Das Interview war wirklich genial! Ich glaube, Rafe würde sich sehr gut mit meinem Gevatter Tod verstehen.

Dann probiere ich es auch mal aus, habe lange überlegt, wer die Ehre hat hier teilnehmen zu dürfen. Zum Schluss entschied ich mich für drei Pappenheimer aus meinem neuesten Projekt, mit denen ich noch nicht so richtig warm geworden bin. Hier sind sie:
Der Tod: Ich glaube, der Name sagt alles… Er macht momentan auf der Erde „Zwangsurlaub“ und liebt es, Demon zu necken und zu triezen.
Demon: Ein Student, der den Tod momentan bei sich beherbergen muss. Nicht ganz freiwillig, versteht sich.
Xave: Ein „junger“ Dämon, der in der Unterwelt lebt und sich furchtbar langweilt, seitdem der Tod Urlaub in der Menschenwelt macht.
Drei Männer und eine Frau betreten den Raum. Mit einer herrischen Miene weist K a t e auf die drei leeren Stühle und setzt sich selbst in den bequemen Ohrensessel, was von drei Augenpaaren missmutig beobachtet wird.
So, meine Lieben, ich habe hier so ein paar Fragen an euch. Ich lese sie einfach vor, ohne weitere Kommentare und ihr antwortet sofort und bitte, vertragt euch. Ja?Die drei Männer nicken.
Super! Dann geht es auch gleich los mit der ersten Frage…1) Wie alt bist du?
Tod: Ernsthaft jetzt? *lacht* So alt wie die Zeit.
Demon: *mustert skeptisch den blondhaarigen Mann an seiner Seite* Dafür siehst du aber noch ziemlich fit aus, Opa.
Tod: *grinst überheblich* Tja, Bengel, der Tod zu sein hat so seine Vorteile…
Xave: Eintausendachtundsiebzig. Und ich bin noch ein Jungspund.
Demon: Neunzehn.
Tod und Xave: *gleichzeitig* Oh, süße Neunzehn!
2) Wie groß?
Tod: Momentan 1,90. Aber ich verändere mein Aussehen nach Lust und Laune, manchmal passe ich mich auch unserem Knirbs an. *tätschelt Demons Kopf, der den Blonden böse anfunkelt*
Demon: Ich bin 1,86. Das ist groß genug!
Xave: Sagst du dir das jeden Tag im Spiegel? Meine wahre Gestalt misst etwas über zwei Meter.
3) Hast du irgendwelche schlechten Angewohnheiten?
Xave: *grinst diabolisch* Ich glaube nicht, dass ich auch nur eine gute habe.
Tod: *pfeift unschuldig*
Demon: Ich bin nicht gerade höflich.
Tod: Oder gehorsam.
Xave: Kein bisschen liebenswürdig…
Tod: … und ein furchtbarer Chaot! Wirklich, gegen seine Wohnung ist mein Heim ein Himmelreich der Ordnung!
Demon: *ruft mit knallroten Wangen* Nächste Frage!
4) Bist du noch Jungfrau?
Demon: *wird noch dunkler im Gesicht und wendet sich verlegen ab*
Tod: So alt wie die Zeit… Glaubst du wirklich, ich habe mich noch nie
vergnügt?Xave: Nein.
5) Bist du verheiratet oder Single?
Tod: Nein, das wäre mit meinem Beruf auch irgendwie schwierig. Außerdem bin ich lieber frei.
Xave: Verheiratet? So was wie eine Ehe? Schätzchen, ich bin ein Dämon, bei uns gibt es so etwas nicht.
Demon: *nuschelt kaum hörbar* Single…
6) Hast du Kinder?
Tod: Nein. Glaube – hoffe! – ich.
Xave: Kinder? Bääh!
Demon: Nein.
Tod: Der Bengel hat seine Sprache wiedergefunden.
Xave: Toll, dann müssen wir nicht Alleinunterhalter spielen. Ist der immer so wortkarg?
Tod: Normalerweise schimpft und zetert er in einer Tour.
Demon: Nächste Frage!
7) Was ist dein Lieblingsessen?
Demon: Endlich mal eine vernünftige Frage! Ich liebe Pizza und Paste, esse aber auch gerne Chinesisch.
Tod: *lacht* Ich esse und trinke nicht.
Xave: Ich möchte niemandem den Appetit verderben… *wird trotz der Warnung neugierig von allen Seiten gemustert* Sagen wir es so: Menschen würden mich als Kanibal beschreiben.
8 ) Hast du irgendwelche Geheimnisse?
Tod: Viele, sehr viele. Aber eines kann ich dir verraten: Ich bin daran Schuld, dass der Teufel nur noch drei Haare besitzt.
Xave: Das ist kein Geheimnis…
Demon: WAS?!
Tod: Ach, das ist wirklich nicht der Rede wert… Nur ein klitzekleines Inferno, hat kaum Schaden angerichtet.
Xave: Abgesehen davon, dass der Teufel fast seine gesamte Haarpracht verloren hat, auf die er sehr stolz war.
Demon: *ist vor Entsetzen verstummt*
9) Bist du gerade verliebt?
Tod, Demon, Xave: *synchron* Nein.
10) Welche Kunst sagt dir etwas?
