• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Newsletter Einbindung in Wordpress-Elementor Webseite

Begonnen von Skalde, 24. März 2024, 16:19:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skalde

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage an alle Technik-versierten Autoren/innen hier im Forum und zwar geht es um das Thema Wordpress  - Elementor – Newsletter.

Ich plane eine Wordpress Webseite in Verbindung mit Elementor Pro, das ich für die Erstellung benutze. Zugleich möchte ich einen Newsletter Service einbinden. Hierzu stellen sich mir folgende Fragen:

1) Welchen Newsletter Service benutzt Ihr und wie genau wird der auf der Webseite integriert? Ist das eine Datenbank, die auf einer externen Webseite des Anbieters läuft oder ist das eine Datenbank, die mit Hilfe eines Plugins o.ä. auf der eigenen Webseite gehostet wird?

2) Auf der Elementor Webseite werden explizit die Newsletter Services "MailChimp, MailPoet, GetResponse, ConvertKit, Drip, ActiveCampaign, HubSpot, MailerLite, Slack, and Discord" erwähnt, die sich anscheinend einfach integrieren lassen. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Services, insbesondere MailChimp?

3) Falls jemand hier MailChimp benutzt, reicht das kostenlose Paket oder braucht man eines der kostenpflichtigen (gerade wenn sich alles noch im Aufbau befindet)?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Tipps ...  ;)

KaPunkt

Nabend,

Ich bentze mail Poet auf meiner Elementor Seite.
Damit bin ich grundsätzlich und für meine Bedürfnisse zufrieden. Ich versende keinen echten Newsletter. Mailpoet schickt allen Abonennten eine mail, wenn ich einen neuen Blogartikel veröffentlicht habe.
Das klappt zuverlässig.
Ich habe das Plugin "Mailpoet 2" vor vier oder fünf Jahren einmal aufgesetzt und eingerichtet und erinnere mich nicht mehr daran, wie schwierig oder leicht das war. Inzwischen sind wir bei mailpoet 3 angekommen und das einzige, was mich nervt, ist, das ich MP2 nicht los werde, obwohl ich es wirklich nicht mehr brauche. Lässt sich nicht löschen. hmpf.

Sonst ist es einfach seit Jahren brav und tut genau das, was es soll.

Liebe Grüße
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Maubel

Ich war ursprünglich bei MailChimp und bin zu MailerLite gewechselt, als die ihre Preise umgestellt haben. MailChimp wird sehr schnell sehr teuer, wenn du über die 1000-Subscriber Grenze kommst. Das ist bei allen so, aber MailerLite hat die für mich bessere Preisstruktur.
Ich bin auch rundum zufrieden mit MailerLite in Bezug auf Automatisierungen, Templates, generelles Management.

Was die Einbindung angeht, das ist super einfach. Du machst die ganzen Formulare in MailerLite (gleiches für MailChimp) und bekommst dann einen Code zum Reinkopieren. Das packst du dann in deine Elementorseite und machst alles schick drumherum und gut ist. Bei MailerLite selbst, kann man dann noch Gruppen einführen, wer von deiner Webseite aus kommt oder wer von anderen Seiten, z.B. BookFunnel kommt, was wiederum nützlich für die Automatisierungen ist.

Den Newsletter selber schreibe und versende ich in MailerLite, da passiert rein gar nichts auf meiner Webseite. Die ganzen Daten der Subscriber sind auch bei MailerLite gespeichert.

Skalde

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Zitat von: KaPunkt am 24. März 2024, 19:58:49Inzwischen sind wir bei mailpoet 3 angekommen und das einzige, was mich nervt, ist, das ich MP2 nicht los werde, obwohl ich es wirklich nicht mehr brauche. Lässt sich nicht löschen. hmpf.

Hm, das hört sich in der Tat ärgerlich an. Davon ab gefällt mir, dass es halt genau auf Wordpress abzielt. Letztlich werde ich die Anbieter noch einmal genau miteinander vergleichen müssen, welche Vorteile es beispielsweise dann gegenüber MailerLite mit sich bringt. Kosten, Datenschutzrecht-konform, etc.

