• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

DemandSens – mit KI Bestseller vorhersagen

Begonnen von Jen, 28. Oktober 2024, 20:21:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

Heute ist ein Artikel in der Süddeutschen erschienen (Paywall), der von einem KI-Tool namens DemandSens berichtet.

Die Kurzfassung des Artikels: Verlage setzen zunehmend auf diese Software, um Bucherfolge/Absatzzahlen zu prognostizieren und Bücher gezielter zu vermarkten (oder eben nicht einzukaufen). Ausschlaggebend sind unter anderem die riesigen Datenmengen von Media Control, aber offenbar auch Leser:innenbewertungen und Social Media-Trends. Verlage sollen auch gewarnt werden, wenn ein Buch plötzlich online gehyped wird, damit sie besser planen können. Zukünftig können Verlage mit diesem Tool allein anhand von Autor:innenname und Exposé einen Trend ablesen.

Was das für dystopische Aussichten sind, brauche ich vermutlich niemandem zu erklären. Der Artikel sagt übrigens auch, dass nur zwei der bisherigen Literatur-Nobelpreisträger:innen laut DemandSens erfolgsversprechend gewesen wären.

Ich habe mich ein wenig im Netz umgeschaut und zum Beispiel diesen Workshop (Videoaufnahme) von der FBM 2024 gefunden, auf dem die Funktionsweise erklärt wird. Vielleicht ist ja jemandem noch nicht übel und möchte mal reinschauen.
Guilty feet have got no rhythm.