Demon: Ich liebe die Malerei! Die Dynamik der einzelnen Striche, die Farbkompositionen, die Formen und Strukturen… *gerät ins Schwärmen*
Tod: Ich lese manchmal. Das ist doch auch eine Kunst, oder? Ach, und die Musik hat es mir angetan, es gibt tatsächlich etwas, was ihr Menschen richtig gemacht habt.
Xave: Da ich mal annehme, dass hier menschliche Künste gemeint sind… Musik wäre wohl auch mein Favorit.
11) Welche Augenfarbe hast du?
Tod: Unterschiedlich. Momentan blau.
Demon: Blau.
Xave: Rot.
12) Badest du lieber im Pool oder am Strand?
Xave: *schaut verständnislos in die Runde*
Tod: *winkt in Xaves Richtung ab* Beachtet ihn gar nicht. Der Strand! Das Meer ist eines der wenigen Dinge, die ihr Menschen noch nicht verunstaltet habt.
Demon: Pool.
Tod: War ja klar…
13) Campst du gern oder bleibst du lieber zu Hause?
Demon: Zuhause. Campen ist nicht so mein Ding.
Xave: Campen?
Tod: *an Xave gewandt* Schlafen in einem Zelt. Mitten im Nirgendwo. Ist eigentlich ganz lustig, wenn du nicht auf einem Leichenberg campierst. Es sei denn, du stehst auf Gruppenkuscheln mit Halbtoten.
Demon: *erschaudert*
14) Bist du auf natürliche Art “entstanden” oder geklont?
Demon: Was ist das denn für eine Frage?!
Tod: Ähm…
Xave: *kratzt sich nachdenklich am Horn*
15) Welche Eiskrem ist deine liebste?
Demon: Apfel.
Tod: *verdreht die Augen* Redet ihr Menschen auch über etwas anders als Essen?
Xave: Blutkirsche! *ignoriert die fragenden Augenpaare gekonnt*
16) Hast du jemals einen Menschen getötet?
Demon: Nein! Natürlich nicht!
Tod: Ja.
Xave: Nein. Die, die ich gegessen habe, waren schon tot.
17) Bist du dick oder dünn?
Tod: *räkelt sich auf dem Stuhl* Durchtrainiert und schlank.
Demon: Dünn. Aber ich habe nicht so einen Adoniskörper wie Mister Eingebildet. *schielt zu dem Blonden*
Tod: Aber du hättest gerne einen, nicht wahr?
Xave: Bevor sich die beiden an die Gurgel gehen… Groß und schlank.
18 ) Gibt es irgend etwas Seltsames über dich zu erzählen?
Tod: Wo soll ich anfangen…
Xave: Ich bin ein Dämon, lebe in der Unterwelt, verbringe meine meiste Zeit mit Gevatter (Tod: Wie oft hab ich dir gesagt, dass du mich nicht so nennen sollst?!) Tod, habe eine Vorliebe für Menschenfleisch und außergewöhnliche Erscheinungsformen. Am liebsten verwandele ich mich in einen Dreiäugigen Chinesen. Oder einen Haifischmann. Ist das seltsam genug?
Demon: *schweigt und rückt ein bisschen von Xave weg*
Xave: Angst, Mensch? *entblößt ein angsteinflößendes Haifischgrinsen*
Demon: *wendet rasch den Kopf an und sagt schnell* Tja, ich lebe mit dem Tod unter einem Dach und kann Geister sehen. Wenn das nicht seltsam ist, weiß ich auch nicht weiter.
19) Lieblingsfilm?
Demon: Fluch der Karibik und die Herr der Ringe Trilogie.
Xave: *blinzelt verwirrt und wendet sich mit einer fragenden Miene an den Tod*
Tod: So etwas wie Fernsehen. Zugegeben, ich kenne keine Filme… He, Demon, sag mal einen guten Film!
Demon: *denkt einen Augenblick nach, ehe ein listiges Funkeln in seine Augen tritt* Titanic.
Tod: Titanic?
Demon: Ja. Ein ziemlich
männlicher Film, genau das Richtige für einen Kerl wie dich.
Xave und Tod: *synchron* Titanic!
K a t e versucht ihr Grinsen hinter dem Fragebogen zu verstecken 20) Träume?
Xave: Ich möchte in der Menschenwelt leben.
Demon: *panisch* Bitte nicht!
Tod: Ist das dein Ernst? Warum?!
Xave: Du scheinst ziemlich viel Spaß zu haben. *schielt in Demons Richtung* Und außerdem laufen dort viele
Leckerbissen herum.
Demon: *wird leichenblass*
Tod: Freiheit.
Das wäre doch mal was… *seufzt tief*
Demon: *fasst sich langsam wieder und meint ernst* Ich würde gerne meine Mutter wieder sehen.
Xave: Dann besuch sie doch. Oder hat sie dich rausgeschmissen?
Demon: *tonlos* Sie ist tot.
Tod: *hebt abwehrend die Hände, als K a t e ihn böse taxiert* Hey, ich hole die Seelen nur ab! Sterben tun sie von allein!
Xave: *mit ungewohntem Ernst in der Stimme* Ich könnte dich fressen. Dann bist du wieder bei ihr.
Bevor hier noch irgendwelche Angebote gemacht werden, erkläre ich das Interview für beendet. Ihr dürft gehen.Xave: Und dabei ist es gerade so interessant geworden…