Finde den Thread super, habe ihn erst heute entdeckt.

Kurz vor dem Beginn meiner Fortsetzung wollte ich mich mit einigen Charakteren noch einmal auseinandersetzen, dafür ist das hier ja die perfekte Gelegenheit ...
Daher stammen alle drei auch aus derselben Welt.
Travys, Großinquisitor des Imperiums
Senay, Bauernjunge, angehender Magier
Shaya, ausgebildete Magierin, Söldnerin
1. Wie alt bist du?Travys: Spielt das eine Rolle? Ich verschwende hier wirklich meine Zeit.
Senay: 19.
Shaya: 21.
Senay sieht Travys an: Ist es dir peinlich?
Travys: Peinlich? Diese ganze Veranstaltung ist peinlich! Bei allen Göttern, 60, 70, 120 in Menschenjahren, Karvaren altern langsamer als eure normalsterbliche ...
I: Danke, danke, wir haben genug gehört.
2. Wie groß bist du?Travys: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du so banal nach der Körpergröße fragst, also ... ich bin recht wichtig, ich bin Großinquisitor des Imperiums und ...
I: Die Köpergröße.
Travys seufzt: Es gibt größere, es gibt kleinere.
Senay: 1,73.
Shaya: Soll das 'n Witz sein?
Travys: 1,55 höchstens, dann können wir hier weitermachen.
Shaya wirft ihm einen vernichtenden Blick zu: 1,56!
Travys: Wie auch immer.
3. Hast du irgendwelche schlechten Angewohnheiten?Travys: Ich neige zu Jähzorn und kann nur schlecht verzeihen. Ich bin misstrauisch.
Senay: Das ist doch gar nicht so schlecht, du bist eben vorsichtig.
Travys: Habe ich
dich nach deiner Meinung gefragt?
Senay seufzt und sieht zu Boden: Nun, ich ... kann nicht gut mit Frauen sprechen.
Shaya: Manchmal sage ich zu schnell etwas, das mir hinterher Leid tut.
4. Bist du noch Jungfrau?Travys: Im Ernst? Ich habe eine Tochter, glaubst du, die hat mir der Storch gebracht, als die Zeit reif war?
Senay sieht verlegen zu Shaya hinüber und schüttelt den Kopf.
Shaya bemerkt den Blick und wird sofort knallrot. Sie flüstert: Nein.
Travys: Oh, bei den Göttern ...
5. Womit wir zur nächsten Frage kämen, hast du Kinder oder möchtest du mal welche?Travys: Nur meine Tochter. Die reicht mir. (Seine Mundwinkel zucken und der Anflug eines Lächelns ist zu sehen)
Senay: Ich bin 19!
Travys: Er hat nicht gefragt, wie alt du bist.
Senay: Aber ... nein, natürlich noch nicht. Aber ein paar kleine Strolche würde ich schon gern einmal haben. Oder Strolchinnen.
Travys: In Sependora gibt es zwölfjährige Mütter. Und Väter, die kaum älter sind.
Shaya: Was du nicht sagst ...
Travys: Wie habe ich das jetzt zu verstehen?
Shaya: Ich habe jedenfalls keine Kinder. Und ich möchte auch keine.
6. Danke, damit zurück zum Thema. Verheiratet, liiert?Travys: Das war ich ... (atmet tief durch und blickt dann weg)
Senay: Nein, nichts davon.
Shaya: Oh, bitte nicht.
7. Was isst du gern?Travys: Ich bin nicht wählerisch. Wenn man so lange lebt ... lernt man, sich an die Dinge zu gewöhnen. Gegen ein gutes Stück Fleisch habe ich nichts.
Senay: Hähnchen, ich liebe Hähnchen. Mit Kartoffeln und Soße. (leckt sich über die Lippen und schließt die Augen)
Shaya: Als ob ich mir das aussuchen könnte, was auf den Tisch kommt.
Travys: Du siehst nicht so aus, als ob bei dir überhaupt etwas auf den Tisch kommt.
Shaya: Und du siehst nicht so aus, als ob du dir ein Urteil darüber ...
Travys lacht kurz auf.
Shaya: Ich weiß überhaupt nicht, warum ich darauf antworte.
8. Hast du irgendwelche Geheimnisse?Travys: Das eine oder andere.
Senay: Nun, wenn ich so darüber nachdenke ... eigentlich fällt mir keins ein.
Shaya: Vielleicht.
