• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Märchenspinnerei sucht Autor*innen

Begonnen von Eluin, 05. November 2024, 15:37:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Moin ihr Lieben,
die Märchenspinnerei sucht neue Autor*innen, die mit Leidenschaft Märchenadaptionen schreiben und dabei tiefergehende, aktuelle Themen aufgreifen.

Ursprünglich war die Märchenspinnerei eine Arbeitsgruppe hier im Tintenzirkel, aber mittlerweile hat sich Discord für uns als praktischeres Arbeitsmedium herausgestellt. Trotzdem haben wir uns gedacht: bestimmt finden wir hier ein paar märchenbegeisterte Autor*innen.

Wenn du also Lust hast, gemeinsam mit uns klassische Märchen in ein neues, ernstes Gewand zu kleiden und Teil einer kreativen, engagierten Gemeinschaft zu werden, freuen wir uns auf deine Bewerbung (Deadline 25.11.2024). Egal, ob du bereits Erfahrungen im Selfpublishing gesammelt hast oder dein Debüt feierst, wir bieten dir Raum für Austausch, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung.

Mehr Informationen zur Bewerbung findest du hier: Märchenspinnerei: wir suchen dich!



Danke @Maja, dass wir den Aufruf hier teilen dürfen!
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Topaz

Das klingt spannend. Die Gründung der Märchenspinnerei war bevor ich in den TiZi kam, wenn ich das richtig sehe, und über die Jahre habe ich die Bücher immer wieder bewundernd angeschaut.

Darf man hier auch Fragen schreiben? Oder sollen die an die angegebene E-Mail Adresse gehen?


Ich schreibe auf jeden Fall mal hier und wenn das nicht der richtige Ort ist, schreibe ich noch eine E-Mail.

1) Mit welchem zeitlichen Aufwand pro Woche/Monat kann ich rechnen? Also wie viel Zeit sollte ich einplanen, um mich einzubringen, zusätzlich zu der Arbeit an meinem Romanprojekt?

2) Entscheidet die ganze Gruppe über die Bewerbungen, oder gibt es eine Hierarchie?

3) Jede veröffentlicht selbständig, oder? D.h. das ist keine GbR oder ähnliches, wo ich dann Teil werde?

4) Darf man sich nur bewerben, wenn man ein aktuelles Projekt hat? (Ich stecke mitten im Nano und mal eben zusätzlich ein Exposé und Leseprobe rauszuhauen wurde echt knackig werden ...)

Wenn ich es richtig gesehen habe auf dem Blog, dann war jetzt über ein Jahr Pause und viele vom ursprünglichen Team sind gegangen. D.h. mit dem Aufruf wird dann quasi die Märchenspinnerei 2.0 gestartet?


Eluin

Na klar darfst du hier Fragen schreiben :knuddel:

1) Erwartungen haben wir keine. Wir wollen vor allem eine möglichst realistische Einschätzung, was du denkst, was du schaffen könntest. Und wir wissen alle, dass das Leben dazwischen kommen kann und nicht jede Woche 100 % so ist wie die andern Wochen.

2) Wir haben keine Hierachie und entscheiden zusammen.

3) Genau, jeder veröffentlicht selbständig im Selfpublishing. Du unterschreibst bei uns nichts. Ich glaube, für Messen oder so sind wir dann aber automatisch eine GbR (ich bin nicht sicher, irgendwas war da).

4) Es wäre schon gut, wenn das Projekt zur Bewerbung eine Märchenadaption erkennen lässt. Aber bewirb dich damit, womit du dich gut fühlst.

5) Jain. Nicht 2.0. Aber ja, wir wollen die Märchenspinnerei wieder beleben und das auch mit neuen Autor*innen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Topaz

#3
Liebe Eluin,

vielen Dank für deine Zeit und die Antworten.

Wie groß ist die Gruppe denn gerade?

Wie viele neue Märchenspinnerinnen werden ungefähr gesucht? (Also wie groß soll die Gruppe werden?)

Ich habe bei den Büchern gesehen, dass die in ähnlichen Zeitabständen herauskamen, oder es scheint mir so. Ist es das Ziel, als Märchenspinnerei einen regelmäßigen Veröffentlichungsrhytmus der Autorinnen zueinander zu erreichen?

Ein paar Bücher scheinen Diologien zu sein, die dann zu einem Doppelband zusammengefasst wurden. Werden Serien / mehrbändige Projekte bevorzugt?

Ich grüble noch, womit ich mich bewerben kann.  :rofl: 

Vermutlich fallen mir in den nächsten Tagen noch mehr Fragen ein.  :rofl:


Murphine

Hallo Topaz,

danke dir für dein Interesse und die Fragen - ich springe beim Beantworten mal für Eluin ein.  :)


1. Aktuell sind wir 6-8 aktive Autor*innen (immer etwas davon abhängig, wer gerade wie viel Zeit hat).

2. Wir sind bei der Gruppengröße recht flexibel bzw. schauen aktuell erst einmal, wie viele Bewerbungen eingehen, die zur Märchenspinnerei passen.

3. Einen fixen Rhythmus für die Veröffentlichungen gibt es im Moment nicht, wir würden aber gerne schauen, dass wir wieder eine gewisse Regelmäßigkeit in die Veröffentlichungen bekommen (z.B. eine pro Quartal oder alle zwei Monate), um auch durch regelmäßigen Content Aufmerksamkeit für die Bücher zu generieren.

4. Die Bücher, die inhaltlich zusammengehören bzw. teils auch in einem Band veröffentlicht wurden, sind alle Teil unserer Reihe "Licht und Schatten" - da gehört das mit zum Konzept. Bei der Hauptreihe der Märchenspinnerei stehen aber weiterhin Einzelbände im Fokus.

Wenn du weitere Fragen hast, sag natürlich gerne Bescheid.  :)



Topaz

Vielen Dank für deine Antworten, Murphine.

Das es eine Hauptreihe und Nebenreihen gibt, war für mich von der Homepage her nicht ersichtlich.   Sorry, falls die Frage deswegen blöd war.  :versteck:

Murphine

Sehr gerne.  :)

Und: Das ist gar keine blöde Frage. Für uns ist es ja eine wichtige Rückmeldung, dass es aktuell nicht unbedingt zu erkennen ist, dass wir eine Haupt- und eine Nebenreihe haben. Daher: Danke dir für den Hinweis.