Zitat von: Maubel am 24. März 2024, 21:42:15Ich war ursprünglich bei MailChimp und bin zu MailerLite gewechselt, als die ihre Preise umgestellt haben. MailChimp wird sehr schnell sehr teuer, wenn du über die 1000-Subscriber Grenze kommst.

Ehrlich gesagt, hatte ich das bislang überhaupt nicht auf dem Schirm, also dass die Preise abhängig von der Anzahl der Subscriber steigen. Tja, man sollte schon genauer hinsehen. Insofern ist der Tipp mit MailerLite wirklich sehr hilfreich, die kosten in der Tat ab einer gewissen Anzahl nur die Hälfte von MailChimp.

Somit ist MailChimp wohl draußen ...  ;D

Coppelia

#4
Moin, ich hoffe, es ist okay, wenn ich mir den Thread mal für eine eigene Frage nehme. Sie ist bestimmt für Menschen, die Technik verstehen, total dumm, daher sorry im Voraus!
Ich nutze MailPoet seit einigen Jahren (auch mit Wordpress) und bin zufrieden damit. Momentan funktioniert es jedoch nicht mehr, weil sich das Programm wünscht, dass die Absenderdomain authentisiert wird. Dazu müssen DNS-Einträge hinzugefügt werden. Ich verstehe die Technik dahinter nicht, konnte aber immerhin herausfinden, dass es bei meinem Mailanbieter (all-inkl.com) nicht so einfach möglich ist, weil ich keinen entsprechenden Zugriff habe (ich wüsste auch nicht, was ich tun soll). Das muss offenbar der Support machen. Den habe ich angeschrieben und gefragt, ob das möglich ist, aber er hat bisher nicht geantwortet. Im entsprechenden Bereich, wo ich die Info gefunden habe, stand auch etwas davon, dass bei Änderungen die Erreichbarkeit der HP und der Mailadresse nicht mehr gegeben sei. Ich vermute, dass soll Leute wie mich nur davon abhalten, sinnlos herumzupfuschen, aber meine Mailadresse brauche ich unbedingt funktionierend. Das ist mein Kontakt als Autorin.

Ich weiß jetzt nicht so genau, was ich tun soll. Auf ein anderes Mailprogramm wechseln? Einen anderen Website-Anbieter? Beides total ungern, ich hab eh schon so viel Stress im Moment, und bis auf diese eine Sache funktioniert ja alles. Aber momentan kann ich keine Newsletter versenden, das ist auch kein Zustand. Ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass vom Support keine Antwort kam - normalerweise reagiert der recht schnell.

Eluin

@Coppelia ich würde nochmal dem Support schreiben. Im Zweifelsfall von beiden Anbietern. Vielleicht hat Mailpoet da auch noch einen Tipp für dich.

DNS-Einträge sind tiefe Technik (mit der man durchaus auch etwas zerschießen kann) und nicht überall kommt Nutzer da dran. Bei hetzner und 1&1 geht es beispielsweise, bei Jimdo nur über den Support.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

@Eluin Ich sehe deine Antwort erst jetzt, sorry!
Das Problem ist inzwischen gelöst, aber einfach war es nicht. Ich musste erstmal meinen Tarif ändern, um die DNS-Einträge ändern zu können. Der Support wollte es nicht selbst machen, deshalb hatte ich ca. 3 Versuche, bei dem ich dem Support immer geschrieben habe, dass es noch immer nicht funktioniert. Dann hat mir der Support erklärt, was ich falsch gemacht habe, und das Ganze von vorn. Leider war auch die Erklärung des Mailanbieters nicht korrekt oder hat bei meinem Webhoster nicht funktioniert, was die Sache noch mal erschwert hat. Auf die Art war es langwierig und nervig, aber letzten Endes läuft jetzt offenbar wieder alles.

Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.