9. Bist du gerade verliebt?Travys: Wie am ersten Tag.
Senay (lächelt): Ja.
Shaya: Was?! Nein! Schau mich nicht so an! Vielleicht, aber wenn ... können wir weitermachen? Bitte?
10. Wie hältst du es mit der Kunst?Travys: Gute Poesie. Und ein Kampf. Ein ordentlicher Kampf nach allen Regeln der ... Kunst.
Senay: Es gibt schöne Fris ... Fres ... wie heißen die?
Shaya & Travys: Fresken?
Senay: Genau! Die sind manchmal ganz schön ... Manchmal habe ich mit der Sense Muster ins Feld gemacht, dann hat Vater mir eine Ohrfeige gegeben.
Travys: Guter Mann.
Senay: Gut?! Er hat meine Mutter verlassen, als sie ...!
Shaya: Gute Güte ... Ausnahmsweise stimme ich ihm zu.
Travys: Hast du auch mit der Sense Muster geschnitten? Hast du wenigstens eine Ohrfeige gekriegt?
Shaya: Nein, aber du bekommst gleich eine! (Sie atmet durch und schließt kurz die Augen.) Poesie, meine ich.
11. Welche Augenfarbe hast du?Travys: Grau.
Senay guckt ihn an und beugt sich hinüber. "Bist du sicher, dass da nicht ein bisschen Braun ..."
Travys hebt die Hand. "Wirst du wohl ... Könnt ihr bitte diesen Idioten entfernen?"
Senay kichert und setzt sich wieder. "Braun."
Shaya: Guck doch selbst.
Senay sieht sie verträumt an. "Grün ... wie Smaragde."
Travys: Womit habe ich das verdient?
12. Badest du lieber im Pool oder am Strand?Travys: Ich bade, wenn ich die Zeit dazu habe, notfalls auch am Strand.
Senay: Notfalls? Der Strand ist so schön, das muss man genießen.
Travys: Hast du schon mal ein Bad von innen gesehen, Bauer?
Senay verschränkt die Arme und schmollt einen Moment.
Shaya: Ich kann nicht schwimmen. Ich bade nur in der Wanne oder im Bach.
Senay: Das würde ich zu gern mal sehen?
Travys: Ein Bad von innen?
Shaya: Was?!
Senay: Wie du badest.
Shaya: Was fällt dir ein, das vor allen ...
13. Gut, gut, nächste Frage: Campst du gern oder schläfst du lieber zu Hause?Travys: Manchmal lässt sich das Kämpfen nicht vermeiden.
Shaya: Ich glaube, er hat "Campen" gemeint.
Travys: Was ist das denn?
Shaya: Das ist eine merkwürdige Redensart für "draußen schlafen".
Travys: Wenn das so ist ... Ich schlafe, um mich zu erholen, ich setze da keine Prioritäten.
Senay: Wenn Frühling ist. Oder Sommer ... Unter dem Sternenhimmel ... Morgens mit den Vögeln und der Sonne im Gesicht aufwachen.
Travys: Oder mit durchgeschnittener Kehle nicht mehr aufwachen ...
Shaya: Du kannst einem auch alles schlechtreden.
Travys: So läuft es aber nun einmal. Die Welt ist schlecht.
Shaya seufzt und fährt fort. "Ich mag mein Bett, ich bin gern zu Hause."
14. Bist du auf natürliche Art entstanden oder "geklont"?Travys: Wer kann das schon sagen? Ich war bei meiner Geburt nicht anwesend.
Senay: Ich nehme an, meine Mutter hat mich auf natürlichem Wege zur Welt gebracht.
Shaya: Meine Mutter auch, auch wenn sie sich wünscht, sie hätte mich damals ersäuft oder vorher abgetrieben.
Travys sieht sie schockiert an, sagt aber nichts.
Senay: Das ist ja furchtbar ...
Shaya: So läuft es nun einmal. Die Welt ... kann schlecht sein.
15. Welche Eiscreme ist deine liebste?Travys: Ist sehr selten bei uns, aber auf den großen Festen gibt es ab und an welche ... die grüne, fruchtige Sorte ... Waldmeister.
Senay: Das gab es einmal zum Jubiläum der Gilde, himmlisch! Eine weiße, die sehr sauer geschmeckt hat. Keine Ahnung, was das war, aber es war köstlich.
Shaya: Vermutlich Zitrone.
Senay: Du magst es auch?
Shaya: Ich bin noch nie in den Genuss gekommen.
