieren sollte.

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Hock dich erst mal hin und überleg, was das darunterliegende Problem mit den englischen Büchern ist, bevor du... vier Stück überarbeitest und die dann wieder frustriert liegenlässt.

14. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2025 aus?
Ich habe ein Projekt.

15. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2024?
Ragnarök. Als ich gemerkt hab, dass es klappt, und ich meine Story abschließen kann.
Der unschönste.... als eine vernichtende Kritik für Trolls and tenure reinkam und ich nicht wusste, wie ich weitermachen sollte.

16. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
2025 noch nicht, aber 2024 hab ich eine Oper geschrieben. Also die Erzhälteile dazwischen. "Flüfferdämmerung", eine Furry-Interpretation von Ragnarök, und es wurde auf der NFC aufgeführt.

Spaß, Millionen, langes Leben, Gesundheit, dat übliche halt.

18. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2024, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Fokus ist gut!

Geflogen, blind aber schnell. Und gegen doch bemerkenswert wenige Bäume geknallt!

criepy

Jedes Jahr nehme ich mir Schreibvorsätze zu definieren, jedes Jahr vergesse ich abzuschicken. Ob es dieses Jahr anders wird?

Also an diesen Vorsatz halte ich mich eh nie, meine "Prioritätsprojekte" wechseln gefühlt wöchentlich ... aber:
Ich möchte Secret Society beenden und zumindest einen NaNo schreiben.
Pluspunkte wenn die Helden fertig überarbeitet sind.

Nicht wirklich, aber Secret Society Ende + NaNo Roman würden zu ca 110k Wörtern führen.

Jein, da bin ich mit Secret Society mitten drin.  ;D

Darauf hoffentlich voran zu kommen? Zählt das?  :engel:

Ich möchte wirklich täglich schreiben und ich weiß auch das ich das kann, aber es durchziehen? Das ist schon schwieriger.

Würde mal sagen gleich viel wie dieses Jahr, ich muss nur Prioritäten anders setzen.

Nein, nicht 2025.

Ich möchte besser mit Strukturen und Plots arbeiten lernen, sodass ich nicht erst beim Überarbeiten z.B. die Charakterentwicklungen herausarbeiten muss.

Nichts, was ich beeinflussen könnte, denke ich? Maximal weiter den SuB abzubauen.

Secret Society: Geheimgesellschaft, Aufnahmeprüfungen, bisserl tödlich

Impulsiv, Naiv, Loyal

Wahrscheinlich das ich den Schwung mitnehmen muss, wenn er kommt. Und wenn das heißt an einem Tag 5k zu schreiben, dann ist es so. Am nächsten Tag könnte ich schon wieder keine Lust mehr haben.

Disziplin ist alles.

Ich hoffe mal das Secret Society fertig ist, ich wieder einen NaNo mitgeschrieben und geschafft habe und bereits in den Startlöchern bin fürs nächste Projekt, dass in die gleiche Kerbe schlägt wie Secret Society.

Der schönste war, als ich mit Secret Society angefangen hab und es tatsächlich direkt gut gelaufen ist. Der unschönste, als ich dann raus kam und jetzt nicht mehr reinkomme.

Täglich schreiben.

Viel Spaß und das alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt!

Das so groß der Hype für ein neues Projekt ist, so schnell kann er auch wieder abflauen.

Nicht so super.  ;D

Ava

Mindestens eins – Überarbeitung eines alten Projekts.

250 Seiten.

Für mich ist quasi jedes Genre neu :-) Es ist ein Genre, das ich sehr mag, aber nicht unschwierig zu bedienen finde: Der Krimi. In fantastisch. So wie wenn sich Leo Perutz, E.A. Poe und die junge Agatha Christie im Jahr 2025 zusammengesetzt hätten, um einen richtig coolen, goth-angehauchten und sehr speziellen Regionalkrimi zu schreiben.

Mithilfe der beat sheets von Save the Cat! zu arbeiten.

Agenturen anzuschreiben. Nach dem Überarbeitungsprojekt wieder etwas komplett Neues anzufangen.

Eher wenig, leider. Und viel zu viel Ablenkung.

SP: habe ich zu großen Respekt davor. Liebend gerne eine Agentur. Man/Frau darf ja noch träumen...

Charaktere / B-Story / Settings. Meine Schwachpunkte.

Glücklich(er) sein, trotz manchmal widriger Umstände. Weniger krank sein. Den 1. Kup.

Außergewöhnlicher, fantastischer Krimi. (s.o.)

Inselbegabt, musikalisch, weird.

Dass Schreiben wie alles im Leben ein Marathon ist. Zwischenziele, Auftanken, ausruhen und Abstand sind wichtig. Bücher über's Schreiben können sehr hilfreich sein.
Leider kann ich mit Marathon-Laufen so überhaupt nix anfangen. Ist mir zu lang.

Schon früher (Anfang des Jahres) Save the Cat! zu lesen.

Traum-Szenario: Der Krimi ist fertig und ich finde eine Agentur. Realistisches Szenario: Der Krimi ist fertig und ich habe viel dazugelernt.

Der schönste Schreibmoment: Mich mit vier Jahren Abstand an meine Geschichte zu setzen und sie wirklich verbessern zu können bzw. zu merken, was daran nicht gut war und wie es besser geht.

Der unschönste Schreibmoment: Mich trotzdem durch alles Mögliche ablenken zu lassen und nicht / kaum zu schreiben.

Nein.

