• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Emmi: Schreiben, zeichnen, träumen

Begonnen von Arcor, 09. August 2024, 18:50:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Liebe Mit-TiZis, unser neuestes Mitglied fand ihren Weg zum Schreiben, weil sie keine Bücher mehr fand, die ihr all das boten, was sie in einem guten Roman suchte. Also war der nächste Schritt, ganz logisch: Selberschreiben. Herzlich Willkommen Emmi!


Wer bist du?
Zunächst die Fakten: Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder und lebe mit meiner Familie in einem alten verträumten Fachwerkhaus mit schönem Garten, Katzen und Hühnern.
Ich habe bereits viele verschiedene Dinge in meinem Leben gemacht, wobei sich das schöpferisch-kreative Gestalten wie ein roter Faden hindurchschlängelt, seitdem ich einen Stift halten kann.
Angefangen bei einem Kunststudium, dem Besuch der Filmakademie, wo ich ein Aufbaustudium zur Szenenbildnerin gemacht habe, bin ich währenddessen und auch später viel gereist. Anschließend habe ich beim Film und Theater gearbeitet, bin dann nochmal ins Grübeln gekommen und habe auf Grundschullehramt umgesattelt.
Ich bin ein kreativer und phantasievoller Mensch, wobei mich vor allem meine Neugier und Offenheit ausmachen.


Was schreibst du?
Seit meiner Jugend habe ich Tagebücher mit Skizzen und Gedanken gefüllt. Sie haben mich auf vielen Reisen begleitet und sind auch heute noch ein fester Bestandteil meines Alltags.
Als ich an der Filmakademie studierte, nahm ich an einem Drehbuchseminar teil. Später belegte ich Seminare im kreativen Schreiben und verfasste in meinem zweiten Studium leidenschaftlich gerne Essays zu philosophischen Themen. Dennoch habe ich mich lange als jemand gesehen, der zeichnet und malt. Bis mir auffiel, dass sich Beides die Waage hält.
In meiner Freizeit lese schrecklich gerne Fantasybücher. Vor ein paar Jahren, nachdem ich meine Lieblingsbücher durch- und doppeltgelesen hatte, bestellte ich auf gut Glück Romane, deren Kurzbeschreibung mir zusagte. Häufig musste ich feststellen, dass mir etwas fehlte. Mal war die Atmosphäre zu drückend, dann gab es zu viele lose Handlungsstränge und vorhersagbare Wendungen, oder die Charaktere besaßen zu wenig Tiefe und hatten oft nur eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten.
Kurz und gut, ich dachte mir, dass ich das Buch, in dem alles für mich passte, eben selber schreiben müsste. Ich sammelte Ideen, bestellte mir Sachbücher zum Thema Jugendbuch und Fantasy und machte mich ans Werk.
Nachdem ich die ersten drei Kapitel des Romans geschrieben hatte, der mittlerweile fertig ist, hatte ich einen enormen Respekt vor allen Menschen, die je ein Buch fertig geschrieben haben. Das Zweite, dass ich dabei feststellte, war, dass mir das Schreiben unglaublich viel Freude bereitet und so bin ich seit 5 Jahren dabei geblieben.
Die Geschichten, die ich schreibe, sind fantastisch, mit einem Hauch von Romantik, wobei das Abenteuer stets im Vordergrund steht. Geheimnisse, Rätsel und starke Figuren, die facettenreiche Charakterzüge besitzen und nicht von vornherein alles können, sind mir wichtig.     
Der Fantasyroman, den ich geschrieben habe, spielt in einer mittelalterlich angehauchten Welt, während manche meiner Kurzgeschichten dicht an der Alltagsrealität angesiedelt sind, in die etwas skurriles, traumartiges einbricht.

Warum wir? Warum du?
In einem Seminar, das ich im Frühjahr an der Bundesakademie Wolfenbüttel zum Thema "Fantastische Krimikurzgeschichten schreiben" belegt hatte, wurde ich von einer Teilnehmerin auf euch aufmerksam gemacht. Als ich eure Homepage durchlas, dachte ich mir: Na, das würde doch gut passen.
Nicht nur, weil das Schreiben längst etwas ist, dass mich jeden Tag begleitet und ich fleißig an dem Exposè für meinen Roman tippe, (wobei ich noch Hilfe gebrauchen könnte), sondern auch, weil ich auf der Suche nach Gleichgesinnten bin.
Ihr schreibt, ihr seid bunt und das finde ich toll. Zudem liegt euch das Schreiben so sehr am Herzen, wie mir. Ihr legt ihr Wert auf einen fairen und netten Umgang, was ich für mich ebenfalls bestätigen kann. Außerdem ,,lausche" ich gern dem, was andere schreiben und helfe weiter, wenn gewünscht.

Kurze Kostprobe
Die bucklige Alte zog den Holzlöffel aus dem Kessel und zielte damit in Ranas Richtung. ,,Kleine Hexe, bist du auf der Flucht vor etwas, das dir folgt oder fliehst du vor etwas, das geradewegs auf dich zukommt? Mmmmmh, was meinst du?"
Wasserdampf und Rauchschwaden waberten durch das Halbdunkel der Hütte und kringelten sich Rana wie träge Fangarme entgegen. Unwillkürlich wich sie einen Schritt zurück. Die Alte lachte heiser.
Wut keimte in Rana auf. Da begegnete sie jemandem, der ihr in dieser Einöde weiterhelfen konnte, doch offensichtlich war die Alte nicht bei Verstand.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Topaz

Hallo und herzlich Willkommen @Emmi.
Schön das du da bist. :)

Ein Schnipsel der Lust auf mehr macht. Wovor flieht sie? Was ist das für eine Einöde? Können die Rauchschwaden sie festhalten? Der Alte wirkt nicht so durchgeknallt, eher fieß und philsophisch gleichzeitig....

Valentina

Herzlich Willkommen, @Emmi:winke:
Dein Lebenslauf geht mir besonders ans Herz, weil ich auch aus Theater und Film komme. Ich bin gespannt, wo dich dein roter Faden hinführt und wünsche dir viel Spaß im TiZi  :vibes:
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Antigone

Hallo Emmi,
willkommen in unserer Runde! Spannende Dinge hast du schon gemacht, udn ich finde, kreativ, phantasievoll und Grundschule passt hervorragend zusammen!

lg, A.

pyon

Willkommen hier im Tizi, Emmi!
Schön, dass du zu uns gefunden hast.  ;D

Guddy

Herzlich willkommen, Emmi!
Die Katze meiner Mutter heißt auch so, sehr sympathisch! ;D

Emmi

Hallo und danke für die lieben Willkommensnachrichten!
Schön zu hören, dass der "Textschnipsel" Lust auf mehr macht.(Ich verschicke gerne eine Leseprobe).
Katzen, die Emmi heißen, sind mir gleich sympathisch, ... abgesehen davon, dass ich sowieso Katzenfan bin. Bei mir war es meine Großtante, die mich zu dem Spitznamen inspiriert hat.


Sabine

Herzlich willkommen im Tintenzirkel, Emmi!  :winke:

Dein Werdegang, von der Kunst über das Filmemachen bis hin zum Schreiben, finde ich inspirierend.
Die Kostprobe deines Schreibens hat mich sofort gefesselt! Die Atmosphäre ist dicht und geheimnisvoll, und ich bin bereits jetzt neugierig auf Ranas Geschichte.

Schön, dass du zu uns gefunden hast.  :) 
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.