Senay: Woher weißt du das dann?
Travys: Sie benutzt ihren Kopf, im Gegensatz zu dir.
16. Hast du jemals einen Menschen getötet?Travys: Menschen, Elfen, Karvaren. Ich rede nicht gern darüber.
Senay: Ich konnte nicht anders ... (er sieht betrübt zu Boden und schüttelt sich) Es hieß, er oder ich. Vielleicht würdet ihr nun stattdessen ihn interviewen.
Travys: Das glaube ich kaum.
Senay: Warum nicht, was weißt du davon?
Travys: Der Typ war nicht wichtig genug.
Senay: Meinst du, ich bin wichtig? (Seine Augen leuchten und er lächelt euphorisch)
Travys: Nein, aber der Kerl, der uns befragt meint das ganz offenbar.
Shaya: Getötet? Ich habe niemals jemanden selbst getötet. Aber ich bin verantwortlich für den Tod vieler, vieler Menschen ... (nachdenklich sieht sie zur Seite)
17. Keiner von euch hat also eine weiße Weste ... kommen wir zu etwas Unverfänglicherem: Bist du dick oder dünn?Travys: Weder noch.
Senay sieht sich Travys genau an und schätzt, während seine Hand sich in Travys Richtung bewegt. "Du bist doch nicht dick."
Travys steht auf und sieht Senay empört an. "Was ist denn los mit dir? Lass deine verdammten Hände bei dir!" Er nimmt seinen Stuhl und setzt sich zwei Schritt entfernt weg.
Shaya schüttelt den Kopf. "Du siehst es ja selbst. Dauernd sagen sie mir, ich esse zu wenig."
Senay: Ich bin ein bisschen klapprig gebaut, die anderen Jungs konnten immer besser die Feldarbeit verrichten. Zum Krieger hätte ich nicht viel getaugt. (er sieht Shaya an) Ich mag dich, so wie du bist.
Shaya wird schon wieder rot und sieht zu Boden. "Wie auch immer."
18. Gibt es irgendetwas Seltsames über dich zu erzählen?Travys: Seltsam? Das kommt auf den Betrachter an, findest du nicht?
Senay: Nun, ich komme vom Dorf und möchte trotzdem Magier werden. Seltsam genug?
Shaya: Ich bin Söldnerin und hasse es ... jemanden sterben zu sehen.
Travys: Du bist die reinste Seltsamkeit.
Shaya ballt die Faust, doch sie schluckt ihren herunter.
Senay: Ich finde dich nicht seltsam.
Travys: Wann ist dieses Possenspiel vorüber?
19. Zwei noch: Was ist deine Lieblingsgeschichte?Travys: Die von meinem kleinen Bruder. Er hat sich ewig gewünscht, in die Fußstapfen meines Vaters zu treten. Ich war ihm im Weg und er hat es getragen. Ich bin verschwunden und er konnte sein Nachfolger werden. Und er ist gar nicht so schlecht. (er lächelt und sieht nach oben)
Senay: Es klingt etwas selbstverliebt, aber ... meine eigene. Ich meine, ich habe alles, was ich wollte: Ich werde ein echter Magier, ich kann meinem Dorf helfen, meiner Mutter geht es gut, ich habe eine hübsche und liebeswürdige Gefährtin ...
Shaya versucht, so schnell wie möglich das Thema zu wechseln. "Die Sage über den Anbruch des Letzten Zeitalters. Der Schluss und die letzten acht Verse sind das Beste, was ich jemals gelesen habe. Von meinem Lieblingsdichter."
20. Hast du Träume?Travys: Ich habe Albträume. Und ich versuche, dass sie sich nicht bewahrheiten. Kann ich jetzt gehen?
Senay: Ich möchte meine Liebsten beschützen können. Und dafür muss ich stärker werden.
Shaya: Ich wünsche mir, dass die Magie eines Tages nicht mehr zum Töten missbraucht wird und dass Frieden ... bei allen Göttern, das geht niemanden etwas an!
Senay: Das klingt wundervoll.
Travys: Das klingt utopisch ... aber gut.
Shaya: Das klingt albern.
I: Ich danke euch für eure Zeit, noch ein Schlusswort?
Travys: Ihr habt mir eine Stunde meines Lebens geraubt. Und die werde ich nie wieder zurückbekommen.
Senay: Es hat mich ... gefreut.
Shaya schüttelt den Kopf.
Sie stehen auf.