Zuversicht, Hoffnung, Selbstvertrauen. Ausgeglichenheit, Balance und Stabilität. Zeit. Freude. Und natürlich Erfolg – was auch immer das für jeden individuell bedeutet.

1) Viel öfter im Tintenzirkel vorbeischauen!

2) Einen accountability buddy finden. Für Tipps, unter welchem Topic / Board ich danach suchen kann, wäre ich sehr dankbar :-)

Da ich mich viel zu viel habe ablenken lassen, würde ich mich im neuen Jahr gerne mit jemandem, dem/der es ähnlich geht, regelmäßig über Fortschritte/Hindernisse/Erkenntnisse usw. austauschen. Entweder einmal pro Woche oder im Monat. Einfach um mich verbindlicher mit dem Schreiben zu befassen. Egal, ob es um konkrete Plot-Probleme oder darum geht, ein neues Buch über das Schreiben zu lesen um zu lernen. Hauptsache irgendwas.

Lehrreich und durch den Tintenzirkel nicht mehr ganz so allein.

Tetz

Ich will das aktuelle Projekt abschließen ("Ende" steht drunter, aber es muss noch überarbeitet werden) und idealerweise noch ein Weiteres anfangen, fertigschreiben und überarbeiten.

Über 85.000 wären schön.

Ich habe mich dieses Jahr mit sapphic Romance schon an ein neues Genre gewagt. Mal sehen, was das nächste Projekt wird.

Wenn mein aktuelles Projekt abgeschlossen ist, geht es raus an die Verlage.

Dass das Projekt an Verlage rausgeht. Hab keine Ahnung, was da auf mich zukommt.

Wenig. Aber ich werde es irgendwie dazwischen quetschen.

Eine Agentur habe ich 2024 gefunden (Projektvertrag). Idealerweise findet sich 2025 ein Verlag, der die Story haben will.

Mehr plotten, weniger pantsen.  Aber ob das klappt?

Einen Job finden, der sich mit dem Schreiben vereinbaren lässt (und nicht stinklangweilig ist).

Dafür müsste ich erstmal wissen, was es wird  ::) Bei einer Reihenfortsetzung wäre es Folgendes: Geek Girl, Selbstfindung, Klettern

Rücksichtsvoll, unsicher, neurodivergent

Ich kann auch Romance schreiben  :o

Gleichzeitig Schreiben und Überarbeiten funktioniert nicht!

Uffa. Wenn ich das mal wüsste...

Der Schönste: Agenturvertrag
Der Unschönste: Zoff in meiner Schreibgruppe

Weiß grad nichts...

Durchhaltevermögen und viel Spaß beim Schreiben.

Dranbleiben, wenn möglich keine längeren Pausen zulassen

Chaotisches Auf und Ab

Kamen

Eigentlich habe ich selten (Schreib-)Vorsätze, aber 2023/2024 waren hart, was meine Schreibzeit anging und ich möchte mich ein wenig mehr um meine lange verwaisten Projekte kümmern.

Vornehmen: drei bis vier, das ist realistisch. Abschließen werde ich hoffentlich mindestens zwei.

Das ist für mich irrelevant.

Ich habe mich dieses Jahr an ein neues Genre gewagt und war positiv überrascht, dass es mir halbwegs liegt. 2025 werde ich es eher nicht machen, außer im NaNo.

Hmm... NaNo? Eventuelle Schreib-Kooperationen mit lieben, kreativen Menschen?

Ja, alle ;D. Vor allem, ein "Ende" drunter zu setzen und es dann auch wirklich zu bearbeiten und "fertig" zu machen.

Ich will mir überhaupt wieder Zeit nehmen!

Öhm... ich trau mich (noch) nicht, aber es wäre schon ein Ziel, ja.

Struktureller dran gehen. Weniger im Moment sein.

Einige liegengebliebene Projekte und Lieder fertig schreiben.

Hauptprojekt: flauschig, Regenbogen, flauschig
Projekt 1: blutig, absurd, lustig
Projekt 2: mystisch, finnisch, historisch
Projekt 3: Buslinie, Harz, Nebel ;)

HP: anders flauschig
P1: Profiler, very british / Profilerin, canadian girl
P2: Magierin, unabhängig, emotional unausgeglichen / Kühlkopf, lernfähig
P3: Der Wolf ;D

Ich schreibe wahnsinnig gern (und auch scheinbar gut) Pitches und Klappentexte! Buch des Tages war für mich ein Gefühl von Heimat und "richtig". Komplimente darüber annehmen fiel/fällt mir immer noch schwer, aber anderen eine Freude damit machen war mein Highlight.

"Ein Plot sollte nicht nur aus einem Gerüst bestehen. Deine Figuren neigen dazu, sehr davon abzukommen, wenn du sie machen lässt."

Hoffentlich besser als 2023 und 2024

Der schönste? Boah, ich glaub das "Diebeslied"  :wolke: . Danach hatte ich wieder Bock, Lieder zu schreiben.
Der unschönste? Jeder Tag, an dem ich mich nicht aufraffen konnte zu schreiben...

Unter 15. steht es nun: Das Diebeslied. Ich will es fertig schreiben, fertig vertonen und dann kommt es mit ein paar anderen Liedern 2026 auf eine CD  :vibes: . So! Katze aus dem Sack.

Vorhaben sollen gelingen, Träume sollen real werden, Zeit und Kreativität dürfen nicht mit dem Leben kollidieren.

Das Leben ist schön.

Spontan einen Liedwettbewerb gewinnen, NaNo rocken, Buch des Tages rocken. Gut gemacht.
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente